Tragt ihr bei Glätte?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
starsinyoureyes
- ist gern hier dabei
Re: Tragt ihr bei Glätte?
Hi,
ich bin auch ein Angsthase. Da geht mir die Sicherheit doch vor. Mein Kleiner ist auch erst 6 Wochen alt, da schiebe ich ihn doch lieber in KiWa. Wenns nicht mehr glatt ist, kommt er ins Tragetuch.
LG
SIYE
ich bin auch ein Angsthase. Da geht mir die Sicherheit doch vor. Mein Kleiner ist auch erst 6 Wochen alt, da schiebe ich ihn doch lieber in KiWa. Wenns nicht mehr glatt ist, kommt er ins Tragetuch.
LG
SIYE
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
jetzt hab ich auch mal geguckt online. ich bilde mir ein, für meine viel weniger bezahlt zu haben (in steglitz) und die sehen so ziemlich genauso aus . amnesie? hm. egal, sie sind jeden cent wert. mein tragling ist ja grad inside und ohne die dinger geh ich nicht ausm haus. (auch wenn ich mir damit nochmal doppelt schwerfällig vorkomme, weil man so eiert auf nicht schnee-untergrund.)
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- Pumafuss
- hat viel zu erzählen
Ich trage immer, egal wie glatt. Wenn ich falle, bin ich mir sicher, dass ich "kindersicher" falle. Meist fällt man ja auf den Steiß, wenn man ausrutscht (Eisbahnerfahrung
), oder stützt sich mit den Händen ab, sollte man mal nach vorne fallen. Hab da keine Angst. Eher davor, dass die Lütte im KiWa stundenlang schreit und da ich das eh nicht ertrage, sowieso viel unsicherer auf meinem Arm landet, während ich einhändig den Wagen durch Tiefschnee schiebe...

-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, ich trage auch bei Glätte. Letztes Jahr bin ich die vereiste Treppe runtergeflogen, mit Kind im Mei Tai auf dem Rücken. Kind hatte nix, ich konnte wochenlang nicht gut sitzen. Ich bin auch mal in der Turnhalle mit ihr auf dem Rücken ausgerutscht, auch da: sie hatte nix, ich einen blauen Oberschenkel. Stets hatte ich das Gefühl, noch während des Fallens genug Zeit zu haben, alles so rumzureissen, dass ich nur auf meinen Körperteilen lande. Das ist natürlich keine Garantie, dass das immer so ist, aber ich fand es trotzdem sicher.
Kontrastgeschichte: Eine Freundin ist im Sommer am Berg mit Kind im Kiwa gestolpert, hat den Kiwa losgelassen, der ist weggerollt, die Böschung runter und umgekippt. Das Kind hatte eine Platzwunde an der Lippe, beide einen Riesenschreck. Davor habe ich viel mehr Angst, dass ich den Kiwa loslasse und der irgendwo hin rollt!
Kontrastgeschichte: Eine Freundin ist im Sommer am Berg mit Kind im Kiwa gestolpert, hat den Kiwa losgelassen, der ist weggerollt, die Böschung runter und umgekippt. Das Kind hatte eine Platzwunde an der Lippe, beide einen Riesenschreck. Davor habe ich viel mehr Angst, dass ich den Kiwa loslasse und der irgendwo hin rollt!
- Montanara
Jolean, was Du beschreibst, bestätigt meine Sichtweise. Ich habe immer getragen, selbst bei Glatteis. Man geht halt dann anders und behutsamer!
Als Bergsteigerin wusste ich, dass ich schnelle Reflexe habe und gut fallen kann, d. h. es gelingt mir immer irgendwie, "vernünftig" zu landen.
In all den Jahren bin ich nur ein einziges Mal gefallen: Als ich im Herbst bei Einbruch der Dunkelheit unterwegs war und in ein Schlagloch trat. Ich hatte die Grosse auf dem Rücken, die Kleine vorne im Tuch. Obwohl man mit einer Last am Rücken viel schneller fällt, gelang es mir, den Grossteil des Sturzes von meinem Baby im Tuch vor dem Bauch weg auf mein Knie abzuleiten!
Hier bei uns sind mit KiWa Unfälle passiert, das finde ich viiiel schlimmer als ein Sturz mit Kind umgebunden, denn wie gesagt, dann kann man immer das Kind irgendwie wegdrehen.
In einem Fall war ein KiWa auf dem Bahnsteig abgestellt, die Mama bückte sich zur Tasche, der Wagen rollt direkt vor den einfahrenden Zug!
Wie durch ein Wunder blieb das Kind unverletzt! Ist 3 Dörfer weiter von mir passiert!
In meinem Nachbarkanton ging eine Mama mit KiWa spazieren, an einem Flüsschen entlang. SIe traf eine Bekannte, und die plauderten. Als die Mutter nach einiger Zeit weitergehen will, ist der Wagen weg - in den Fluss gerollt, keine der Frauen hat das bemerkt!
Hier starb leider das Baby
. Ich habe den Blog dieser Mutter gelesen, das ist DER Alptraum jeder Mutter.....
Liebe Grüsse
Dorothea
Als Bergsteigerin wusste ich, dass ich schnelle Reflexe habe und gut fallen kann, d. h. es gelingt mir immer irgendwie, "vernünftig" zu landen.
In all den Jahren bin ich nur ein einziges Mal gefallen: Als ich im Herbst bei Einbruch der Dunkelheit unterwegs war und in ein Schlagloch trat. Ich hatte die Grosse auf dem Rücken, die Kleine vorne im Tuch. Obwohl man mit einer Last am Rücken viel schneller fällt, gelang es mir, den Grossteil des Sturzes von meinem Baby im Tuch vor dem Bauch weg auf mein Knie abzuleiten!
Hier bei uns sind mit KiWa Unfälle passiert, das finde ich viiiel schlimmer als ein Sturz mit Kind umgebunden, denn wie gesagt, dann kann man immer das Kind irgendwie wegdrehen.
In einem Fall war ein KiWa auf dem Bahnsteig abgestellt, die Mama bückte sich zur Tasche, der Wagen rollt direkt vor den einfahrenden Zug!
In meinem Nachbarkanton ging eine Mama mit KiWa spazieren, an einem Flüsschen entlang. SIe traf eine Bekannte, und die plauderten. Als die Mutter nach einiger Zeit weitergehen will, ist der Wagen weg - in den Fluss gerollt, keine der Frauen hat das bemerkt!
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Trageberaterin
- Gerbera
- Profi-SuTler
Also, dass die das nicht bemerkten ist schon krass, vor allem hält mein seinen KiWa ja fest oder macht zumindet die Bremsen fest
Liebe Grüße an dieser Stelle 
-
la-mo
gruseligMontanara hat geschrieben:Jolean, was Du beschreibst, bestätigt meine Sichtweise. Ich habe immer getragen, selbst bei Glatteis. Man geht halt dann anders und behutsamer!
In einem Fall war ein KiWa auf dem Bahnsteig abgestellt, die Mama bückte sich zur Tasche, der Wagen rollt direkt vor den einfahrenden Zug!Wie durch ein Wunder blieb das Kind unverletzt! Ist 3 Dörfer weiter von mir passiert!
In meinem Nachbarkanton ging eine Mama mit KiWa spazieren, an einem Flüsschen entlang. SIe traf eine Bekannte, und die plauderten. Als die Mutter nach einiger Zeit weitergehen will, ist der Wagen weg - in den Fluss gerollt, keine der Frauen hat das bemerkt!Hier starb leider das Baby
. Ich habe den Blog dieser Mutter gelesen, das ist DER Alptraum jeder Mutter.....
Liebe Grüsse
Dorothea
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
- Gwen
- SuT-Sponsor
naja, deswegen hat so ein kiwa auch eine bremse und man darf das kind nicht einfach abstellen...
bei glätte trage ich nicht, das ist mir zu gefährlich, weil ich eh und je so ein schisser bei glatteis bin und sogar nur beim normalen laufen meine schneeketten anziehe

bei glätte trage ich nicht, das ist mir zu gefährlich, weil ich eh und je so ein schisser bei glatteis bin und sogar nur beim normalen laufen meine schneeketten anziehe
Grüße von Gwen
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Und - im Gegensatz zum Kiwa - habe ich die Hände beim Tragen frei und kann mich abfangen, ohne das Kind loszulassen. Ich war beide Male selbst erstaunt über meine offensichtlich sehr guten Reflexe. Die Zeit zwischen "oh, ich stürze" und dem Aufprall kam mir vor wie Minuten, ich hatte ewig Zeit, um angemessen zu reagieren. (ab Aufprall geht's dann umso schneller weiter - aua!)Montanara hat geschrieben: Hier bei uns sind mit KiWa Unfälle passiert, das finde ich viiiel schlimmer als ein Sturz mit Kind umgebunden, denn wie gesagt, dann kann man immer das Kind irgendwie wegdrehen.
Oh nein, wie schrecklich!Montanara hat geschrieben: In meinem Nachbarkanton ging eine Mama mit KiWa spazieren, an einem Flüsschen entlang. SIe traf eine Bekannte, und die plauderten. Als die Mutter nach einiger Zeit weitergehen will, ist der Wagen weg - in den Fluss gerollt, keine der Frauen hat das bemerkt!Hier starb leider das Baby
@Bremse: die hilft beim Stürzen leider gar nix, wenn man im Affekt den Kinderwagen loslässt.
- Gwen
- SuT-Sponsor
ging mir auch jetzt eher um die beiden beispiele von montanara 
Grüße von Gwen