Nun ja, aber keiner scheint sein Indio moos verkaufen zu wollen.Nuala hat geschrieben:Aber das gibts ja schon, das ist das Indio moos.Aljona hat geschrieben:Sowas habe ich beim Gewinnspiel vorgeschlagen, aber mit Wolle!
Indio Loden/natur
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Aljona
- gehört zum Inventar
Re: Indio Loden/natur
Aljona + M. 08/09 + M. 02/13
-
mamama
- gehört zum Inventar
Doch, ich glaub schon, dass das so funktioniert. Sonst würde der Seidenfaden von der Raupe beim Schlüpfen zerbissen. Ich zitiere mal die Wikipedia zu Seide:

LG mamama
Hab mir das aber bis jetzt gar nicht so vor Augen gehalten, wenn ich Seide gekauft habeDie Raupen verpuppen sich, wobei sie die Seide in speziellen Drüsen im Maul produzieren und in großen Schlaufen in bis zu 300.000 Windungen um sich herum legen. Sie werden in ihren Kokons mithilfe von Heißwasser oder Wasserdampf vor dem Schlüpfen abgetötet, um zu verhindern, dass diese zerrissen werden.
LG mamama
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
-
mamama
- gehört zum Inventar
Aha, etwas weiter unten steht folgendes:
LG Anita
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass in den Indios Tussahseide drin ist. Das würde ja unregelmässig verwoben werden.Wildseide, wie z.B. die Tussahseide, wird aus den Kokons bereits geschlüpfter Schmetterlinge gewonnen. Bei Schlüpfung hinterlassen sie ein Loch, was den Faden zu mehreren Teilen zerreißt. Bei Verwebung werden die Fäden verdickt, wodurch die charakteristischen unregelmäßig-noppigen Textiloberflächen entstehen.
LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
- mellmull
- Power-SuTler
Hmmmmmm....ich hab da auch nie dran gedacht, trotzdem mag ich jetzt meine Lilien immer noch, aber ich kann dann Sabri verstehen. Aber ist das denn echt immer so ?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
O.T.
Soll ich jetzt die Wolle-Seide Boddys alle entsorgen, besser keine neuen Kaufen?
Soll ich jetzt die Wolle-Seide Boddys alle entsorgen, besser keine neuen Kaufen?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
mamama
- gehört zum Inventar
@fruba: Die Räupchen sind schon tot, das wäre ja Verschwendung. Ob Du noch neue kaufen willst kommt drauf an, ob Du Vegetarier bist
LG Anita
LG Anita
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
müsste man mal bei dd nachfragen...mamama hat geschrieben:Aha, etwas weiter unten steht folgendes:
Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass in den Indios Tussahseide drin ist. Das würde ja unregelmässig verwoben werden.Wildseide, wie z.B. die Tussahseide, wird aus den Kokons bereits geschlüpfter Schmetterlinge gewonnen. Bei Schlüpfung hinterlassen sie ein Loch, was den Faden zu mehreren Teilen zerreißt. Bei Verwebung werden die Fäden verdickt, wodurch die charakteristischen unregelmäßig-noppigen Textiloberflächen entstehen.
LG Anita
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Bei den Didymostüchern wird keine Tussahseide verwendet. Es wird Wert darauf gelegt dass es sich um nachhaltig produzierte Seide ( Familienbetriebe, kein Großanbau,.... ) handelt, aber Tussahseide ist leider zum Einen durch die unregelmäßigkeit sehr schwer zu verarbeiten und zum Anderen würden diese so produzierten Tücher jeden finanziellen Rahmen sprengen....
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )
....langsam wieder ab und zu online....
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )
....langsam wieder ab und zu online....
- SuperNova
- Profi-SuTler
Ochnö, das ist nicht mein Ding, ich mag Indios aber irgendwie sowieso nicht sooo gern.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist deine Entscheidung. Ich finde bereits gekaufte Dinge wegzuschmeißen ist Ressourcenverschwendung.fruba hat geschrieben:O.T.