Zu doof für die Känguru-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Zu doof für die Känguru-Trage

Beitrag von fruba »

Flixi99 hat geschrieben: Aber der Tipp mit dem nach vorne lehnen ist schonmal super, denn ich lehne mich immer eher nach hinten.
Ja das nach hinten lehnen ist schon richtig, ich mache das nur kurz vor dem festziehen wenn ich merke das der Beutel nicht so toll ist. Dann kann ich zwischen unseren Bäuchen das Tuch etwas herziehen.
Flixi99 hat geschrieben:Das kann schon möglich sein, aber beim Rucksack ist das Problem ja das gleiche und ich komm nicht sooo gut ran auf dem Rücken mit dem Tuch über den Po ziehen. Ich hab bei der Rückenvariante immer sooo Angst daß er mir runterfällt...
Ich binde dann einfach vor dem Bett oder vor dem Sofa,... zur Not kann man sich auch auf das Bett knien,... also so schnell passiert da nichts, man spürt es wenn man die Pokante wegzieht, und kann dann schnell nach hinten greifen ist mir auch schon passiert :roll: :oops: :wink:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Ich bin heute beim aufräumen auf die Anleitungen zum meinem alten DD Tuch (7 Jahre alt ) gestoßen. Damals wurde die Känguru Bindeweise erst ab 8-10 wochen empfohlen und auch ohne den Umschlag auf der Schulter gebunden....Dann habe ich zum Vergleich mal in die neue DD Anleitung geschaut. Da wird das Känguru zwar bereits ab Geburt empfohlen aber der Umschlag auf der Schulter wird auch beim Binden nicht gemacht sondern erst wenn alles fertig ist wird die Kopfkante untendurchgezogen. Auch wird hier nicht vorne sondern auf dem Rücken der Knoten gemacht, also vorne nur verkreuzt...

Was meint ihr dazu bzw. ist das besser/einfacher ? Ich habs heute noch nicht probiert weil mein Tragling etwas kränkelt.

Bisher hatte ich immer nur nach Videos und Anleitungen hier im Forum probiert.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich finde die Anleitung hier aus dem Forum deutlich besser. Gerade wenn man fest binden möchte geht das so meiner Meinung nach einfacher, anders könnte ich es nicht. Gerade ist das Känguru eh etwas schwieriger zu binden weil Püppi es langweilig findet und man dann wirklich extrem sauber binden muss damit sie nicht raushopplet oder ganz schief drinnen hängt um die Regale beim Einkaufen besser betrachten zu können. :D

Das wichtigste ist meiner Meinung nach für sich einen passenden Weg finden das Känguru zu binden. Es gibt so viele kleine Kniffe auf die man achten kann um alles einfacher zu machen und diese kann man kaum in eine bebilderte Anleitung packen. Das mit den Schultern kreisen ist z.B. etwas elementares finde ich da fand ich es schön das bei der Beratung vorgemacht zu bekommen, genauso das einklappen der Tuchbahnen über der Schulter. Die Anleitungen hier sind viel detaillierter man muss bedenken das die Hersteller nur begrenzt Platz in ihren Heften haben und die Leute auch nicht durch eine 12 Seitige Anleitung abstoßen möchten. Insgesamt bin ich ein Fan von Trageberatungen und von Treffen mit anderen Trageeltern weil man sich da auch noch viel abschauen kann.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Fange ich beim festziehen mit der Kopfkante oder der Pokante an ??? Hab ich mich gerade gefragt. Oder ist das egal ?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ich fange meist mit der Kopfkante an. Zur Not, geht es aber aber auch mit der Pokante, das sieht dann aber so aus, dass du diese Kante erstmal gut fest ziehst und auch festHÄLTST und dann wie gewohnt von Kopfkante an strähnchenweise bis zur Pokante bindest.

So wie in der DD-Anleitung klappt das Känguruh nicht wirklich gut. Das bleibt so eigentlich immer zu locker.
Mit der Anleitung hier im Forum wirds am besten fest.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
samira29
gut eingelebt

Beitrag von samira29 »

Also ich habe dabei immer Probleme, am Anfang des Bindens den Rest des Tuches unter den Po vom Kind zu schieben...mein Baby ist glaube ich zu schwer (fast 10kg), ich kann es nicht halten und das Tuch faltenfrei da drunter stopfen (er bewegt sich ja auch noch)... Und die Arme hält er beim Binden auch nicht drin, sondern fummelt sie sich schon beim Einbinden wieder raus...
Gibt es da einen Trick?
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Also gestern habe ich festgestellt, daß sich mein Sohn beim einbinden gerne nach hinten drückt und mich anschaut..... Da ist es natürlich auch schwer richtig fest zu binden. Dann mag er es auch nicht wenn ich die Arme miteinbinde und da "arbeitet" er natürlich und versucht raus zu kommen. Mag er das feste einbinden vielleicht nicht ? Habe ich evtl. zu lange Manduca getragen?

Anfangs hatte ich ihn immer im 6er Tuch in der WKT. Das war die Bindeweise die ich vor 7 Jahren als ich das Tuch gekauft hatte gelernt habe und zwar aufgefächert. Als mir das im Sommer dann zu heiß war bin ich auf Manduca umgestiegen -das ist natürlich nicht so eng....

VG
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Lass ihm doch die Arme draussen! Und wegen Ankucken: Mir hilft es immer, vor dem Spiegel zu binden. Nicht für mich, sondern fürs Kind... es kann mein Spiegelbild oder sich selber betrachten! :)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Flixi99

Beitrag von Flixi99 »

Greif mal wieder meinen alten Beitrag auf für die nächste Frage:
Mein Sohn drückt mir in letzter Zeit immer so die Knie in den Bauch bzw.an der Seite. Woran könnte das liegen ? Wird er evtl. zu groß für vorne ? Liegt das daran daß ich ihn tiefer binde weil er größer und er nun eher in Hüfthöhe hängt als in Taillenhöhe ?

VG
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ich denke, das liegt an der Grösse. Wo soll er auch sonst mit den Knien hin :wink:
Wie wärs mit Rucksack? :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“