Familienbett selber bauen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Reni_81
ist gern hier dabei

Familienbett selber bauen

Beitrag von Reni_81 »

Endlich haben wir uns dazu entschlossen ein Familienbett zu bauen. Oder anders - endlich hab ich meinen Mann dazu gebracht :D
Nachdem wir zu dritt irgendwie in einem 1,80 m Bett + Babybett ohne Gitter neben dran schlafen und es einfach zu eng wird ...... außerdem kein Ende in Sicht, dass unser Sohn in seinem eigenen Zimmer schlafen wird

Wie groß sollte so ein Familienbett sein? (nachdem zweites Kind in Planung soll es für zwei Kids und uns reichen) :sling_doppel_2:
Zu unserem 1,80 Bett noch 80 er Matratze oder eher 90 er Matratze dazu? Was ist sinnvoll? Will nicht eins bauen, um später fest zu stellen, dass es zu klein geworden ist.

Hat jemand vielleicht ne Bauanleitung und evtl. Kosten, weils wenn möglich nicht zu teuer werden soll?
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Familienbett selber bauen

Beitrag von Traumwind »

Also wir haben es uns jetzt nicht so schwierig gemacht. Lattenroste auf den Boden, Matratzen draufgeschmissen (3x90cm) und einen Holzrahmen drum rum gebaut, aus günstigen Massivholzlatten, der in jeder Ecke mit 2 Winkeln verschraubt wurde. Fertig ist das/unser Familienbett. Meistens schlafen wir zu dritt drin, hin und wieder zu viert. Geht problemlos. :)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

wir haben 3x90er matrazen nebeneinander
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

@ chaosmami

und zu wievielt schlaft ihr in dem Bett?
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

zu fünft :mrgreen:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Wir hatten auch eins selbstgebaut, das war 2 x 2 m groß für damals drei. Als die Kleine kam, haben wir es aus Sicherheitsgründen aber wieder abgebaut und der Futon liegt jetzt auf Lattenrosten auf dem Boden. Zwischenzeitlich wollte unsere Große in ihrem eigenen Bett schlafen, das ist aber wieder vorbei. Also liegt die Kinderbettmatratze noch daneben. Wir haben jetzt also 2,70m für 4 Leute und empfinden das alle als mehr als genug Platz. Meine Große kommt mir manchmal richtig weit weg vor...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Wir werden (freu) ein 1,80 Bett und noch ein baugleiches 90er nebeneinanderstellen. Mein Mann ist dann dabei und dennoch ungestört, weil er wohl mit der direkten Kindernähe nicht so gut schlafen können wird. Aber erst müssen wir fertig ausbauen, dann kommt die Bestellung.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Ich finde diese Anleitung super einfach umzusetzen auch für nicht so begabte Handwerker. Und man kann so immer mal wieder je nach Bedarf eine Bettbreite hinzufügen oder abbauen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

wir haben 2x1,40 matratzen nebeneinander und ein einfaches bettgestell mit winkeln und selbstgemachten lattenrosten drunter. haben schönes holz genommen und haben ca. 120-150 (wobei wir das holz mit öl noch behandelt haben) ausgegeben ( aber ohne matratzen)...
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

wir haben zwei günstige 1,40er Holzbetten von Ikea zusammengebaut. Mit ein bisschen Umbau sieht es aus wie ein großes Bett und ist sehr stabil :)
Das war für uns eine prima Lösung, weil wir nur noch eine 1,40er Matratze kaufen mussten (eine hatten wir noch).
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“