Was braucht man für windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was braucht man für windelfrei?

Beitrag von hilltopsheep »

Ich hab noch ganz viele Mullwindeln von mir, mit denen meine Mum mich damals gewickelt hat.

Eben, ich hatte auch schon daran gedacht, dass es am Anfang sicher sehr viel gibt, woran man sich erst gewöhnen muss. :wink: Aber vielleicht ist ja gerade das Wochenbett und die ersten Wochen dazu geeignet, das Baby zu beobachten, und dann mit Windelfrei zu beginnen.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
lebensflieger

Beitrag von lebensflieger »

geh auf jeden fall nach deinem Gefühl. Ich habe angefangen, als mein Sohn 9 Tage alt war. Es war Februar und dementsprechend kalt..... Er hatte immer etwas um, und wenn ich ihn gestillt habe, habe ich dieses kleine Asia-töpfchen unter ihn gehalten (dick eingemummelt in decken) und dann hat er beides gemacht....das war recht sicher! Anfangs machen sie ja auch recht viel bzw. oft.....obwohl mein Kleiner nur nach dem Aufwachen zwei-/dreimal alles fünf Minuten musste und dann war erst wieder Ruhe.

Ich würde auch gar nicht sooo sehr auf die Signale achten, sondern mehr auf dein Gefühl, deine Intuition. Anfangs dachte ich auch beim kleinsten "Pups", er müsste. Das fand ich blöd und somit habe ich den Kopf aus gemacht und den Alltag genossen. Irgendwann spürte ich, ach, da muss wohl jemand.....abgehalten: Pipi gemacht! SUPER! Was für eine Freude!!!
Aber nicht vergessen: Es gibt mal gute Tage und mal schlechte... :D

alles gute dir
~SAbrina~
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
hilltopsheep

Beitrag von hilltopsheep »

Danke für deine liebe Antwort!
Bei uns geht es schon ganz gut. Kaka geht garnicht mehr in die Windel, höchstens wir sind mal unterwegs und grad unpassbar. Wenn ich ihn abhalte schaut er zu mir hoch und lächelt mich an, das ist so süß! Und er drückt richtig alles raus, pupst und genießt danach merklich, dass es raus ist! So schön ist das! Mit den Pipis haben wir's hingegen noch nicht so draußen. Ob er sich wohl schon dran gewöhnt hat, dass das Pipi in die Windel geht? :? Ich habe keine Ahnung, wie oft er Pipi macht und ich möchte ihn auch nicht jedesmal beim Stillen nackt ausziehen.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hilltopsheep hat geschrieben:Ob er sich wohl schon dran gewöhnt hat, dass das Pipi in die Windel geht? :?
Nee, glaub ich nicht. Das mit dem Pipi dauert wirklich lange und auch dann gibt es immer wieder Phasen, in denen Pipi machen eben einfach nciht so wichtig ist, wie andere Sacehn - wir haben auch so eine Phase seit ein paar Tagen...und immer mal wieder. Dafür hatten wir auch schon durchgehende Wochen ohne Pipi-Pannen.
Ist doch auch gut so, dass Du Dir nicht zu sehr Kopf machst, wie oft und überhaupt gepinkelt wird - immer schön ungezwungen, auch wenn das manchmal leichter gesagt ist als getan.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Montana

Beitrag von Montana »

Das mit dem Pipi wird wirklich besser. Bei uns ging es anfangs fast nie ins Töpfchen und derzeit (4 Monate) recht oft, wenn wir nicht zu abgelenkt sind. Um es besser rauszubekommen überprüfe ich einfach die Windel, man merkt ja, ob was drin ist und ob es frisch ist oder nicht.

Ach ich bin echt froh, dass ich das Abhalten für mich entdeckt habe (sonst säße ich vermutlich nicht hier;-)). Die Kleine ist eben nach 45min unruhig geworden, ich wusste ja, dass sie noch muss und hatte nur eine Mullwindel zwischen die Beine (sie ist mir heute früher eingeschlafen, sonst macht sie manchmal noch während dem Stillen, dann ziehe ich ihr die Windel zur SIcherheit an). Ich also hin, abgehalten, sie Pipi und auf meinem Arm wieder eingeschlafen! Nur beim Ablegen hat sie dann etwas gesucht, sich aber gleich mit Kuscheln und Nucki (bekommt sie nur zum Einschlafen/Weiterschlafen kurz rein) zufrieden gegeben und ich konnte nach ein paar minuten raus. Früher wusste ich nicht, warum sie unruhig wird, habe dann gestillt und gestillt und gestillt, da die Kleine ja lange gebraucht hat, bis sie dann gecheckt hat, dass sie eigentlich Pipi muss...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Re:

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,

[/quote]

Da war so eine Nische an der Wand, wenn du vorne in die große Halle reinkommst links, bevor es um die Ecke und ins Reisezentrum reingeht. Da stand eine koreanische Reisegruppe.
Emily musste DRINGEND also bin ich hinter die Koreaner und sie hat da an die Wand gepullert. Dann hab ich sie in den Ergo gesteckt und die Koreaner auf koreanisch gegrüßt und bin gegangen. In dem Moment kam ich mir voll Bildvor! Bild[/quote]

entschuldige meine Fassungslosigkeit. Läßt Du Dein Kind zu Hause auch an die Wand pinkeln?
Und was ist mit der Reinigungskraft die das sauber machen muß, und denkt da hat ein Betrunkener an die Wand gepinkelt und sich ekelt? Die weiß ja nicht, dass das nur Babypipi ist.
Nichts für Ungut, aber cool ist vielleicht doch was anderes.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Tut mir leid das zitieren hat nicht geklappt, das war ein Beitrag vom 08.08.2006 in diesem Thread. Aber ich hab ihn erst vor kurzem gelesen, und das hat mich so beschäftigt, dass ich da was schreiben mußte, auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist.
Gruß
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Dana
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von Dana »

Laisa hat geschrieben:
Kleine Unterhosen,und Unterhemdchen!!!!! Ganz wichtig bei uns.
Bodys abschneiden fand ich doof,und ohne Schlüppi auch. Wir haben auch ganz viel hübsche Unterwäsche,in kleinen Grössen,

Wo habt ihr die her, wenn ich fragen darf?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Kleine Schlüpfer gibt es in dm-Märkten mit Baby-Aussattungs-Abteilung!
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

talismama hat geschrieben:Kleine Schlüpfer gibt es in dm-Märkten mit Baby-Aussattungs-Abteilung!
da war ich ja gestern, hatten sie aber nicht. :?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“