Welche Gewürze habt und nutzt ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tiamat

Re: Welche Gewürze habt und nutzt ihr?

Beitrag von Tiamat »

Guten Morgen und Danke für eure Antworten, auch für die Links.

Ich hab ja schon einige Gewürze da, so die Standart-Sachen. Ich liebe es mit Gewürzen zu experimentieren, auch wie man 2 gleiche Gerichte durch die Gewürze komplett unterschiedlich machen kann.
Ich bin also auch sehr interessiert an Gewürzmischungen.

Von meiner Mama bekomme ich noch ein paar Gewürze zum Geburtstag und sie fragte mich jetzt eben welche ich gerne möchte.
Da sind schon tolle Anregungen dabei, ich sehe schon, mein Gewürzfach muss größer werden. ;)

Aber ihr dürft gerne weiter berichten!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

hab was vergessen (vorhin beim kochen bemerkt :P) und zwar cayennepfeffer :lol:
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Gestern hab ich gründlich meine Küche aufgeräumt & ausgemistet.
U.a. hab ich alte Gewürze entsorgt und meine Liste endlich aufgefüllt was ich denn nun konkret möchte. :lol: Ist durch eure Anregungen sehr lang geworden.

Nutzt ihr Gewürzgläser? Ich hab einige Gewürze von Sonnentor, aber die sind in diesen Tüten verpackt. Beim letzen IKEA-Besuch hab ich diese 365+ Gläser gekauft. Die sind ganz gut (auch zu reinigen) aber sehr bauchig was die Aufbewahrung wiederrum sehr platzraubend macht.
cleo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cleo »

Huhu,

Ich benutze auch die Sonnentor-Gewürze und habe noch nicht für alle ein Glas besorgt, aber das ist dringend nötig! Diese Tüten halten einfach mehrfacher Benutzung nicht so richtig stand und gehen schnell kaputt :roll:
Andererseits mag ich es wenn Gewürze, speziell Kräuter dunkel gelagert werden (wie eben in den Pappschachteln von Sonnentor), die bleichen sonst so aus.

Ich benutze übrigens hauptsächlich:

Curry
Thymian
Rosmarin
Pfeffer und Salz
Grüner Pfeffer
Kurkuma
Korriander
Chilli
Oregano

und unser Lieblinsextragewürz: der Scharfmacher von Sonnentor....schön blumig-scharf :mrgreen:

Sonst mische ich Gewürze immer selbst ans Essen, Gewürzmischugen sind mir meistens zu teuer für den täglichen Gebrauch :wink:

Viele Grüße!
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Kräuter mag ich praktisch nur frisch oder tiefgefroren - getrocknet kaum. Ausnahmen da nur Koriander, Rosmarin, weil der eh lange mitgekocht wird und gefriergetrockneter Thymian - aber da würde ich frisch/gefroren vorziehen. Ansonsten noch wichtig Paprika, Currymischung, Chilly, Kreuzkümmel. Zitronengras mag ich noch, aber auch da am besten frisch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Also um Aufbewahren... Tüten und Pappschachteln gehen gar nicht! Da geht ja das ganze Aroma verloren, und manchmal fangen nimmt auch eins den geschmack vom anderen an... Für mich ist eine luftdichte Verpackung der Gewürze ein Muss!
Bisher habe ich sie in Gläser mit ganz dichten Deckeln (sind aber so ganz schmale Gläser, da passen viele nebeneinander). Und bei mir sind auch noch nie Gewürze/ Käuter ausgebleicht, vielleicht verbrauchen wir sie zu schnell, aber wir stellen sie ja auch nicht so hin das die Sonne drauf scheint....
supergut zum Aufbewahren sind auch diese Alugewürzdosen, üblich in Indien, die sind rund und stapelbar..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

hätte nochmal durchlesen sollen, das fangen ist irgendwie überflüssig
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Ich mag auch die Sonnentor-Gewürze.
Da hab ich:
Curry süß
Schutzengel
Rosmarin
Pfeffer

Salz hab ich von ner anderen Firma.

Wir haben teilweise son Aufbewahrungsbehälter von Sonnentor. Aber da kann man ja auch was anderes nehmen. Zb. nen leeres Babygläschen :wink:
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Bei Sonnentor habe ich eben Metalldosen entdeckt. Sogar sehr günstig. Das finde ich super.
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

ja genau, die metalldosen haben wir hier auch.aber wenn man viele gewürze hat läppert sich das finanziell auch zusammen :wink:
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“