auslaufen-Warum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leesha
möchten wir nicht mehr missen

auslaufen-Warum?

Beitrag von Leesha »

Hallo,

nachdem ich letzte Nacht mal wieder ausgelaufen bin, habe ich mich gefragt warum man eigetlich ausläuft?
Bei mir ist es so, dass ich am Tag nicht mehr auslaufe (am Anfang dagegen sehr viel) und in der Nacht nicht mehr so oft. Daher trage ich seit ein paar Wochen auch keinen Still Bh mehr. Nur manchmal kommt es eben doch vor und das ist dann nicht so angenehm. :?
Kann es sein, dass es an dem Hormon "Porlaktin" liegt, dass ich nicht mehr am Tag aber dafür in der Nacht auslaufe? Ich habe ja inzwischen gelernt , dass dieses Hormon ja für die Milchbildung zuständig ist und in der Nacht davon mehr produziert wird. Habe ich das richtig verstanden?
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
jusl
Jusl Almighty

Re: auslaufen-Warum?

Beitrag von jusl »

Es gibt winzige Schließmuskeln rund um die BW - je länger frau stillt, umso besser funktionieren die im Allgemeinen. Wird der Druck aber zu groß, dass schließen die auch nicht mehr 100% dicht, und es läuft aus (was ja auch gut ist, milchstautechnisch)

LG;
Julia
Leesha

Beitrag von Leesha »

jusl hat geschrieben:Es gibt winzige Schließmuskeln rund um die BW - je länger frau stillt, umso besser funktionieren die im Allgemeinen. Wird der Druck aber zu groß, dass schließen die auch nicht mehr 100% dicht, und es läuft aus (was ja auch gut ist, milchstautechnisch)

LG;
Julia
Das ist ja interessant. Wieder etwas dazu gelernt. :)
Vielen Dank und frohe Weihnachten!
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Mir kommt es so vor, dass nachts bei voller Brust auf der Seite liegend etwas Druck auf die Brust ausgeübt wird - und wenn sie voll ist, läuft es eben. Das passiert dann tagsüber auch ab und zu, wenn ich den Kleinen z. B. auf dem Arm hab.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Interessant... ich hab zB das Problem EWIG nicht mehr gehabt, NIE mehr ausgelaufen! Und nun auf einmal vor zwei Wochen lief ich beim Stillen nach dem Aufstehen aus... auf der Gegenseite halt beim Stillen. Ich war echt "geschockt"! Und seitdem passierte das wieder oefters morgens. Aber NUR da, und das obwohl ich nachts fast genauso haeufig wie tagsueber stille...

aber das prolaktin koennte ja dann ne Erklaerung sein!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
starsinyoureyes
ist gern hier dabei

Beitrag von starsinyoureyes »

[quote="Leesha"]Hallo,

nachdem ich letzte Nacht mal wieder ausgelaufen bin, habe ich mich gefragt warum man eigetlich ausläuft?
Bei mir ist es so, dass ich am Tag nicht mehr auslaufe (am Anfang dagegen sehr viel) und in der Nacht nicht mehr so oft. Daher trage ich seit ein paar Wochen auch keinen Still Bh mehr. Nur manchmal kommt es eben doch vor und das ist dann nicht so angenehm. :?
Kann es sein, dass es an dem Hormon "Porlaktin" liegt, dass ich nicht mehr am Tag aber dafür in der Nacht auslaufe? Ich habe ja inzwischen gelernt , dass dieses Hormon ja für die Milchbildung zuständig ist und in der Nacht davon mehr produziert wird. Habe ich das richtig verstanden?[/quote

Hi,

ich habe auch das Problem mit dem Auslaufen, obwohl sich die Milchmenge gut angepasst hat. Mein Sohn ist allerdings auch erst 6 Wochen alt. Stille ich an der einen Brust, läuft die andere zwangsläufig aus, allerdings die linke schneller als die rechte. Ich hoffe, das reguliert sich vielleicht noch mit der Stillzeit. Wäre schön, denn die ständig nassen Sachen nerven schon..

LG
SIYE
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Für das Auslaufen beim Stillen kannst Du entweder unter die andere Brust ne kleine Tasse halten und die aufgefangene Milch als Badezusatz fürs Baby oder für den wunden Po oder oder nehmen. Praktisch fand ich auch die Milchauffangsschalen von Avent. Kosten zwar ne Kleinigkeit, sind aber wirklich praktisch.
LG
Erika

Beitrag von Jojoba »

Also ich lauf auch jetzt nach 6 Monaten noch ständig aus. Ohne Stilleinlagen ginge bei mir gar nichts. Auch bei Timo hatte ich dies, bis zum Ende unserer Stillzeit. Und da habe ich 22 Monate lang gestillt. Ich glaube meine Schliessmuskeln funktionieren gar nicht. :wink:
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Schnels

Beitrag von Schnels »

Bei mir das gleiche und ich still seit fünfeinhalb Monaten... Still ich auf der einen Seite, läuft die andere und nachts ist BH Pflicht. Manchmal muss ich sogar nachts die Stilleinlagen wechseln, weil sie völlig durchgeweicht sind. Da freu ich mich jetzt schon sehr drauf, eines Tages mal wieder ohne BH zu schlafen!
mit tollem April 2010-Jungen!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei Anna war das glaube ich erst nach nem Jahr oder so vorbei - momentan habe ich drei bis viermal täglich neue Stilleinlagen drin.

Nachts stopf ich ne Mulli drunter :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“