wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ninaK
möchten wir nicht mehr missen

wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von ninaK »

gibt es das? ist das nicht eher eine verweigerungsphase wenn so ein kleines baby die brust plötzlich nicht mehr will?
ich hab nun schon öfter gelesen das sich die babys mit 7, 8, 9 monaten selbst abgestillt haben.
ich kann mir das gar nicht vorstellen. glaubt ihr das oder interpretiert die mutter da was falsch? oder wird diese phase schnell zum abstillen genutzt?
wenn das kind in dem alter die brust verweigertr, sollte man dann die flasche geben?
ich hatte mit brustverweigerung oder brustschreiphasen oder wie das genannt wird ja nie zu tun, meine kinder waren/ sind alle busenjunkies, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Kerstin
Power-SuTler

Re: wirklich? babys unter einem jahr stillen sich selbst ab?

Beitrag von Kerstin »

Tja, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Andererseits kommt es aber immer wieder vor.

Mein Sohn hat lange so gut wie voll gestillt. Schnuller wollte er nicht (habe ich tatsächlich probiert), auf die Idee eine Flasche zu geben, bin ich nie gekommen, habe aber auch nie abgepumpt.

Also von 100 auf Null (kein Schnuller, keine Flasche, wenig Beikost) und dann plötzlich nicht mehr stillen, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings soll es auch Kinder geben die früh gerne und viel Essen, vielleicht schon Kuhmilch aus dem Glas bekommen oder was weiß ich, abends vielleicht ein Fläschchen vom Papa, zudem einen Schnuller haben, bei denen kann ich es mir schon vorstellen. Mein Kind war anders :lol: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ich glaube auch nicht da nach Bedarf gestillte Kinder sich so früh abstillen, ich denke da handelt es sich dann eigentlich um Stillstreiks...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Also meine Tochter hat sich damals von alleine abgestillt,da war sie fast 6 Monate.....

Sie nahm die Brust in den Mund....liess sie wieder los,grinste mich an und das Einzigste,was sie dann noch damit gemacht hatte war rumzudameln,egal,wann ich es nochmal versucht hatte....

Mein Sohnemann ist dafür das komplette Gegenteil,der würd nen Teufel tun :mrgreen:
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

inselkind08 hat geschrieben:ich denke da handelt es sich dann eigentlich um Stillstreiks...
und bist du der meinung das es richtig ist das stillen dann aufzuhören? das ist ja das argument dieser mütter. das kind wollte nicht mehr an die buse, warum soll ich es zwingen?
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ich denke nicht das ein 6 Monate altes Kind das schon entscheiden kann, es kann ja gar nicht die Folgen seiner Verweigerung absehen, also das es dann nie wieder Mumi bekommt und wie gesund die als Beitrag zur Ernährung und Verdauung ist... Wir lassen so kleine Kinder ja auch sonst nicht komplett frei entscheiden was sie essen und trinken, sondern treffen eine Vorauswahl und bieten ihnen dann an... natürlich sollte man das Kind nicht zum Stillen zwingen (geht das überhaupt?), aber ich würde mir schon alle erdenkliche Mühe geben meinem Kind über den Stillstreik hinwegzuhelfen aber eben ganz ungezwungen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

die frage wollte ich auch schon lange stellen, klingt für mich auch immer eigenartig.

ich meine, ich kenne inzwischen kinder, die nicht so brustfanatisch sind wie meine jungs, aber ich kenne auch die mütter und weiß, dass die nicht unbedingt die sind, die 3 jahre stillen wollen... da wird dann eben schleichend reduziert, abgelenkt, nicht mehr angeboten und damit argumentiert, dass die milch nu eh nicht mehr reicht. ich verstehe ja jeden, der nach 2 jahren vielleicht keine lust mehr hat, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kinder es vorher wirklich nicht mehr brauchen - nicht umsonst haben die meisten dann ja den schnuller... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Meine beiden haben sich selbst beide unter einem Jahr abgestillt. Gut bei Sophie war es viel zu früh und unter anderem in unserem katastrophalen Stillstart begründet.

Bei Philipp war es (wie ich fand) sehr klar. Er war knapp 11 Monate, hat bis dahin noch 5x/Tag (und wer weiß wie oft nachts, das hab ich immer verschlafen :oops: ) gestillt und hat dann innerhalb von zwei wochen erst auf zweimal, dann auf null runtergefahren. Und es lag definitiv nicht daran, dass ich das so wollte oder gefördert hätte. Von mir aus hätte er gerne noch weiterstillen dürfen, ich hasse das ständige Flasche richten. :roll: . Ich habe es ihm auch noch oft angeboten, aber er hat mich jedesmal weggeschubst und wenn ich nicht gleich aufgehört habe ganz fies (bis blutig) gebissen und mich dabei angelacht :twisted:
Außerdem hat er ab da die Flasche genommen und auch gewollt, die er vorher immer nur weggestossen hat (ja, wir hatten das mit Mumi vorher schon probiert, weil ich hin und wieder mal für länger als zwei Stunden wegmusste).

Was ich nicht ganz verstehe, warum Ihr denkt, dass ein Kind das in dem Alter noch nicht "selbst entscheiden" (schwierige Ausdrucksweise, aber mir fällt grade nix besseres ein) kann? Wenn es um die Beikosteinführung geht, plädieren doch die meisten hier dafür, dass das Kind erst dann essen soll/kann/darf/muss wenn es selbst bereit dafür ist. Warum traut Ihr dasselbe den Kindern nicht zu wenn es um den Abstillzeitraum (so es sich in einem vernünftigen Rahmen hält, also etwa ab nach 9 Monaten) geht? Ich kenne einige Kinder, die mit 9 Monaten schon ganz passabel am Familientisch mitgegessen habe (auch meine Große) und andere die dazu eben noch ein Jahr mehr brauchen. Kinder sind einfach verschieden, ich finde man sollte nicht immer so pauschalisieren.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass die Kinder in meinem Bekanntenkreis grad kanpp 6 Monate alt waren - können sie das dann schon "entscheiden"? Die hätten doch zu einem früheren Zeitpunkt nicht überleben können...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich verstehe halt nicht, wieso man eine Flasche gibt? Was ist der Grund dafür?

Ich hatte nie Flaschen gekauft. Gut wir hatten auch nie einen Stillstreik, aber ich denke, man wartet doch eher ab, bis das Kind wieder stillt. Oder rennt man da gleich los und kauft sich das ganze Gedönse?
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“