Fragen vom Trageneuling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
JaMa
Herzlich Willkommen

Fragen vom Trageneuling

Beitrag von JaMa »

Hallo,

kaum hier angemeldet, schon habe ich ein paar Fragen an euch :oops:

Ich möchte ganz gern meine kleine Tochter tragen.
Allerdings kam sie 9 Wochen zu früh auf die Welt und wiegt bisher zarte 2500g (cirka).
Ist es da schon möglich zutragen?
Wenn ja, in welcher Variante kann ich sie tragen?
Was für ein Tragetuch eignet sich dafür und wo kann ich so eins herbekommen?
Die Geschäfte hier kann man vergessen, die haben sowas gar nicht :o

Leider gibt es hier oder in unmittelbarer Umgebung auch keine Trageberatung, zumindest habe ich keine gefunden.
Da ich ohne Auto bin und auch sonst niemanden habe der mich mal fahren könnte, würde eine Beratung etwas weiter weg auch nicht möglich sein :?
Kann man das richtige binden und tragen eines Tragetuches trotzdem lernen?

Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Tipps geben und meine Fragen beantworten könnte :)

LG, Jana
Janne Marie *15.11. 2009* geb. in SSW 31+2
Siri Lehmann
schreibt ganz schön oft

Re: Fragen vom Trageneuling

Beitrag von Siri Lehmann »

Huhu,

du kannst die kleine Maus direkt von Anfang an aufrecht tragen. Entweder in einem gewebten, oder in einem elastischen Tragetuch. Ideal wäre natürlich ein Besuch bei einer Trageberaterin...hast Du auf den HP der Trageschule schon geschaut? Da gibt es Listen, die nach Postleitzahlen sortiert sind.
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Klar kannst du sie von Anfang an tragen!
Denke auch , dass in deinem Fall eine persönliche Beratung schon nicht schlecht wäre. Dann könntest du die Tücher vorher ausprobieren ehe du dir eines besorgst. Und auch die für euch beide am geeigneteste Tragevariante herrausfinden, ganz individuell.
Die meisten Trageberaterinnen kommen auch zu dir nach Hause.
Woher kommst du denn genau?
Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 vielleicht ist da Jemand aus deiner Nähe dabei?!

Tragetücher selber kannst du in vielen Shops online bestellen, oder du guckst mal bei Ebay, da gibt es günstigere gebrauchte.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Halli Hallo

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht...als unser Frühchen (31+3) mit 2530g entlassen wurde haben wir auch gleich getragen. Wir hatten ein normales Tuch (also kein extra Frühchentuch) und haben in der Kängeruhbindeweise getragen - damals noch ziemlich schlecht gebunden (wie wohl bei allen Anfängern) :oops:

http://s12.szrm.de/images/091104/dm4gmjyy.jpg

Für uns war das Tragen ganz ganz gaaaaanz wichtig in der Zeit (hier im Forum hat's mehrere Frühcheneltern, die dir genau das auch bestätigen können). Das Tuch für die Kängeruhbindeweise muss nicht so lang sein. Unser Tuch hatte damals 5,40m und wir wussten garnicht wohin mit soviel Tuch *lach*

Aber eine Trageberatung ist ABSOLUT Gold wert, wirklich. Die lege ich dir echt an's Herz. Erst durch die habe ich gemerkt, wie "schlecht" ich eigentlich gebunden habe und nun - ist er 10 Monate alt (unkorrigiert) und das binden klappt blind und wie im Bilderbuch - Übung macht den Meister :mrgreen:

Schön, dass ihr Tragen wollt!

Grüßle
asu
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Schön, dass Du hier bist und Fragen stellst - dazu sind wir schliesslich da! :wink:
Toll, Deine kleine Kämpferin! Die wird es sicher sehr geniessen, so nah bei der Mama!
Am besten trägst Du sie aufrecht im Känguru, mit dieser Bindeweise kannst Du ihre Haltung am allerbesten korrekt halten bezw. das Tuch am optimalsten an sie "masschneidern". Aber mehr dazu findest in den folgenden Links:

In diesem Thread findest Du grundlegende Infos von Alexandra und mir. Auch was die Tuchwahl betrifft. Unter anderem auch einen Link, warum wir von Jerseytüchern gerade bei Frühchen abraten.
Auch hier und hier wirst Du fündig.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hallo
auch ich mag dich ermutigen.

Meine große wurde mit 2110g entlassen

Schreib doch mal deine PLZ vielleicht findet sich ja eine TB in deiner nähe oder guck mal hier in Trageberatung vor Ort Forum und gib dort ein Gesuch auf.

Persönlich würde ich auch sagen versuch es mit einem Känguruh , vielleicht kannst du dir von einer Hebamme oder TB ein Tuch erst leihen.
Die Leo´s sollen ja recht gut sein.
Selbst hatte ich ein Nino.
Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, ist ein sling.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
JaMa
Herzlich Willkommen

Beitrag von JaMa »

Danke an euch :)
Ich habe hier nun eine Trageberaterin gefunden und werde mich nächste Woche mal mit ihr in Verbindung setzen.

Hab da aber mal noch eine Frage an euch :oops:
Ich habe zu Weihnachten für meine Tochter einen Bondolino geschenkt bekommen. Hab dann auch vorhin mal probiert den anzulegen.
Nun weiß ich aber nicht, ob meine Tochter dort korrekt drinnen sitzt.
Und darf ich sie überhaupt schon darin tragen? Sie ist erst 48 cm groß. Gewicht liegt derzeit bei 3140g und in der Anleitung steht ab 3kg.

Vielleicht könnt ihr mal draufschauen und mir was dazu sagen?

Bild

Bild
Janne Marie *15.11. 2009* geb. in SSW 31+2
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo!
Ich würde noch etwas warten mit dem Bondolino, wenn du im Tuch tragen kannst. Der Bondo ist für so ein kleines Baby nicht ganz das Ideale. Dein Kind ist überspreizt darin. Für Frühgeborene gibt es nichts besseres als ein gut gebundenes Tragetuch, und wenn du bald schon eine Trageberatung in Anspruch nehmen kannst, dann würde ich es dir sehr ans Herz legen, Dich mit dem Tuch anzufreunden.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, kannst du den Bondolino noch mit einem Band im Steg zusammenbinden, so dass er gerade von Kniekehle zu Kniekehle und nicht mehr (!!) reicht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“