Kind 21 Monate und wieder schwanger. Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TanjaD
ist gern hier dabei

Kind 21 Monate und wieder schwanger. Welche Tragehilfe?

Beitrag von TanjaD »

Hallo ihr lieben.

Nach langer Pause hab ich mal wieder eine Frage.

Meine kleine "Große" ist mittlerweile 21 Monate alt. Seit sie 12 Monate alt ist läuft sie. Allerdings kommt es halt schon noch vor, dass sie auf den Arm will, weil sie nicht mehr kann.
Früher habe ich sie ja im Tuch, bzw. im Mei Tai oder im Manduca getragen. Als sie noch ganz klein war hatten wir auch viel den Sling im Einsatz.

Nun ist es so, dass ich in der 23. Woche mit unserem zweiten Krümel schwanger bin. Und der Bauch ist auch schon nicht mehr zu übersehen. Ich gehe mit der Großen aber regelmäßig in eine Spielgruppe. Anreise sind ca. 5 km und so 30-45 Minuten Tragezeit. Blöderweise will sie natürlich nicht die ganze Zeit getragen werden, sondern immer so im Wechsel. Mal 100 Meter laufen, dann wieder 50 Meter getragen werden usw.
Ein Tuch kommt also nicht in Frage, weil einfach das einbinden schon zu lang dauern würde dafür, dass sie dann ggf. nach 2 Mintuen wieder runter will.
Mit dem Manduca auf dem Rücken möchte sie auch nicht mehr, weil sie da zu wenig sieht (sitzt einfach zu tief). Und Manduca auf der Hüfte ist mir mit der dicken Winterjacke zu viel gewurschtel. Ich verbieg mich da immer halb um die Träger in die Schnallen zu bekommen.
Mei Tai ist ein ähnliches Problem.

Sling mögen wir beide im Moment nicht besonders. Als sie kleiner war fand ich den super, aber jetzt ist er im Moment einfach nur unbequem. Zumindest für die Strecke. Und das ist mir auch immer zu viel gewurschtel, bis sie bequem drin sitzt. Da hab ich grad auch einfach keinen Nerv zu.

Jetzt bin ich echt am schauen, wie ich sie am besten tragen kann. Und zwar so, dass ich keine langen Arme bekomme, keine schmerzhafte Ausgleichshaltung einnehmen muss und sie im Zweifel schnell rauf und runter kommt. Und natürlich was, was mit dem dicken Babybauch auch noch gut geht.
Erste Überlegung war der Ellaroo Mei Hip oder der Scootababy Hip Carrier. Das ist ja wie ein Mei Tai, nur dass da die lästigen langen Schultergurte weg fallen. Grad beim Scootababy wär es halt praktisch. Kind auf den Arm nehmen, Schlaufe über den Kopf streifen, festziehen, fertig. Das scheint wirklich sekundenschnell zu gehen und man muss nicht groß wegen ASH oder stränchenweisem festziehen schauen.
Und ich könnte sie damit auch auf den Rücken schieben, und so hinten tragen.
Allerdings hat man da wieder einen Hüftgurt, und ich weiss eben nicht, ob der nicht dann auf den Bauch drückt und unangenehm wird.
Nächste Überlegung wäre ein Schnallen Onbu. Damit kann man zwar nur auf dem Rücken tragen, aber immerhin muss man da auch nix knoten, es geht schnell, das Kind sieht genug weil es höher sitzt und vorallem drückt kein Gurt am Bauch.

Ich bin grad echt ein wenig ratlos.
Habt ihr vielleicht Tipps? Bzw. was würdet ihr bevorzugen?

Ich möchte KEIN Tuch und KEINEN Sling im Moment benutzen.
Ich muss das Kind da sehr schnell rein und raus bekommen.
Das Kind muss genug sehen können.
Und es muss Babybauch kompatibel sein.

Danke schon mal für eure Anregungen
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Kind 21 Monate und wieder schwanger. Welche Tragehilfe?

Beitrag von LaLeMi »

In diesem Fall - ein Onbu?

(Ich trage weiter MT und seit neustem wieder Tuch auf Wunsch der Maus, ich binde nun über-Bauch ;-))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Beitrag von lieselliesel »

Hallo,

keine Antwort auf Deine Frage wahrscheinlich:

Für so kurze Strecken (also 100m so, 50m so...) hab ich die Große immer auf die Schultern genommen. Ist symmetrisch, geht schnell und Babybauch-kompatibel. Mir wär bei soo kurzen Strecken jegliche TH zu viel Bohai.

Grüßle, Ma

Ps: diese TH, die Du verlinkt hast, sind aber echt interssant
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Hi du :)

Naja Schulter ist nicht sooo der Hit. Irgendwie schlafen mir da total schnell die Arme ein, weil ich sie festhalten muss. Madame blödelt dann nämlich rum.
Und auf dem Heimweg von der Spielgruppe schläft sie mir dann auch ganz gern mal auf dem Arm ein. D.h. im Zweifel muss ich sie wirklich dann die ganze Strecke tragen. Da wäre Schulter auch nich sooo die Variante.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

bei meiner freundin ist es ähnlich, nur ihre kleine ist 16monate alt und sie in der 13.woche.
sie hat sich jetzt auch für nen onbu entschieden, da hat man halt nichts, was auf den bauch drückt...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich würde Dir zum Onbu raten, ob Schnallen oder Ringe musst Du ausprobieren. Ich hatte beides und habe den Ringonbu gehalten, finde es für mich und die Kleine bequemer und anlegen geht super schnell und einfach, beim Schnallenonbu hatte ich ausser Haus ein Problem damit.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ein Buggy wäre keine Alternative? :lol: Ich kann Theo schon länger nicht mehr Tragen und bin heilfroh über unseren Buggy.
LG von Alex

BildBild
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Mir kam auch sofort die Frage, warum du keinen Buggy nimmst...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Neeee, Buggy is so mein absolutes Hass-Ding.
Ich wohne im 2. Stock Hochparterre. Müsste also Kind, Wickeltasche/Rucksack und Buggy in einem Anlauf fast 3 Stockwerke hoch tragen.
Im Treppenhaus stehen lassen würde ich den Buggy auf keinen Fall. Das ist mir zu unsicher.
Weiss jemand, wo ich mir einen Schnallen-Onbu und einen Ring-Onbu mal zur Ansicht bestellen kann? Wäre nur wichtig, dass der Shop dann auch per DHL versendet.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi

ich habe die ellero mei hip hier
die ist zwar nett und auch bequem, aber wenn das kind drin sitzt ist da nix mit festziehen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“