Sling bei Neugeborenem? Meine erste inoffizielle Beratung!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ehut

Sling bei Neugeborenem? Meine erste inoffizielle Beratung!

Beitrag von Ehut »

Hallo,

bald hab ich meine erste inoffizielle Beratung... die Schwiegertochter der Bewohnerin unter mir entbindet in etwa 5 Wochen und möchte unbedingt tragen. Sie hat ein Tragetuch und nen Evil-Bjorn, der ihr aber nicht taugt (muahaha), weswegen sie ihn entsorgt hat. Nun hat sie mich ganz oft tragen gesehen und möchte auch ;) Sie kam auf mich zu bzgl. Manduca, den hab ich ja da, aber der ist ja nix für Neugeborene. Ein Sling würde sie auch sehr interessieren, genauso wie eben Bindeweisen und der Bondo.

Nun aber die Frage bzgl. Sling. Ich weiss dass man Ngb. im Sling tragen KANN. Ist das gut? Wenn ja, wie trägt man ein Kind darin? Ich hab leider noch keine Puppe als das ich üben könnte...

Tips? Danke!
Melly
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Sling bei Neugeborenem? Meine erste inoffizielle Beratung!

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe auch schon meine Fast-Neugeborene (3/4 Wochen alt) im Sling getragen und hatte auch schon Beratungen mit Kids dieses Alters.
Da habe ich in der Regel vor dem Bauch gebunden.
Ansonsten halt besonders auf gute Stützung mit strähnchenweisem Festziehen achten; drauf achten, daß das Köpfchen gut gestützt ist und die ASH gut ist. Schön in die Kniekehlen mit dem Tuch ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ach so, und mit richtiger Bindung/Stützung hast Du ja beim Sling (vorausgesetzt, es ist einer aus TT-Stoff, aber das unterstelle ich Dir jetzt mal ;-)) ja alle Vorteile eines Tragetuchs.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich hab den ausm sut-milchschokolade 8)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich finde bei Neugeborenen die gekippte Variante besser, weil der "Beutel" so "kleiner" ist, gibt mehr Stabilität.
Es ist dann insgesamt einfacher, den Sling fest zu bekommen, finde ich.
Man kann vor dem Bauch oder auf der Hüfte tragen oder eben so bissl dazwischen. Ausprobieren. Beim Tragen auf der Hüfte achte ich immer darauf, ob das Kind nicht u.U. zu stark gespreizt wird, je nach Kind und Hüfte der Mutter.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich trage eh nur gekippt, ungekippt finde ich schon total unbequem...

aber danke erstmal für die tips :) mal sehen ob ich bzw die mama das umsetzen kann.
Anja A
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anja A »

Ich trage NG gerne zwischen Bauch und Huefte. Wenn ich eine slingberatung mit NG habe tun die meisten Eltern das Baby vor den Bauch. Ich sage Ihnen dann immer Sie koennen das Baby auch etwas mehr Richtung Huefte tragen fuer spaeter.
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

thari. hat geschrieben:ich hab den ausm sut-milchschokolade 8)
Sorry ich bin OT - Der ist so schön *schwärm*
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jasi »

Ich mag auch kurz mal zwischen fragen wenn ich darf....

Ich hab jetzt auch erstmal nur einen Sling hier....
Aber finde nirgends eine Anleitung WIE ich da ein Neugeborenes drin tragen kann.
Hat da wer vielleicht ein Bild oder so, ich kanns mir so schwer vorstellen....ausser in der Wiege halt.
keine Signatur ... keine Werbung
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Hallo Jasi,
du kannst dein Neugeborenes im Prinzip genau wie ein älteres Kind drin tragen - auf der Hüfte oder vorne...wie oben schon geschrieben wurde - reingleiten lassen, sorgfältig festziehen und besonders drauf achten, dass das Köpfchen gut gestützt ist und die Beinchen nicht überspreizt. Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“