Wann nicht mehr mittags stillen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Millefiori
Dipl.-SuT

Wann nicht mehr mittags stillen?

Beitrag von Millefiori »

ich hab jetzt angefangen, matilda mittags pastinake zu füttern und sie liebt es...
heute hat sie die menge eines großen gläschen (ungefähr - ich koche selbst) gegessen - danach stille ich sie immer noch...

ab welcher menge "muss" man denn nicht mehr nachstillen?
oder soll ich ihr das stillen immer anbieten und sie entscheidet selber, ob sie mag oder nicht?

ich wäre, ehrlich gesagt, nicht traurig, wenn ich mittags dann gar nicht mehr stillen "muss"... :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann nicht mehr mittags stillen?

Beitrag von ellaundbo »

ICH würde es einfach danach anbieten und schauen ob sie mag oder nicht. aber du kannst es ja auch versuchen wie es ist wenn du es nicht anbietest, sie wird sich ja dann sicherlich melden wenn sie die brust braucht, oder? und dann stillst du sie eben dann. oder wenn du merkst das bringt alles durcheinander stillste sie halt dann doch wieder gleich danach. probier es halt aus, sie wird sich schon zu wort melden wenn ihr was fehlt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht - wenn meine Kindre stillen möchten, dann durften/dürfen sie das. Sie wissen selber am besten, was und wann sie was brauchen. Wir haben vor dem Essen, während des Essen und auch nach dem Essen gestillt - wenn Kind wollte. Regeln gab es diesbezüglich keine bei uns. ich finde das auch etwas befremdlich, Essen nach Plan zuzuführen.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

nun, so macht es eben jeder auf seine weise, nicht? :)

.

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Probier es doch einfach aus. Wenn sich ansonsten nichts in Punkto stillen verändert, dann ist ja es ok. Aufpassen würde ICH nur, dass sich die "fehlende" Mahlzeit nicht nachts dranhängt. DANN würde ich lieber mittags stillen.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Biete doch an, wenn sie satt ist nach der Menge Pastinake dannn wird sie eh nicht mehr wollen! Und wenn sich das ein paar Tage so wiederholt kannst du das Anbieten ja ausfallen lassen. :)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

danke... :D

heute hat sie schon noch getrunken, aber zwischendurch immer so frech gegrinst, als wollte sie sagen "eigentlich bin ich schon satt, aber ich nuckel einfach so gern bei dir" :mrgreen:

einfach süß...

mein posting hat sich anscheinend so angehört, als würd ich auf biegen und brechen mittags nicht mehr stillen wollen, dem ist nicht so!
aber trotzdem freu ich mich darauf, langsam ETWAS zeit für mich haben zu können, wenigstens theoretisch, in der praxis brauch ich das ja eh nicht...

ist mehr so eine kopfsache...

versteht jemand, was ich meine??? :oops:

Mein Bücherblog

Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Sandküste hat geschrieben:ich finde das auch etwas befremdlich, Essen nach Plan zuzuführen.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass Du als Stillberaterin so etwas sagst :? Beratung soll ja heißen, die Mutter auf ihrem Weg zu begleiten und nicht auf Deinem.
Und bei Euch wird es sicherlich auch einigermaßen feste Mahlzeiten geben, oder? Denn Kinder sollen ja auch lernen, dass Essen eine Familienangelegenheit ist, zu der sich alle um den Tisch versammeln. Und ob eine Mutter danach immer gerne noch die Brust anbietet oder nicht - das ist eben Geschmackssache (ich persönlich mache es auch anders, aber das tut ja hier nichts zur Sache). Wichtig finde ich den Hinweis, dass sich u.U. durch "fehlende Mahlzeiten" tagsüber (wenn der Brei eben noch nicht wirklich kalorienmäßig reicht) die Nacht verschlechtert. Dann würde ich immer tagsüber noch anbieten. AUßER die Mutter stört das nicht. Aber die meisten stört es :lol:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Millefiori hat geschrieben: versteht jemand, was ich meine??? :oops:
ich versteh das gut. ich stille sehr gerne, freue mich aber schon jetzt darauf wenn hier die beikostzeit anbricht und ich etwas freier werde.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Doch, ich verstehe Dich auch und würde sagen, probier es einfach aus. Wahrscheinlich wird sie früher nach der nächsten "Mahlzeit", dem nächsten Stillen verlangen, wenn sie durch das Gemüse nicht soviele Kalorien aufnimmt wie gewohnt, und wenn ihr Stillbedürfnis nicht befriedigt wurde. Etwas Öl gibst Du dem Gemüse wahrscheinlich eh zu, oder?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“