Viel zu spät ins Bett??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mumatwork
gut eingelebt

Viel zu spät ins Bett??

Beitrag von mumatwork »

Hallo,
Ich bin langsam am Ende meines Lateins... Während wir bei unserem Sohn nun endlcih die Bettgehzeit auf halb 8 fixiert haben und er dann (Ausnahmen gibts leider aber normalerweise) um 8 auch wirklcih schläft. Tobt unsere Tochter da meist noch durchs Wozi.
Sie ist ab 7 meist auch müde, knatschig aber egal was ich probiere sie schläft einfach nciht ein.
Meist bin ihc froh wenn sie um halb 10 dann endlcih schläft und ich hinterherfallen kann (ins Bett).
Egal ob baden und umziehn (dann spielt sie im Schlafanzug weiter), stillen auf dem Ball und dabei hopsen, Licht aus bzw. dämmen, egal ob ich sie unten im Wozi oder oben im Schlafzimmer fertig mache.
Ich ahbe sogar das Gefühl im Schlafzimmer dreht sie dann erst recht auf. Und das schlimme ist, sie zieht ihren Bruder dann auch ncoh mit ...

Im Sommer hatten wir es schonmal besser im Griff, da waren wir abends noch 30 minuten draussen nachdem ich sie gebadet hatte und dann habe ichn sie im Garten rumgetragen, danach war sie müde und reif zum einschlafstillen.
Aber das kann ich im moment ja nicht mahcen, sobald man sie jetzt abends aus der Trage nimmt und versucht auszuziehen wird sie sofort wach.

Ich möchte das einschlafstillen nicht unbedngt abschaffen, aber ich möchte gerne das sie wenigstens um 8 schläft.
Ab März soll sie in die Krippe gehen, meint ihr es bessert sich dann von selbst?
Sie steht morgens jetzt shcon immer mit uns auf, das einzige was sich boislang dadurch verändert hat ist das sie etwas früher ihr Vormittagsschläfchen macht.
Aber auch nicht länger als früher.

Weis jemand Rat, hat jemand einen tipp???
Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Viel zu spät ins Bett??

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unser Kleiner hat keine festen Schlafenszeiten - mal schläft er um 20.30 - mal um 22.30 Uhr.....je nachdem. Ist uns auch nichts so wichtig. Wenn er im Herbst in den KiGa kommt, wird sich das schon einpendeln :D , denn dann muss er früh raus, weil die Großen ja auch zur Schule müssen und wir nicht zweimal morgens den Durchgang machen können.
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Hier ist es ähnlich wie bei Sandküste.

Wir haben abends ein kleines Ritual, einfach damit sie sich an einen gewissen Rhythmus gewöhnt. Dann wird einschlafgestillt. In 80% klappt das auch... aber oft tobt sie dann auch wieder durchs Bett. Die Zeiten variieren bei uns auch, je nachdem wann ihr Mittagsschlaf war und ob sie noch einen Nachmittagsschlaf gemacht hat.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wann steht ihr denn morgens auf?

Bei Anna hilft nur konsequent morgens früh wecken, egal, wann sie ins Bett geht. Ein paar Tage knatschiges Kind und schwupps schläft sie früher ein :wink:

Wir hatten es über den Weihnachtsurlaub extrem schleifen lassen und am Schluss wollte sie erst um Mitternacht schlafen und dafür aber morgens auch bis um zehn Uhr.

Jetzt wecke ich sie seit drei Tagen jedem Morgen um acht Uhr und gestern Abend war sie um 21 Uhr schon stehend k.o. und wollte (!) schlafen :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Stimmt, das mit dem schleifen lassen war bei uns über den Urlaub auch so schlimm... wir sind dann alle morgens erst um 10 aufgestanden. :oops: :mrgreen:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
mumatwork
gut eingelebt

Beitrag von mumatwork »

Wir stehen morgens zwischen halb 8 und 8 auf.
Aber es ist sehr beruhigend das es nicht nur uns so geht. Ich hätte aber so gerne mal wieder einen abend mit meinem Mann. :wink:
Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

naja, bis 8.00 Uhr schlafen ist ja auch lange - man kann halt n icht alles haben 8)
wie viele Kinder stehen um 5.00 Uhr oder so auf der Matte - mein Neffe z.B. - dafür schläft er 19.30 Uhr halt

ich bin oft bis 24.00 Uhr wach - da bleibt ja noch Zeit zu zweit
Am Wochenende schläft dre Kleine oft bis 10.00 Uhr, während die Großen dann halt leise spielen - sehr angenehm ;-)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

mumatwork hat geschrieben:Wir stehen morgens zwischen halb 8 und 8 auf.
Aber es ist sehr beruhigend das es nicht nur uns so geht. Ich hätte aber so gerne mal wieder einen abend mit meinem Mann. :wink:
hm, dann versuche es mal mit konsquentem Wecken um 6:30 Uhr :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
mumatwork
gut eingelebt

Beitrag von mumatwork »

Kaum zu glauben, es klappte jetzt 2 Abende das sie um halb 8 schlief. Dafür gestern erst wieder um 9 - aber als der Große um 1 heute nacht einen Schreianfall bekam war sie auch sofort wach und als er endlich wieder schlief (nach ca.30 Minuten) schrie sie bis um kurz vor 6 weiter. Trotz stillen, trotz wechsel ins Wohnzimmer (früher funktionierte das immer sehr gut). Ich bin gerädert!
Habe mir jetzt Pantleys Buch bestellt vielleicht bekomme ich da noch Tipps - hat das eine von Euch gelesen??
Ich schaffe es im moment kaum früher aus dem Bett und zuerst machen wir dann immer den Großen fertig weil er ja in den Kiga muss.
Und abends schaffe ich es nachdem sie im Bett sind nicht mehr runter ins Wozi. *seufz*
Vielleicht haben nicht die Kinder sondern ich ein Shclafproblem ?
:-? :(
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“