vegan/vegetarisch - Mangelerscheinungen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lalumama
alter SuT-Hase

vegan/vegetarisch - Mangelerscheinungen?

Beitrag von Lalumama »

Ich bin seit Oktober vegetarisch, und irgendwie habe ich auch zeitgleich angefangen, Milch und Milchprodukte stark einzuschränken.
Eigentlich esse ich nur noch ab und zu mal Käse, Butter oder Sahne - aber echt wenig insgesamt.
Die Kinder ja auch, weil ich anders koche.
Jetzt habe ich aber immer mehr trockene Haut, trockene Lippen und bin ständig müde, das war in der Schwangerschaft bei mir ein Zeichen von Eisenmangel.
Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, ob das alles so gesund ist, obwohl ich die Argumente gegen Milch schon sehr einleuchtend finde.
Und wie ist das mit Kalzium (Osteoporose! und die Kinder?), muss man das nicht auch irgendwie ersetzen?
Wie macht ihr das?
milkshake
alter SuT-Hase

Re: vegan/vegetarisch - Mangelerscheinungen?

Beitrag von milkshake »

als kalziumquelle nehme ich für meine allergische tochter mandeln, nüsse, calziumhaltiges mineralwasser (es sollte über 600 calzium enthalten - das sind nur wenige marken), grünes gemüse (ißt mein kind nicht), sesam- und mandelmus als butterersatz. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Eisenmangel gibt es bei streng vegetarischer Ernährung nicht selten, weil eine Haupteisenquelle nun mal (rotes) Fleisch ist. Muss man als Veggie einfach besonders drauf achten, eisenreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen (z.B. Hirse). In einem guten vegetarischen Kochbuch findest Du immer genügend Anregungen, damit die Ernährung trotz Verzicht auf Fleisch (und Milchprodukte) ausgewogen bleibt. Ich zum Beispiel mag dieses Kochbuch sehr, bisher waren auch alle von uns getesteten Rezepte mehr als lecker :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hirseflocken mixe ich meiner tochter übrigens in den joghurt mit rein. wenn du ihn ein bisschen stehen lässt, lösen sie sich fast auf, so dass man es kaum schmeckt. :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Lalumama hat geschrieben: Eigentlich esse ich nur noch ab und zu mal Käse, Butter oder Sahne - aber echt wenig insgesamt.
Die Kinder ja auch, weil ich anders koche.
Jetzt habe ich aber immer mehr trockene Haut, trockene Lippen und bin ständig müde, das war in der Schwangerschaft bei mir ein Zeichen von Eisenmangel.
Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, ob das alles so gesund ist, obwohl ich die Argumente gegen Milch schon sehr einleuchtend finde.
Und wie ist das mit Kalzium (Osteoporose! und die Kinder?), muss man das nicht auch irgendwie ersetzen?
Wie macht ihr das?
Vielleicht fehlt dir auch Fett. Butter ist schon mal nicht schlecht, aber eher im Sommer, denn dann fressen die Kühe frisches Gras (Omega 3). Im Winter ist sie nicht so wertvoll. Grundsätzlich ist Omega 3 besser als Omega 6. Die meisten pflanzlichen Quellen haben aber mehr Omega 6-Überhang. Leinsamen haben auch gutes Fett, Walnüsse, Feldsalat ist auch schön fettig.

Eisen ist in dunkelgrünem Gemüse, Feigen (frisch oder getrocknet), Granatäpfel, rote Beete, Datteln.

Kalzium ist auch in dunkelgrünem Blattgemüse. Die Kühe essen ja viel von Grünem, daher hat die Kuhmilch viel Kalzium, also kann man ja nur Beispiel nehmen, wichtig fürs Stillen auch. Denn die Muttermilch-Qualität hängt von dem Speiseplan. Wildkräuter werden ja auch immer populärer.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

tonia1976 hat geschrieben:
Vielleicht fehlt dir auch Fett. Butter ist schon mal nicht schlecht, aber eher im Sommer, denn dann fressen die Kühe frisches Gras (Omega 3). Im Winter ist sie nicht so wertvoll.
Wollte an der Stelle nur mal anmerken, dass das selbstverständlich nur für Bio-Butter oder Butter aus Weidemilch gilt. Für die allermeiste Butter gilt ja, dass sie aus der in Deutschland überwiegend hergestellten Milch besteht - und da sieht keine Kuh auch nur je einen Halm Gras, egal ob Sommer oder Winter :? In der Zeit gab es dazu im letzten Jahr ein Dossier, in dem erklärt wurde, warum die heute übliche Milchkuh auf eine Weide gestellt binnen kürzester Zeit ins Koma fällt. Das mit der Sommerbutter ist also - wenn nicht Bio - ein Ammenmärchen :|

Omega-3-Fettsäuren sind u.a. aber in gutem Leinöl enthalten (ich esse jetzt in der Schwangerschaft regelmäßig einen EL in mein Müsli - schmeckt erstaunlich lecker).

Aber zum Ausgangsthema: Ich glaube, langfristig (auch wenn das jetzt mit Deinen akuten Problemen nichts zu tun haben dürfte) muss man auf jeden Fall schauen, genügend Vitamin B12 zu sich zu nehmen. Der Körper hat einen Speicher an VitB12, der für einige Jahre (!) reicht, so dass Du Mangelerscheinungen erst sehr sehr spät merken würdest - wenn man die hat, sind sie aber meist gravierend (sensorischen Ausfälle, Depressionen, Schwindel, Anämie, ...). Will sagen, mit Vitamin B12-Mangel ist nicht zu spassen und das ist eben normalerweise nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Darauf würde ich also versuchen zu achten. (Ich habe mich damit mal beschäftigen müssen, da ich aufgrund einer Dauerbehandlung mit Protonenpumpenhemmern eine Resorbtionsstörung hatte und dann B12 durch Injektionen zuführen musste...).

Was zu Deinen momentanen Symptomen geführt haben kann, dazu habe ich aber keine Idee.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

kauft denn heutzutage jemand noch konventionelle Butter? Ich habe sie nur gekauft, weil sie aus Rohmilch war und mir wurde bestätigt, dass die Kühe auf der Weide grasen. Denn Omega 3 sind sehr hitzeempfindlich, also lohnt sich die Butter aus pasteresierten Milch auch nicht wirklich. Leinsamen sind schon mal nicht schlecht. Roher Fisch (Heilbutt, Forelle, Makrelle) als Sushi oder bei mir einfach so, ist noch besser.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

tonia1976 hat geschrieben:kauft denn heutzutage jemand noch konventionelle Butter?
Naja, wenn ich mir die Marktanteile für Bio-Butter, Weidebutter und konventionelle Butter aus industrieller Milchviehhaltung so anschaue, würde ich sagen: ja :lol:

Ich habe übrigens dieses Leinöl und bin damit seeeehr zufrieden. Empfehlung meiner Hebamme - und schmeckt extrem lecker! :D Um durch Fisch und Butter auf genügend Omega-3 zu kommen (gerade in Stillzeit und Schwangerschaft) müsste man davon schon Unmengen essen - und gerade bei Fisch finde ich das dann auch schon wieder problematisch...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich lebe seit 17 Jahren vegetarisch und meine Eisenwerte sind super. Wichtig ist zusätzlich zu eisenhaltigen Lebensmitteln eine ausreichende Vitamin C Zufuhr.
Bei uns gibts zum Müsli mit Hirse oder Ameranth immer ein Glas Saft.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

gibt es irgenwo eine Liste an vitaminen und am besten gleich mit Angabe, in welchen Lebensmitteln es diese gibt?
das wäre ja auf jedenfall sehr hilfreich und man könnte sihc seine Rezepte somit selber nach bedarf zusammenstellen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“