Wie sieht ein "normaler" Stillstart aus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marilu

Wie sieht ein "normaler" Stillstart aus?

Beitrag von Marilu »

Bei mir ist es ja bald wieder soweit... Beim letzten Mal hatten wir einen schwierigen Stillstart aufgrund einer Blockade, erst hat er gar nicht getrunken, dann nach einem Glucosefläschchen nur mit Hütchen, nach so 3 Wochen ohne Hütchen aber immer unter Gebrüll.

Aber darum geht es mir grade gar nicht :wink: Ich war damals ja im KH und ich würde gerne fragen, ob das, was sie mir/uns dort gesagt haben, auch in den Augen der Stillberaterinnen das Richtige ist für den Stillstart, nämlich:

- am Anfang immer BH tragen, wegen der Milchmenge beim Milcheinschuss
- immer eine Seite stillen, dann wickeln - zum Aufwecken - dann die andere Seite stillen
- immer einen Fuß kneten, damit das Kind wachbleibt und schön weiterstillt

Das sind so die grundlegenden Sachen, die sie allen Frauen gesagt haben, also unabhängig von irgendwelchen Komplikationen.
Was sagt ihr denn dazu?
Kann man das (gesunde, zunehmende) Neugeborene nicht einschlafen lassen, und es in Ruhe lassen, wenn es eingeschlafen ist (so wie man es später ja auch macht)? Verzögert das dann den Milcheinschuss oder warum soll man es aufwecken (okay, meiner ist sowieso nie eingeschlafen :roll: aber trotzdem)?

Danke!
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie sieht ein "normaler" Stillstart aus?

Beitrag von hajar »

Marilu hat geschrieben: - am Anfang immer BH tragen, wegen der Milchmenge beim Milcheinschuss
- immer eine Seite stillen, dann wickeln - zum Aufwecken - dann die andere Seite stillen
Hm, also ausser dem BH hab ich das alles anders gemacht, und unser Stillstart war völlig normal und problemlos...
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo :D

bh tragen: ich denke da geht darum dass man anfangs (oder auch länger) oft noch ausläuft und man die stilleinlagen dann in den bh stecken kann.
immer eine Seite stillen, dann wickeln - zum Aufwecken - dann die andere Seite stillen
bei ganz müden kindern is das sicher gut.oft reicht es auch einfach das baby auszuziehen und nebenbei noch zu massieren (füßchen zb) damit es weiter trinkt.auch wechselstillen ist gut um die milch in gang zu bringen.man lagt das baby solange an bis es nicht mehr bei jedem bis jedem zweiten mal schluckt und wechselt dann zur anderen brust.
siehe oben.ein muss ist das nicht.kann ja auch sein dass dein baby gleich sehr fit und wach ist und sich satt trinkt und dann einschläft.ausser fuß massieren kann man das baby auch etwas ausziehen,damit es mit der kühlen luft in berührung kommt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Also das war bei uns auch anderst, aber ich hab auch nicht auf die Leute im KH gehört, was das stillen betrifft...ich hab da mein eigenes Ding durchgezogen und damit bin ich ganz gut gefahren.

Ich hatte die ersten Wochen gar kein BH an, weils einfach weh tat (Brustwarzen waren wund und ein BH hat da nur gerieben). Ich hab immer die eine Seite gestillt und dann die andere, klar abwechseln, aber das muss jetzt nicht immer einen sturen Ablauf haben mit stillen, wickeln und andere Seite stillen. Ich hab Emily beim stillen nie wach gehalten, sondern sie machen lassen wie sie schlafen wollte und sie stillen lassen wenn sie wollte. Vielleicht ist das wach halten wichtig, wenn man ein Kind hat dass erstens wenig wiegt und dann nicht richtig ansaugt und trinkt, da würde ich das mitm wach halten auch machen, aber wenn ein Kind trinkt und zunimmt, wüsste ich nicht warum ich es wach halten soll.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ob Du einen BH tragen magst oder nicht, musst Du nach Deinem Empfinden selbst entscheiden. Keinen BH zu tragen, hat auf jeden Fall keinen negativen Einfluss auf die Milchbildung.

Ebenso musst Du schauen, ob Dein Kind nicht direkt beide Seiten nacheinander trinken mag, oder aber eh immer nur eine Seite, oder nach einer Seite schon einschläft. Das ist alles okay, und ein schlafendes Kind würde ich auch nicht wecken, wenn nicht gerade eine Gedeihstörung vorliegt. Ebenso muss man ein Neugeborenes nicht künstlich wachhalten, sofern es nicht besonder schläfrig und/oder trinkschwach ist. Es kann dann halt sein, dass es nach kurzer Zeit wieder stillen mag, aber wenn Du damit kein Problem hast, ist das "Stillen nach Bedarf" im eigentlich Sinne und wunderbar für's Kind.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich hab bei meinem Kleinen nur das Wecken praktiziert, er wurde nämlich etwas Gelb..allerdings musste ich ihn dafür nicht wickeln, es reichte ihn einfach abzudocken...der hat sich nämlich festgesaugt, aber nicht mehr getrunken...kaum war er abgedockt war er hellwach und wollte wieder Brust....

Wickeln bedeutet ja auch furchtbaren Stress für so ein Baby, wir haben eigentlich am Anfang nur gewickelt wenn in der Windel auch was drin war, merkt man ja gut bei Stoffies, aber es gibt ja auch Windeln mit Pipiindikator...Das wickeln zwischenduch kenn ich nur von Frauen diemri auch rieten das Kind nur alle drei oder vier Stunden zu füttern da ist wickeln ja dann sowieso sinnvoll....
kaeydy
hat viel zu erzählen

Beitrag von kaeydy »

Marilu hat geschrieben: - am Anfang immer BH tragen, wegen der Milchmenge beim Milcheinschuss--> praktisch für die Stilleinlagen, aber für den Milcheinschuß?
- immer eine Seite stillen, dann wickeln - zum Aufwecken - dann die andere Seite stillen-->würd ich nicht machen, find ich viel zu stressig und warum soll ein Baby nicht einschlafen beim Stillen? Meine sind anfangs bei jedem Stillen eingeschlafen und ich hab sie sicher nicht aufgeweckt 8) :lol:
- immer einen Fuß kneten, damit das Kind wachbleibt und schön weiterstillt-->siehe oben
Ich bin zwar keine Stillberaterin aber stillerfahren und meine beiden Kinder gedeihen prächtig :lol: Wenn es medizinische Gründe gibt ists was anderes, aber wenn du ein gesundes Kind hast, holt es sich schon das was es braucht.
Beste Grüße 8)

Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Grad beim Milcheinschuss fand ichnen BH Übrigens megalästig...Vor allem hätte ich ein Zelt gebraucht (pro Brust) und für die paar Tage Riesen-BHs besorgen? Die hätten ja eh dauern in die Wäsche gemusst wg auslaufen...

Ich hatte immer Oberteile mit Zipper oder Knöpfen, hatte sie aber eh immer ofen, weil ich sie nicht zubekam die paar Tage udn halt Mullwindeln oder auch HAndtücher zum Milchaufsaugen drin...Stilleinlagen hättens eh nicht gepackt...
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Liebe Marilu,

schon anhand Deiner Überschrift würde ich, aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen sagen, ein normaler Stillstart sieht eigentlich nach nichts aus. :wink: Das Kind wird geboren und sofort angelegt. Von da an wird es immer angelegt wenn es quäkt. So haben wir es gemacht und es ging sehr gut. Gedanken habe ich mir in keinster Weise gemacht.

Es ist nicht gesagt das es bei Euch diesmal wieder nicht so gut anfängt.

Meinen Sohn habe ich fast gar nicht gestillt (Frühgeburt und andere Gründe).

Alle anderen Ratschläge habe ich nie beherzigt! In punkto Stillen habe ich einfach gemacht was mein Baby wollte.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mit dem bh.. grundsätzlich sollten es verschiedene modelle sein, wenn du wirklich immer einen anhast, denn alle bhs drücken und so wenigstens an unterschiedlichen stellen. außerdem braucht das kleine viel hautkontakt und mit so nem blöden bh ist schon was verdeckt und das baby ist sooo klein..

was ich noch wichtig finde: oft und viel anbieten, nackt kuscheln, nix machen außer stillen und schlafen und essen und trinken. (und auf klo gehen..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“