Habt ihr nen Laufstall?

Moderatoren: Toony, Momolina

pinefloat
Profi-SuTler

Habt ihr nen Laufstall?

Beitrag von pinefloat »

Oh man, ich bin hin und her gerissen.

Der Schnuff ist richtig mobil geworden. Er ragt an Blumen, Stühlen, einfach an allem herum, wo er sich hinschiebt. Unsere Wohnung ist zu klein um ihm nen 100m Radius zu geben, sodass ich auch mal um die Ecke gehen könnte. Wenn ich einmal nicht hinschaue ist er schon wieder an irgendwas am Raken. Ich kann nicht mal in Ruhe auf's Klo ohne ihn mitzunehmen geschweigedenn duschen. Und da ist's mit dem Mitnehmen auch mehr als kompliziert, weil das Badezimmer so klein ist und da auch wieder Ecken vom Waschbeckenunterschrank, Toilette, Wäscheständer sind... also entspannt duschen ist da echt nicht angesagt. Auf seine Schlafzeiten zu warten ist mehr als vage und wenn man irgendwo hin muss und nicht warten kann schlichtweg nicht machbar. Und den Haushalt gibt's ja auch noch... Kann ihn zwar einbinden, wenn ich länger was hin und her räumen muss, aber immer ist das auch nicht machbar. Wenn's z.B. nur drum geht die Wäsche aus der Maschine zu nehmen.

Aber irgendwie sträube ich mich gegen nen Laufstall. Er ist doch kein Hündchen! Ok, vielleicht sollte ich mir nicht so nen Kopf machen, das ganze Laufgitter nennen und gut. Aber...

Wie macht ihr das denn?
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Habt ihr nen Laufstall?

Beitrag von Feleni »

Ja, wir hatten einen.

Als beide Jungs Minibabys waren ganz hoch gestellt und als bodenferne Ablegemöglichkeit und Bett im Wohnzimmer. Das hauptsächlich.
Zum "alleine spielen" habe ich sie da eigentlich nicht reingesetzt, wohl aber zu den Zwecken wie Du sie anführst. Wohl dosiert und relativ kurz. Dann haben sie sich halt kurze Zeit allein beschäftigt.
Ich finde das nicht schlimm, es ist zu ihrer Sicherheit und ich habe die Gewisseheit für die kurze Zeit das Kind gut untergebracht zu wissen.
Wobei ich auch denke, wenn das Kind den Laufstall von Anfang an kennt, so wie meine, könnte es leichter sein, es da ab und zu mal reinzusetzen.

Bei M. haben wir ihn recht schnell wieder abgebaut, eigentlich nur die Boden-ganz-oben-einstellung gebraucht, und machen eher ein Türgitter vor die Kinderzimmertür, statt M. in den Laufstall zu setzten.
Aber wir überlegen, ihn zu reaktivieren: um nämlich J.s Legobauten zu sichern. Also das Gebaute da rein, daß M. da nicht rankommt und alles zerpflückt.

Mag sein, daß Du genau die Hündchen-argument-Antwort von anderen bekommst. Musst du halt abwägen...
Ich nutze aber auch KiWa und hab Babywippe gehabt und Maxi-Cosi geschoben... Alles wohl dosiert eben...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

wir hatten ihn genutzt und werden ihn wieder nutzen
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben zwar einen geschenkt gekriegt, aber ihn letztlich nicht genutzt. Doch -um Spielsachen der Maus vor unserem freilaufenden Kaninchen (Anknabbern) zu schützen *g*
Ich habe sie dann halt wirklich immer mitgenommen - was zu manchen Zeiten bei Toilette und Duschen in der Tat nicht so einfach war.

Jetzt beim zweiten Kind werde ich sehen, ob wir wieder ohne auskommen oder ob es dann (wir haben ein Haus, also auch mehrere Stockwerke) problematisch wird, beide Kinder gleichzeitig manchmal vor sich selbst zu schützen *g*
An sich widerstrebt es mir wie Dir.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Wir haben keinen und er ist mir auch nicht abgegangen. Bei uns gibt es aber auch nur ein Stpckwerk, daher keine Stufen und auch sonst open house, also konnte Lilly (als sie mobil wurde) überall mit hin und nutzt das auch heute noch weidlich aus (= ich kann auch nie allein aufs Klo oder ins Bad :roll: aber ist schon ok so).
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ja, geschenkt bekommen - bei jedem Kind einge Zeit genutzt, bis sie sicher laufen konnten, danach ging er wieder in den Keller.....
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

wir hatten auch einen, allerdings nur als sie so klein waren, quasi als stubenwagen.
als sie mobil wurden lagen sie im kinderzimmer auf ner decke, da war alles sicher und keine blumentöpfe, ect in der nähe.
der laufstall wird jetzt als kaminschutz genutzt :)
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Wir haben an den Treppen ein Gitter. Sonst kann sie sich frei bewegen. Wir haben aber nicht so viel zeug, das rumsteht. CDs haben wir höher geräumt... Den Kamin lassen wir absichtlich offen solange ich in Sichtweite bin. Wenn ich sie im Wohnzimmer spielen lasse, dann stellen wir einen Stuhl vor das Kamin. Bis jetzt klappt es gut.
Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wir hatten und haben einen, aber meist nur zum Spielzeugaufräumen benutzt.als die Kids klein waren haben sie nur gebrüllt wenn sie da drin eingesperrt waren.erst als sie größer waren fanden sie es toll, da sie selber rein und raus klettern konnten( womit der Sinn ad absurdum geführt war, denn eigentlich sollte jeweils das Baby vor rabiaten geschwistern geschützt werden...).also saßen die Großen drin und die kleinen waren draußen... :roll:
Jana hab ich dann in die Zwangsjacke ( sprich Tuch :mrgreen: ) gepackt, war die bessere Lösung.
und ja, man kann auch mit Kind im Tuch aufs Klo... :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

also beim grossen hatte ich keinen. Der lag, als er noch nicht mobil war auf seiner Krabbeldecke auf dem Boden unter der Zimmerlinde. Da hatte ich die Zwitscherlinge (Mobile) reingeängt und er war immer für eine kleine Weile zufrieden am schauen. Als er dann mobil wurde hab ich halt alles was heikel war hochgeräumt, oder Regale umgedreht (mit der öffnung zur Wand) und gut war. Damals konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie man nur auf die Idee kommen kann, sein Kind in ein Laufgitter zu "sperren" :wink:

tja, beim kleinen haben wir dann sehr schnell eines gekauft und zwar aus Schutz vor dem grossen. Wir hatten zwar gehofft, das würde sich von alleine geben und haben ihn auch sehr viel gelassen, wenn er sich mit dem kleinen beschäftigt hat, aber irgendwann ging es so einfach nicht mehr. Er hat ihn z.B. gestreichelt und dann ohne dass es irgendwie vorhersehbar war, volle Kanne auf den Kopf geschlagen :shock: (ich muss allerdings dazu sagen, dass wir einen sehr schwierigen Start hatte, da der Grosse genau am Tag der Geburt sehr krank wurde und ich mich nicht um ihn kümmern konnte und dann auch noch die ganze Nacht weg war :cry: :cry: :cry: ).
wir hatten es in der obersten Einstellung und so konnte der kleine auch beim Essen direkt neben dem Tisch stehen und dabei sein. (die meiste Zeit war er natürlich im Tuch, aber z.B. beim Spielen ging das gar nicht, obwohl ich mir das so schön ausgemalt hatte...)

ABER: sobald er anfing mit Robben, also mit 5 Monaten, war es out. Einen monat später musste ich es auch schon runterstellen, weil er anfing hochziehen zu üben. Ich habe es an Weihnachten abgebaut, nachdem klar war, dass wir dieses Jahr doch keinen Baum kaufen, denn da hätte ich ihn dann reingestellt :mrgreen: ...
Wenn du wirklich was brauchst zum Absperren, dann überleg doch so ein flexibles Absperrgitter zu kaufen. Das wird hier jetzt angeschafft, um das Kinderzimmer ab und zu trenn zu können, wenn der grosse z.B. was tolles aus Lego oder mit seiner Holzeisenbahn gebaut hat (auch hier musste ich meine romantische Vorstellung, dass sich das von allein klärt begraben, obwohl sie echt schon ganz toll miteinander spielen. manchmal seh ich den kleinen eine halbe Stunde nicht, sondern höre nur, wie der grosse ihm irgendwas erklärt :mrgreen: *hiereinen"verliebt-smiley"denken*)

so, sorry für viel Text, aber hier schlafen grad mal beide :wink:
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“