Wie lange Stillpause nach Szintigramm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nimue1212
alter SuT-Hase

Wie lange Stillpause nach Szintigramm?

Beitrag von Nimue1212 »

Über die Suche hab ich nichts finden können. Kann mir jemand sagen, wie lange man mit dem Stillen pausieren sollte nach der Kontrastmittelgabe?
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie lange Stillpause nach Szintigramm?

Beitrag von jusl »

Das hängt von dem genauen Präparat und der Dosis ab. Meist irgendwas zwischen 4 und 48 Stunden, je nachdem, was (also welche Halbwertszeit das verwendete Radioisotop hat) und wieviel.
Eigentlich müsste Dir das doch der behandelnde Arzt sagen können ;-)

LG,
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Da war ich noch nicht :wink: . Nur mein Hausarzt hat heute einen US der Schilddrüse gemacht und meinte, dass ich das untersuchen lassen sollte weil er wohl einen großen Knoten erkennen kann... Allerdings brauch ich ja keinen Termin bei der Nuklearmedizinerin machen, wenn ich danach zwei Tage nicht stillen darf. Mit meinem Hausarzt hatte ich letzten Monat erst eine ätzende Diskussion übers LZS (er meint, dass ich ja jetzt aufhören kann zu stillen :roll: ), deswegen hab ich den nicht gefragt...
Liebe Grüße

Bild

alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

boa, ich hatte auf station heute inen anruf von nem arzt, der anfragte, ob wir ne muttermilchbank hätten. er hatte eine frau da, die genauso mit kontrastmittel ein ct bekommen sollte. der arzt meinte 14 tage verwerfen :roll: :roll:
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Allerdings brauch ich ja keinen Termin bei der Nuklearmedizinerin machen, wenn ich danach zwei Tage nicht stillen darf.
Den Satz versteh ich gerade irgendwie nicht :oops:
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Kontrastmittel ist NICHT IMMER notwendig.
Gibt es schon bei dem gleichen Nuklearmediziner alte Bilder?
Die testen nämlich immer vorher, wieviel man ohne Mittel sieht ;-)
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Meine Freundin sollte auch ein Szintigramm machen lassen, als ihre Tochter ca, ein Jahr alt war. Als sie sagte, sie stille noch, sagte er, das könne noch warte n, bis sie abgestillt habe, also solle sie in einem Jahr nochmal wiederkommen. Das fand sie ja schon mal nett. Zeigte ja auch, dass das nicht so dringend war. (Naja, die Kleine ist gerade vier geworden und kann auch mal ein paar Tage ohne Stillen, und es ist irgendwie auf einmal überhaupt nicht mehr so dringend...)

Was ich eigentlich sagen will: Es gibt ja nun durchaus Schwangere, die an der Schilddrüse untersucht werden, und da geht es ja auch ohne Radioaktivität. Ich würde da mal den Fachmann fragen und nicht unbedingt den Hausarzt. Es kann ja durchaus sein, dass es da Möglichkeiten gibt, die eben nur der Spezialist kennt.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

jusl hat geschrieben:
Allerdings brauch ich ja keinen Termin bei der Nuklearmedizinerin machen, wenn ich danach zwei Tage nicht stillen darf.
Den Satz versteh ich gerade irgendwie nicht :oops:
Ich meine, dass ich mir den Weg und die Zeit für den Termin sparen kann wenn rauskommt, dass die Untersuchung gar nicht durchgeführt werden kann. Weil eine zweitägige Stillpause will und kann ich nicht einlegen!
Liebe Grüße

Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso. Naja, die Frage ist halt: handelt es sich bei dem Szintigramm um eine notwendige(!) Untersuchung, die möglichst bald bei Dir durchgeführt werden sollte (dann kannst Du Dich darüber informieren, wie die Stillpause möglichst kurz gehalten werden kann), oder drängt es eben so gar nicht, und der Arzt gab die Empfehlung mit dem Unterton "Können Sie ja irgendwann mal machen, wenn Sie mögen; reicht aber nächstes Jahr..." ?
Die Dringlichkeit dieser Untersuchung solltest Du besser mit Deinem Arzt abklären - Gesundheit geht vor Stillpause, oder?

LG,
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

So, ich hab mir jetzt doch einen Termin bei der Fachärztin geben lassen. Es ist auch relativ schnell was frei, weil jemand abgesagt hat. Ich werde dann dort besprechen, ob und wie untersucht wird und wie lange die Stillpause dann sein soll. Wenn ich morgens den Termin habe könnte ich Nottie bestimmt bis zum Abend hinhalten bevor er wieder stillen möchte. Das wären dann immerhin zehn Stunden!
Liebe Grüße

Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“