mein Stoffwindelplan, bitte schaut mal drauf

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
evengulin
gehört zum Inventar

Re: mein Stoffwindelplan, bitte schaut mal drauf

Beitrag von evengulin »

öhm... ich hab nix gegen snappies, es soll halt alles schön halten. Bei meinen Recherchen klang es ja eher danach, dass vor Allem Ungeübte mit nem Snappie gut bedient sind zusätzlich.

Schon wieder ne Frage: Sind 30 Mullwindeln als Grundstock für Windel/Spucktuch/modisches Accesoire für die Frau zu viel?
Hab im Moment das Gefühl, ich MUSS mich kümmern... das Kind könnte jede Minute plötzlich auftauchen und mit enttäuschtem Blick nach einer Windel verlangen...

Danke schon mal für eure Tipps, die bringen mein, von Männeke gern liebevoll "Kopfwusel" genanntes mentales Chaos ein wenig in Ordnung.
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-

...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Mir gings beim zwieten ja genauso wie dir! (Die Große wurde mit schnöden WWWs gewindelt...)
Mir hat dannne gute Bekannte ein paar von ihren Windeln mitgegeben zum anschauen (Popolini und Motherease und 3 MF-ÜH) Aber die erschienen mir sooo dick, also die hab ich gleich verworfen udn sie wieder weggepackt mit dem Entschluss, dass ich Hightech-Windeln will (BumGenius und sowas) aber eben erst wenn Baby da ist, damit ich weiß welche Farbe ich bestellen muss :oops: :roll:

Naja, dann war mein Baby da, und im KKH wickelten die doch tatsächlich mit Stoff :shock:, einfach nur ne Mullwindel, zum Dreicek gefaltet, ums Kind rum, irgendwo festgesteckt und dann noch nichtmal ne ÜH, sondern einfach ein Moltontuch in das das Kind gepuckt wurde.... :shock:
Zuahuse haben wir dann doch erstmal die bereitgelegten WWWs benutzt und Hightechdinger bestllt..und als die dann da waren wollte ich doch kein Plastik mehram Kind :roll:
Also wurden die Spucktücher zu Windeln (das Kind spuckte sowieso grundsätzlich daneben...) udn seitdem wird das Kind zu 100% in Naturfaser gehüllt. Von mir..die ich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eine WOll-ÜH wollte...weil...ähm, so ökig und dann das nachfetten :?:
Aber es ist echt total easy!!!!
Und nach einigem schauen und probieren sind wir nun bei unseren absoluten Lieblingswindeln angekommen! Ich selbst empfehle Folgendes:
Mullwindeln (80x80cm) zum Drachen gefaltet, als Einlage habe ich Mullwindeln (40x40), die werden entsprechend gefaltet und in den Drachen gelegt. Ich finde das vor allem für ganz kleine echt super, weil mans wirklich gut anpassen kann!
Wenn sie dann etwas größer sind Storchenkinder Windeln. Wir haben welche zum Binden, aber wenn ich nochmal welche kaufen würde, dann die mit den Druckknöpfen (gabs noch nciht, als ich Windeln kaufte), weil man die unruhigen Kindenr einfach besser anziehen kann!

Für die Nacht kommt ne dicke Einlage rein und ne doppelt gestrickte ÜH drüber! Ich habe je 20 große und kleine Mullwindeln und 17 Storchenkinder und komme damit super klar... (wobei wir zur Zeit die o.g. Poppolini und Motherease benutzen, die kann ich ihm momentan einfach besser anziehen, weil er soooo viel zappelt, und davon haben wir insgesamt nur 11 und es geht auch, muss halt öfter waschen....)
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

man, vielen dank ana... mit dem post geh ich jetzt echt beruhigter ins Bett :D
-Jedem Anfang...

Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hi,

ich habe anfangs mit WWW gewickelt. Dann umgestiegen auf Stoffies. Habe die Poplinis gehabt (leider nun zu klein). Ich fand die ganz praktisch.
Klar Anfangs sah es was klobig aus so ein zarter zwerg mit Stoffie und Woll-ÜH :lol:

Ich habe noch die Lenyas zum falten hier. Das sind meine Notwindeln. Die machen auch nen recht großen Po finde ich. Da sind die normalen dünnen BW-Spucktücher am besten. Saugen halt nicht soviel.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Von der Mullwindelanzahl ist 30 nicht zuviel. Ich hatte damals von meiner Mutter ca 40Stück. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich sie immer alle gebraucht habe :oops:
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

Hallo,

mir geht´s da ähnlich wie dir. Ich erwarte in etwa 3 Wochen mein erstes Kind und hab Null Ahnung. Nach etlichem Rumlesen hab ich schon Lust bekommen, dann mal verschiedene Systeme auszuprobieren. Hab mir deshalb erstmal 24 Mullwindeln (für Wickeln, Spucken, ???) besorgt und schon eine geringe Anzahl von anderen Windelarten, von Lenyas und Systemwindeln über Bindewindeln bis zu verschiedenen Höschenwindeln, von denen mein Mann ja am meisten angetan ist. :)

Bin ja mal gespannt, wie es dann wird, wenn die Kleine da ist und ich die ersten Versuche unternehme, die Dinger vernünftig drumzukriegen. :?

LG
Andrea
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

da bin ich ja froh, dass du ein wenig vorsprung hast. ich lausche deinen Erfahrungen dann mit voller Hingabe :)

habe jetzt 30 Mullwindeln bestellt und heut bei Ikea Handtücher für 19cent das Stück gekauft... ist zwar kein megahochwertiger Frotee, aber für den Preis konnte ich nicht widerstehen... :roll:
-Jedem Anfang...

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Die Ikea-Waschlappen sind übrigens auch zu empfehlen. Ich meine das wären 10 Stück zu 1,99€. Anfangs sind die als Einlage toll und natürlich auch immer zum Popo abwischen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
evengulin
gehört zum Inventar

Beitrag von evengulin »

hm... die hab ich gestern net gesehen... schade.
Na, ich hoff die BilligHandtücher tun es auch als Einlage...
-Jedem Anfang...

Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Ich habe anfangs mit Mull und Wollschlupf gewickelt (30 Mullis haben locker gereicht) und würde es immer wieder so machen. Höschenwindeln sind mir viel zu wuchtig an einem Frischling, erst später, wenn das Kind sich wehrt sind Windeln mit Klettverschluss Gold wert :wink: .
nimm doch ruhig erstmal mull, das ist auch am billigsten, und wenn das kindchen da ist kannst du dich in ruhe durch die angebote testen. ich habe hier auch tausend verschiedene windeln, mit einem ganzen system wäre ich nicht zufrieden. die favoriten werden irgendwann doof, ungeliebte windeln sind plötzlich super... die kinder wachsen so unkontrolliert, da können sich über nacht die vorlieben ändern :D .
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“