Liebe Manu,
ui schön, ich hab auch ein Juni"baby"!

Sommerbabys sind toll! Meines wird dieses Jahr aber schon eingeschult...
Zu deinen Fragen. Ich würde dir eher zu einem 5er Tuch raten, da du recht groß bist. Ich kann das Känguru auch mit einem 5er binden, ohne auf den Enden zu stehen und ich bin "nur" 1,68 klein

Das 4er ist für meine Größe perfekt, aber ich denke, es könnte dir ein wenig zu knapp sein. Das wäre ja dann auch ärgerlich.
Im Prinzip sind die Leos, aber auch die Streifentücher von DD und SW wirklich super für die Kängurus. Aber du schreibst, daß du immer geschwitzt hast bzw. dein Baby. Da könntest du dich auch an einem Jacquardtuch probieren. Optimal für Kängurus und auch durchaus anfängertauglich finde ich die Rautentücher, Paul oder Elise zum Beispiel. Die Tücher sind schön dünn und trotzdem mit ganz kleinem Frischling schön fest zu binden, ohne einzuschneiden. Ich habe gerade in den ersten Monaten die weichen Jacquardtücher vorgezogen. Später, wenns Babylein größer und schwerer wird, ist es ratsam, auf einen Leo oder ein Streifentuch umzusteigen, weil die stabiler sind und besser halten. Aber bei ganz Kleinen und gerade im Sommer rate ich gern zu den Rautentüchern

(Auch die Tücher mit usnerem Forumsmuster sind gut zu binden).
Natürlich sind aber auch Leos und Streifentücher für Kleine geeignet. Schwitzen wirst du so oder so - es ist Sommer, und das Schwitzen hat den Sinn, dein Baby zu kühlen. Du wirst feststellen, daß du dort, wo dein Baby gebunden ist, besonders schwitzt - wie gesagt, das ist sinnvoll und wichtig so.
Weiterhin würde ich vorschlagen, daß du das Binden schon jetzt übst oder dir schon kurz nach der Geburt eine Trageberatung leistest. Bei den meisten Trageberaterinnen kannst du auch unterschiedliche Tücher ausprobieren, bevor du dich entscheidest, welches dir selbst am besten zusagt. Schau mal
HIER ist eine Liste von österreichischen Trageberaterinnen. Österreich hat auch einen Verein von Trageberaterinnen, hier findest du bestimmt noch mehr Frauen:
http://www.babytragen.net
Alles Gute!
Liebe Grüße Alex