warum rucksack besser als WXR?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

warum rucksack besser als WXR?

Beitrag von biene »

hallo,

seit ein paar wochen nun trage ich die kleine maus fast ausschliesslich auf dem rücken und wir fühlen uns dabei beide sehr wohl.
anfangs habe ich mit der komforttrage geübt, was mich über die hemmschwelle rückentragen gebracht und mir sehr viel sicherheit gegeben hat und seit einer trageberatung (danke naturalbaby :) ) viel im MT und zur übung mit dem tuch. je nach tagesform klappt es mit dem rucksack mal besser und mal schlechter (die kleine hält keine sekunde still), vor allem wenn die kleine müde ist, nehme ich lieber den MT, das geht schneller und im zweifelsfall, wenn es mit dem rucksack nciht so klappt, ist sie auch besser gestützt.

nachdem es heute so gar nicht geklappt hat, habe ich spontan mal einen WXR versucht, den hatte ich vor einiger zeit nach einem video ein paar mal mit der grossen geübt. und siehe da, es hat richtig gut geklappt, war zwar noch nicht fest genug, aber es hat sich sehr gut angefühlt (so habe ich es mit dem rucksack noch nie geschafft :oops: :oops: ). daher meine frage, warum wird immer der rucksack empfohlen? sollte ich lieber weiter rucksack üben? oder kann ich auch guten gewissens erst mal den WXR nehmen?

herzlichen dank für eure erfahrungen .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: warum rucksack besser als WXR?

Beitrag von Montanara »

Hallo Biene

Toll, dss Du das mi dem Rucksack packst! Also das ist nur logisch, dass man mal keine Lust hat, und dann halt den Mei Tai zu Hilfe nimmt....

Man kann nicht generell sagen, dass die eine Bindeweise besser als die andere ist. Jede Bindeweise hat ihre Berechtigung. Der WXR ist prima bei zappeligen Kindern und bei schwereren Kindern, da diese Bindeweise das Gewicht gut verteilt und teilweise auch auf die Hüfte ableitet.
Bei Kindern, die noch nicht sitzen können, gibt es Vorbehalte. Der WKR hat die Tendenz, das Baby zu überspreizen, und auch ist es recht fest im Tuch, es "federt" nicht. Auch können die Kider weniger sehen, weil sie in der Regel weit unten sitzen und die diagonale Tuchbahnen ihnen die Sicht nehmen.
Da Dein Kind doch nicht mehr so klein ist, sollte es bei Euch jedoch eigentlich schon gehen. Schau drauf, dass die Abspreizung nicht zu gross wird. Und geniesse, dass Du so viele Möglchkeiten hast, Dein Baby auf dem Rücken zu geniessen! :D
Wenn es Dich interessiert:
In diesem Aufsatz erklärt Nicole, wie die WKT wirkt. Dasselbe gilt auch für den WKR.
Hier wird erklärt, ab wann ma die Kleinen in eine Fertigtragehilfe setzen kann. Wir ClauWinen sehen den WKR ähnlich wie eine Fertigtrage, dahe raten wir in der Regel, den WKR ab Sitzalter anzuwenden. Daher könnte dieser Aufsatz auch für Dich interessant sein.

Herzlich Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

vielen dank für deine antwort :)

ich werde weiter rucksack üben - war ja auch ganz überrascht, wie bequem der WXR auf anhieb war. ich werde beim nächsten binden noch einmal auf ihre spreizung achten - sitzen kann sie nämlich schon.
Montanara hat geschrieben:Und geniesse, dass Du so viele Möglchkeiten hast, Dein Baby auf dem Rücken zu geniessen!
rückentragen ist wirklich toll, meine grosse tochter habe ich erst ganz spät auf dem rücken getragen, da war sie mindestens schon 18 monate alt. hätte ich eher wissen sollen, ist noch einmal etwas ganz anderes, ein wunderschönes und besonderes tragegefühl.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Maya2605 »

Montanara hat geschrieben: Wir ClauWinen sehen den WKR ähnlich wie eine Fertigtrage, dahe raten wir in der Regel, den WKR ab Sitzalter anzuwenden. Daher könnte dieser Aufsatz auch für Dich interessant sein.
Huhu,
mensch das wußte ich gar nicht, dass das sooo eng gesehen wird.
Ich binde den WKR öfter, weil ich mein Kind so immer gerade habe und beim Rucksack das Problem habe, das mein Kind beim Binden schon an der Seite vorbei gucken möchte und dann von mir schief eingebunden wird. Das bringt ja auch nichts. Ich hab immer ein ein optimal angehockt, das andere weniger und mein Kind guckt mir immer über die gleich Schulter. Ich hab es wirklich schon ganz schnell versucht zu binden - keine Chance mein Kind ist schneller.

Jetzt muss ich erstmal lesen warum man da überspreizt? :?:

LG Maya
Maya2605
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Maya2605 »

ein Bein, nicht "ein ein" :oops:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Maya2605 hat geschrieben:
Montanara hat geschrieben: Wir ClauWinen sehen den WKR ähnlich wie eine Fertigtrage, dahe raten wir in der Regel, den WKR ab Sitzalter anzuwenden. Daher könnte dieser Aufsatz auch für Dich interessant sein.
Huhu,
mensch das wußte ich gar nicht, dass das sooo eng gesehen wird.
Ich binde den WKR öfter, weil ich mein Kind so immer gerade habe und beim Rucksack das Problem habe, das mein Kind beim Binden schon an der Seite vorbei gucken möchte und dann von mir schief eingebunden wird. Das bringt ja auch nichts. Ich hab immer ein ein optimal angehockt, das andere weniger und mein Kind guckt mir immer über die gleich Schulter. Ich hab es wirklich schon ganz schnell versucht zu binden - keine Chance mein Kind ist schneller.

Jetzt muss ich erstmal lesen warum man da überspreizt? :?:

LG Maya
Mach Dir mal keine Sorgen!
WIe geschrieben, das ist theoretisch so - in der Praxis sieht es aber oft anders aus. Da kommt es drauf an, dass Ihr Euch wohlfühlt!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“