Beraten schon vor dem GK? Wann habt ihr angefangen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beraten schon vor dem GK? Wann habt ihr angefangen

Beitrag von Carmen79 »

Huhu!
Wenn ich hier im falschen Unterforum bin bitte verschieben.

Wollte mal fragen, wann ihr angefangen habt zu beraten?!
Ich mache meinen GK erst im März an der Trageschule NRW. Wollte schon letztes Jahr im Okt., aber durch blöde Umstände musste ich den Kurs verschieben.
Nun freu ich mich auf meinen neuen Termin.
Aber zu meiner Frage: ich kenne hier viele Mamas die auch mitbekommen das ich gern und viel Trage, sie kommen auch auf mich zu, was ich toll finde.
Eine Freundin hab ich letztens erst gut beraten, ihr Tragetuch und Sling gezeigt, verschiedene Trageweisen usw... fast das volle Programm.
Eine Mama im Kindergarten, sprach mich letztens an, ob ich ihr die Rucksacktrage mit Tragetuch bei Gelegenheit mal zeigen kann. Klar mach ich gern, aber ich hab halt noch keinen GK, kanns ihr momentan nur so zeigen wie ich es mir angeeignet hab.
Aus eurer Erfahrung herraus, ist es besser mit dem Beraten zu warten bis man den GK hinter sich hat, oder ist es sogar hilfreich wenn man so schonmal Erfahrungen im Vorfeld sammelt?
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Beraten schon vor dem GK? Wann habt ihr angefangen

Beitrag von Montanara »

Ich habe einen ähnlichen Werdegang wie Du. Ich trug sehr viel und wurde immer gefragt "wie machst Du das?". Ich wollte gerne eine Ausbildung machen, aber die hier in der Schweiz ansässige Trageschule wollte mich nicht nehmen, weil ich gerne eine uabhängige Beraterin bin, dort ist man aber mit einer Firma gekoppelt. Nach Dresden an die Trageschule war mir zu weit mit meinem Stillkind. Von ClauWi wusste ich nichts.
Also bildete ich mich selber aus. Ich arbeitete dabei mit Ärztinnen, einer Hebamme und mit Physios zusammen. Und arbeitete von dieser Basis aus. Als es in der Schweiz den ersten ClauWi-Kurs gab, war ich seit mehr als einem Jahr als Beraterin tätig, und ich ging nur hin, weil mich die Organisatorin gerne dabeihaben wollte: "Dorothea, diese Petra Wilhelm ist so kontrovers, wenn eine mit der gut debattieren kann, dann Du!". Also bin ich dieser Kollegin zuliebe hingegangen. Und selbst ich konnte noch eine Menge dazulernen, vor allem auch bindetechnisch - ich hatte gemeint, gut binden zu können, aber gerade da habe ich viel dazugelernt.
Und ich stellte fest: Erst nach meiner Ausbildung bei ClauWi fand ich auch Gehör bei den Mütterberatrinnen und Hebammen!

Du siehst, Du kannst schon ohne Ausbildung beraten, aber die Ausbildung bringt schon eine Menge!

"Trageberaterin" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jede kann sich so nennen! Ich meine jeoch mit zunehmenden Alter :wink:, es ist fairer, wenn man sich nur so nennt, wenn man auch wirklich eine entsprechende Ausbildung hat. Ohne läuft man doch eher Gefahr, dass man falsche Dinge vermittelt (wobei einem eine Ausbildung davor auch nicht davor feit! :wink: ). Das bekommen mehr Leute mit, als einem lieb ist, und wenn man schlechte Arbeit leistet, bringt das leider oft die ganze Zunft in Misskredit.
Das soll nicht heissen, dass ich es prinzipiell ablehne, wenn jemand vor dem Kurs (oder ohne Kur) Beratungen anbietet (siehe oben!), aber wenn man es tut, dass man dann an jene denkt, die viel für ihr Wissen und Können getan und investiert haben, und dass man im Hinterkopf behält, dass schlechte Resultate viel Schaden anrichten können.

Bei Dir sehe ich die Gefahr alerdings nicht. Du schreibst ja
Klar mach ich gern, aber ich hab halt noch keinen GK, kanns ihr momentan nur so zeigen wie ich es mir angeeignet hab.
Und Duwirst das sichr den Mamas auch so erklären, und Du wirst als Dich selbst hinterfragende Beraterin im Kurs dann auch eine Menge dazulernen!

Viel Spass bei der Arbeit mit Mamas und viel Vorfreude auf den Kurs!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Danke dir für deine ausführliche Antwort :D

Also meine Beratungen anbieten möchte ich auch erst, wenn ich den Kurs gemacht habe. Möchte mich auch vorher nicht Trageberaterin nennen.
Aus den Gründen, die du genannt hast!
Für mich selber, wenn ich überlege: zu wem würdest du gehen? Zu jemanden mit Schulung, sprich expliziten Fachwissen oder zu einem mit langer Erfahrung?
Beides sicher nicht schlecht, aber ich würde die zusätzliche Schulung auch vorziehen.

Und da ich hier ja ( noch :lol: ) nicht als Trageberaterin bekannt bin, sondern eher als tragebgeisterte Mama, werd ich ja auch als solche angesprochen.
Hoffe das ist nach dem Kurs dann anders :wink:

Also geb ich bis März meine Tips als Tragemama weiter, und richtig Beraten dann nach dem GK!
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Carmen79 hat geschrieben: Aus eurer Erfahrung herraus, ist es besser mit dem Beraten zu warten bis man den GK hinter sich hat, oder ist es sogar hilfreich wenn man so schonmal Erfahrungen im Vorfeld sammelt?
Na ja, willst Du einer Mutter, die Dich wegen dem Tuch ansprichst, sagen: "Ätsch, ich verrate Dir noch nichts"? :wink:

Mal im Ernst, ich vermute, daß jede (viel)tragende Mama früher oder später schon von anderen Müttern angesprochen wurde, ob sie denn nicht Tipps geben könne.

Mir geht das sehr oft so, und ich helfe gerne, auch wenn ich ganz bewußt meine trageberaterischen Ambitionen auf später verschiebe. (Falls es interessiert, in diesem Thread habe ich dazu geschrieben: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7&start=20)

Natürlich mache ich keinen Hehl daraus, daß ich selbst noch viel lernen muß und will!!! Und ich weise immer gerne darauf hin, woher ich meine Infos habe.
Aber viele grundsätzliche Fehler kann auch ich schon verhindern (und wenn es damit beginnt, daß ich anderen Müttern vom Kauf des BabyBjörns abrate). Ich habe schon Tücher/Tragehilfen verliehen und das Binden so gut gezeigt, wie ich eben konnte - besser, als wenn der anderen Person das Binden gar nicht gezeigt wird, denke ich.

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Bess

Beitrag von Bess »

Ich würde den Mamas, die dich fragen natürlich erklären was sie wissen wollen ! Aber du solltest es halt genauso sagen wie du es hier gesagt hast: Du trägst elbst, sprichst derzeit aus eigener Erfahrung und wirst den Kurs erst machen, daher bist du noch keine ausgebildete Trageberaterin und nimmst natürlich auch noch kein Geld dafür. Oder so ähnlich.
Das finde ich fair für alle Seiten und du kannst dich im Beraten schonmal in soweit üben, daß du merkst wie du Sachen rüberbringst etc. Ist doch klasse !

lg
Birgit
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich hätte die Chance gehabt, es von Mama zu Mama weiter zu geben. Habe ich aber nie gemacht, weil ich selber noch sehr unsicher war, auf was ich mich achten muss.

Dann habe ich die DD-Ausbildung gemacht und gedacht: Hey, ist bist du Beraterin, jetzt mach ich mal eine.
Das habe ich auch. Aber ich muss sagen, dass es auf dem Niveau von Mama zu Mama geblieben ist. Aber es war eine gute Erfahrung, weil ich dann wusste, nach was ich suchen muss. Zudem wusste ich auch gleich, was ich mir vom GK wünsche.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich Lehrerin bin und daher wirklich Erfahrung habe, was mit Unterrichten, Vorzeigen-Nachmachen, erklären und anleiten zu tun hat. Aber ich war vor dem GK bei ClauWi überfordert.
Daher tendiere ich eher dazu, dass ich mich erst als Beraterin vorstellen würde, wenn ich den GK habe. Zuvor bin ich einfach nur ein Tragemami, welches einem anderen Mami mal zeigen kann.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Inken hat geschrieben:
Carmen79 hat geschrieben: Aus eurer Erfahrung herraus, ist es besser mit dem Beraten zu warten bis man den GK hinter sich hat, oder ist es sogar hilfreich wenn man so schonmal Erfahrungen im Vorfeld sammelt?
Na ja, willst Du einer Mutter, die Dich wegen dem Tuch ansprichst, sagen: "Ätsch, ich verrate Dir noch nichts"? :wink:
:lol: nein, natürlich nicht. Ich helfe ja gern!
Inken, ich habe den Strang gelesen. Ich finde es super was du vorhast! :D Ich z.Bsp. mache auch den Kurs unter Anderem um später nochwas vom Tragen zu haben, wenn meine aus dem Tragealter raus sind.

Bis jetzt hab ich nur Freundinnen oder Bekannte "beraten", die Mutter aus dem Kindergarten ist die erste die mich so nicht näher kennt.
Hab ihr gesagt, das ich es noch nur privat mache und im März dann die Weiterbildung hab. Werde dies auch immer dazusagen solange.
Bis März ist es ja auch nicht mehr lang, bin schon ganz hibbelig :lol:
la-mo
***OT***

Beitrag von la-mo »

Carmen79 hat geschrieben: Ich mache meinen GK erst im März an der Trageschule NRW.
mal etwas OT - sorry :oops: :

wenn ich Glück habe komm ich auch noch in den März-Kurs :P , wenn ich Pech habe, warte ich bis Mai :-(
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Carmen79

Re: ***OT***

Beitrag von Carmen79 »

la-mo hat geschrieben:
Carmen79 hat geschrieben: Ich mache meinen GK erst im März an der Trageschule NRW.
mal etwas OT - sorry :oops: :

wenn ich Glück habe komm ich auch noch in den März-Kurs :P , wenn ich Pech habe, warte ich bis Mai :-(
Oh echt?!!!! Wann erfährst du dann denn? Das wär ja toll! Dann würd ich schonmal Jemanden kennen!
Woher kommst du denn? Können das auch gern per PN schreiben :D
la-mo

Beitrag von la-mo »

hast PN :-)
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Antworten

Zurück zu „Trageforum“