Könnte man nicht mal so einen Büchertauschring gründen?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Seerose
Miss SuTiversum

Könnte man nicht mal so einen Büchertauschring gründen?

Beitrag von Seerose »

Ich war gestern beim Hugendubel und dachte mir spontan, ich sollte mal wieder irgendwas Leichtes, Vergnügliches lesen, hab ich bestimmt Jahre nicht mehr getan. Weil ich dann immer ein schlechtes Gewissen bekomme, denn "eigentlich" hab ich dazu ja überhaupt keine Zeit. So kommt's, daß ich immer nur Sachbücher lese (alles mögliche, Geschichte, Politik, Pädagogik, Ernährung, Gesundheit etc. blabla), was natürlich schwachsinnig in der Argumentation ist, denn diese Zeit ist auch weg. (Das ist, glaub ich, so ein Knacks von früher, wenn man im Elternhaus nur immer angehalten wurde "geistig hochwertige" Lektüre zu lesen. :roll: )

Kurzum, ich hätte mir gerne gleich ne Hand voll Bücher von irgendso ner Bestenliste (Spiegel?) gekauft, der Einfachheit halber, weil ich gar nicht auf dem Laufenden bin, was es so gibt. Das ist dann ein Regal, wo dann die meistgelesenen Bücher sind und da gefiel mir schon einiges auf Anhieb. Nur um auch irgendwie mal wieder in's Lesen reinzukommen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie das ist einfach mal so ein Unterhaltungsroman in einer Nacht (oder 2-3;-) runterzulesen.

Ein TB kostet zwar meist "nur" 8-10 Euro, aber ich dacht mir, wer viel liest, hat bestimmt viele dieser Bücher schon gelesen zu Hause. Und da es bestimmt vielen so geht, dacht ich, könnt man hier doch gezielt Bücher kaufen und die dann so im Tauschring lesen. Also als Beispiel, bevor ich jetzt den 50. Marc Levy kaufe, könnt ich doch ein ganz neues TB kaufen und das nach dem Lesen rumschicken und den Levy von jemand anders bekommen?

Könnte man dies hier so machen? Oder müßte dies dann rein organisatorisch perfekt ausgetüftelt sein mit hohem Verwaltungsaufwand? Ich dacht mir halt, wir "kennen" uns ja schon ein bißchen und dann kann man so etwas ganz locker ohne große Org. machen.

Na, war nur so ne Idee... Ihr könnt ja mal antworten. :wink: Ne Büchersendung kostet ja auch nicht viel. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Die Idee finde ich super und wäre dabei :-)
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Klasse Idee! Vorallem weil ich z.Zt. Buecher nur so verschlinge. :lol: Allerdings nehme ich an, dass das Porto von und nach England dann wieder zu teuer ist? :? Aber vielleicht hat ja jemand Interesse an Englischen Buechern, die dann in Deutschland doch wieder etwas mehr kosten (glaube ich)?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

ich hätte auch Interesse.
In einem anderen Forum in dem ich früher viel geschrieben habe wurde es so gemacht das in jedes Buch das auf Wanderschaft ging der eigentliche Besitzer stand.Falls dieser es selbst mal wieder braucht.Da so das Buch das eigentlich Person x gehört und an A verliehen wurde auch von dort an andere Interesseten gehen konnte.Das spart Porto.Wenn Bücherversand ja eh günstiger ist.

Im Forum wurde dann immer nur vermerkt wo das Buch gerde war.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich wär auch dabei!!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
coccolone
Dipl.-SuT

Re: Könnte man nicht mal so einen Büchertauschring gründen?

Beitrag von coccolone »

*threadrauskram*
Ich finde die Idee immer noch gut und haette auch weiterhin Interesse an einem Buechertauschring. Sonst noch jemand? :wink:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Meine Meinung dazu hat sich in den letzten 1,5 Jahren nicht verändert :lol:
Ich weiß allerdings nicht, wie das organisatorisch klappt, mit bestimmten Büchern?
Aber so einen einfach Suche-Biete-Bücherring wie bei den Raben, das müßte doch zu machen sein?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

LaLeMi hat geschrieben:Meine Meinung dazu hat sich in den letzten 1,5 Jahren nicht verändert :lol:
8)

LaLeMi hat geschrieben: Ich weiß allerdings nicht, wie das organisatorisch klappt, mit bestimmten Büchern?
Aber so einen einfach Suche-Biete-Bücherring wie bei den Raben, das müßte doch zu machen sein?
Ich kenne den Buecherring bei den Raben nicht. Aber ein einfacher Suche-Biete Tausch muesste mE auch machbar sein. :D
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Das wäre auch was für mich!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, da kann man halt einfach Threads eröffnen mit Büchern, die man anbietet oder sucht, und dann melden sich Interessenten und das Buch geht die Reihe durch bzw. bei etwas gesuchtem meldet sich hoffentlich jemand, der es hat ;-)
Ansonsten, bei Seeroses Idee, steckt halt schätze ich mehr Orga dahinter?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“