Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von cher123blau »

layla hat geschrieben:@cher123blau Wie habt ihr den Rhythmus hinbekommen?
Hier klappt das einschlafen nur, wenn mein Sohn (11 Monate) müde ist. Und das ist er nach wie vor zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal schläft er ne Woche zur selben Zeit ein, wacht aber morgens zu unterschiedlichen Zeiten auf. Dann ist auch der Tagesschlaf unterschiedlich (weil er unterschiedlich müde wird) und irgendwann verschiebt sich dann auch wieder die Einschlafzeit.
Ich habe schon ein paar Mal überlegt, versucht, einen Rhythmus hinzubekommen, aber es funkioniert nicht.
Ich hab halt eine Woche lang alle zu festen Zeiten gemacht. Also immer um 9 Uhr aufstehen, egal wann er wach geworden ist. Immer um die gleiche Zeit ihm was zu essen gegeben, spazieren gegangen, gewickelt, und den Tagesschlaf auch immer gleich gestaltet, sprich lesen stillen singen schlafen. Am Anfang hat das singen schon manchmal etwas länger gedauert und oft ist es halb 12 geworden bis er endlich geschlafen hat, aber ich hab nicht locker gehalten.

Der Nachtschlaf ist bei uns seit er so krank ist wieder total im Eimer aber der Tagesschlaf ist noch in Ordnung.
Um 11 Uhr und um 15 Uhr (+/- 5 min, aber länger nicht mehr) wird geschlafen und das halte ich auch so ein, egal wo wir sind. Ich hab mein Tragetuch dabei und dann wird halt im Supermakt an der Kasse gesungen wenn ich wirklich nicht daheim bin, nur das er merkt wie seine Uhr läuft. Das EInschlafen am Abend klappt auch super nur das schlafen selber wird halt oft durch das Husten unterbrochen.

Ich bin sehr zufrieden damit, denn nun weiß ich um 11 Uhr kann ich dies oder das machen, dennn er schläft ja.

Viel Glück, das es bei dir auch klappt.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
rubia

Beitrag von rubia »

@ Lino und Mirjam: Danke! habe heute den ganzen Tag drüber nachgedacht und werde wohl wirklich ganz abstillen. Mein Mann ist bald 2 Wochen lang nicht da und dann kann ich das gut machen (klappt das innerhalb von 2 Wochen?) Wir hatten eine schöne Stillzeit und es ist gut so :)

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

@rubia: würd mich nicht so unter druck setzen. hab auch alles auf mich zukommen lassen und nicht gedacht, dass es so schnell klappen würde... :roll:
aber länger wie 2 wochen hats allemal gedauert...
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Nachdem die letzten beiden Tage der Wurm drin war (die vorletzte Nacht hatte er wohl ua. Blähungen und die letzte Nacht war er ua. naß), sieht es heute wieder richtig gut aus! Er schläft seit 18 Uhr *freu*
Zum Einschlafen wollte er heute nicht stillen *schnief* Also er wollte schon stillen, hat sich wie immer drauf gefreut, aber als er dann angedockt hatte, hat er es sich wohl anders überlegt (vielleicht auch wg. seinem Schnupfen?!) Ihr könnt Euch vorstellen, dass meine Brüste nun langsam immer voller werden

@Miriam: ich hab das nachts mit dem Tragen vor einiger Zeit auch mal ausprobiert, aber L wurde nachts so richtig wütend, dass Tragen gar nicht möglich war, weil er sich richtig durchstreckte und sich kaum beruhigen ließ...

@rubia: warum dann, wenn dein Mann nicht da ist? Bei uns käme das nur in Frage, WENN mein Mann da ist. Ich glaub, ganz alleine würd ich das nicht schaffen!
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
rubia

Beitrag von rubia »

redpanthress hat geschrieben:
@rubia: warum dann, wenn dein Mann nicht da ist? Bei uns käme das nur in Frage, WENN mein Mann da ist. Ich glaub, ganz alleine würd ich das nicht schaffen!
wir habe das ja im Urlaub jetzt auch so gemacht, dass mein Mann die Nächte übernommen hat. Aber er hat grad viel Stress auf Arbeit und so können wir beide die anstrengenden Nächte tagsüber nicht ausgleichen. L. darf momentan immer noch mal vor dem Schlafen stillen, aber nicht mehr einschlafstillen. Sie mag sich dnn auch nicht von mir in's Bett bringen lassen, maht sich richtig steif. Nur mein Mann darf, wenn er da ist. Und wenn ich mit ihr alleine bin, ist es leichter, eine gewisse Tagesstruktur zu haben ud das Zu-Bett-gehen jeden Tag gleich zu gestalten. Es ist halt aufregend, wenn der Papa erst spät nach Hause kommt :roll: :wink: .
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

@cher123blau
Hm, na dann probiere ich noch mal konsequent zu sein. Vielleicht klappt es ja.

Viele schreiben, dass das nächtliche abstillen zum durchschlafen geführt hat. Meint ihr, es geht echt nur so? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich ohne mein zutun das Durchschlafen bzw. ein paar Stunden am Stück schlafen entwickelt?!

Hat denn einer von euch nach Pantley das Einschlafen nur durch tragen, stillen etc. "abgewöhnen" können?
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

layla hat geschrieben:@cher123blau
Hm, na dann probiere ich noch mal konsequent zu sein. Vielleicht klappt es ja.

Viele schreiben, dass das nächtliche abstillen zum durchschlafen geführt hat. Meint ihr, es geht echt nur so? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass sich ohne mein zutun das Durchschlafen bzw. ein paar Stunden am Stück schlafen entwickelt?!

Hat denn einer von euch nach Pantley das Einschlafen nur durch tragen, stillen etc. "abgewöhnen" können?
Ich habe auch oft drüber nachgedacht in der Nacht abzustillen, aber viele hier im Forum haben mir abgeraten, mit recht. Was mach ich denn wenn er wie jetzt krank ist. Dann muss ich ja jedesmal aufstehen und rumtragen oder so. Da ist doch das stillen viel einfacher und so hab ich beschlossen nicht abzustillen. Und ich weiß ja das es auch mit nur 3 mal innerhalb von 12 Stunden geht und das ist ja top.

Ich würde es mir gut überlegen ob du abstillst. Lieber im Bett bleiben und stillen auch wenn es alle 1-2Stunden sind oder jedes mal aufstehen und rumtragen :?: :?: :?: Und ich weiß das die Babys in dem Alter nicht jedesmal hunger haben doch bin ich froh nicht abgestillt zu haben denn bei solchen Phasen oder Krankheiten ist das schon pflegeleichter. Auch wenn ich wach werde wenn er trinkt, doch ich muss nicht aufstehen sondern kann im warmen bett liegen bleiben.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Mirjam
ist gern hier dabei

Beitrag von Mirjam »

cher123blau hat geschrieben:
layla hat geschrieben:@cher123blau

Ich habe auch oft drüber nachgedacht in der Nacht abzustillen, aber viele hier im Forum haben mir abgeraten, mit recht. Was mach ich denn wenn er wie jetzt krank ist. Dann muss ich ja jedesmal aufstehen und rumtragen oder so. Da ist doch das stillen viel einfacher und so hab ich beschlossen nicht abzustillen. Und ich weiß ja das es auch mit nur 3 mal innerhalb von 12 Stunden geht und das ist ja top.

Ich würde es mir gut überlegen ob du abstillst. Lieber im Bett bleiben und stillen auch wenn es alle 1-2Stunden sind oder jedes mal aufstehen und rumtragen :?: :?: :?: Und ich weiß das die Babys in dem Alter nicht jedesmal hunger haben doch bin ich froh nicht abgestillt zu haben denn bei solchen Phasen oder Krankheiten ist das schon pflegeleichter. Auch wenn ich wach werde wenn er trinkt, doch ich muss nicht aufstehen sondern kann im warmen bett liegen bleiben.
ja, das stimmt.
bei uns wars damals, als M. mittelohrentzündung hatte auch gut, dass ich stillte.
mittlerweile schläft er ja durch kuscheln auch wieder ein. trinken bekommt er nachts i.d.R. nichts. Wasser steht aber immer am bett. einfach ist es natürlich zu stillen.
und es kommt ja noch hinzu, dass M. mit bei uns im bett liegt. muss nicht aufstehen u bin sofort an ihm ran, wenn er wach wird. :wink:

@layla:
das durchschlafen liegt vielleicht nicht unbedingt am abstillen.
bei uns wirkts. hab ihn sonst aber auch immer für jeden "Pup" :D angelegt.
und jetzt weiß er halt, dass es nachts nichts gibt. außer natürlich streicheln, kuscheln...

@redpanthress:
das tragen wirkt bei uns auch immer noch, wenn er mal nicht so in den schlaf findet. nachts wird er nicht getragen. nur halt abends mal zum einschlafen.
M. hat sich ne zeitlang auch mal durchgestreckt. dann hab ich ihn halt zu mir ins bett genommen und ihn ne weile gelassen. manchmal ist er dann auch dort eingeschlafen, wohin er sich grad bewegt hat.. kann auch mal im krabbeln sein :lol:
aber man sieht ja.. jedes kind ist halt anders :)

aber wirklich nach pantley haben wir das abstillen nicht gemacht. hab nachher einfach mein eigenes ding gemacht und mir nur vorschläge herausgenommen.

das abstillen ist eh immer so ne sache. man muss sich schon richtig bewusst darüber sein.
bei mir war nachher das ausschlaggebende nicht mehr zu stillen, dass es mir einfach unangenehem war. so doof es sich anhört. :oops:
aber als M. nicht mehr an die brust wollte, wars doch irgendwie hart.
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Ich geselle mich mal hierzu.
Wie in meiner Sig zu sehen ist emil fast 2. Er ist immernoch kein guter Schläfer. Die Nächte sahen vor einem Jahr noch viiieel schlechter aus. Mittlerweile klappt das zu Bett bringen immer um die gleiche Zeit in etwa ganz gut. Mittagsschlaf gibts auch immer um die gleiche Zeit und ich wecke ihn immer nach 1h, weil er ansonsten mitten in der NAcht wach ist und spielen will. Das hat schlagartig aufgehört als ich ihn nach einer Stunde geweckt habe.
Wir haben diesen festen Rhythmus aber erst seit ca 4 Monaten. Vorher hat er immer geschlafen, wenn er müde war. Fand ich aber auf Dauer sehr anstrengend und unberechenbar.

Ich habe auch Pantleys Buch gelesen und fand es sehr ermutigend. Mit neuer Kraft und Hoffnung bin ich an ihr Programm gegangen und habe echt gedacht: die Zeit der schwierigen Nächte ist bald vorbei.

Leider merke ich, dass es gar nicht so einfach ist ihre Tips umzusetzen bzw Emil sich immens dagegen wehrt. z.B. interessiert er sich nicht besonders für sein Kuscheltier. Der Teddy ist ihm zwar wichtig, aber mit dem Einschlafen hat das für ihn nichts zu tun.
Diese Entwöhnungsgeschichte beim nächtlichen Stillen( abdocken und mit Signalwörtern einschlafen) geht irgendwie auch nicht. Sobald ich versuche meinen Finger dazwischen zu schieben um den Sog zu unterbrechen, schiebt Emil meine Handweg und ist erst recht wieder wach. Wenn ich das ein paarmal hinter einander mache, besteht er erst recht darauf zu stillen. Ich habe das Gefühl, er merkt, dass ich ihm da was wegnehmen will.

Un der WILL eben ZUM Einschlafen stillen und nicht ne halbe Stunde vorher. Wenn ich das Stillen nach vorn verlege, erreiche ich nur, dass meine Brüste schon weh tun, bevor Emil müde ist :roll:

Nachts habe ich auch den Eindruck, dass ich ihn eher damit wecke und er noch unruhiger schläft.

Och Mensch. Ich war so voller Hoffnung. Grad verpufft wieder alles und ich denke, ok, dann doch wieder 6-8x in der Nacht geweckt werden, stillen, weiter schlafen. Ich finde das aber echt anstrengend und ich mache das jetzt nun schon seit 2 Jahren(und es gab Zeiten, die waren noch viel kräftezehrender...)

Ja, klar, ich kann das aushalten, sicher. Ich sterbe nicht daran. Ich glaube aber, ich hätte viel mehr Freude mit Emil tagsüber, wenn ich ausgeschlafen wäre und ich ETWAS mehr von MEINEM Abend hätte. Das gibt mir einfach total viel Energie für den nächsten Tag... Es entsteht so ein Druck, wenn ich abends schon denke" wie die Nacht wohl wird? Muß ich mich jetzt wieder um 9 hinlegen oder darf ich noch was lesen?"

Sorry, für den Roman. Versteht mich jemand? Hat jemand noch Tips?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
rubia

Beitrag von rubia »

Noldier hat geschrieben: Ja, klar, ich kann das aushalten, sicher. Ich sterbe nicht daran. Ich glaube aber, ich hätte viel mehr Freude mit Emil tagsüber, wenn ich ausgeschlafen wäre und ich ETWAS mehr von MEINEM Abend hätte. Das gibt mir einfach total viel Energie für den nächsten Tag... Es entsteht so ein Druck, wenn ich abends schon denke" wie die Nacht wohl wird? Muß ich mich jetzt wieder um 9 hinlegen oder darf ich noch was lesen?"

Sorry, für den Roman. Versteht mich jemand? Hat jemand noch Tips?
du sprichst mir aus der Seele, Noldier. Genau das wünsch ich mir auch. Ein Kind, das abends schläft und ein paar Stündchen nur für mich
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“