Äh, wie jetzt? WKT doch besser als Känguru?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Äh, wie jetzt? WKT doch besser als Känguru?
Was meint ihr dazu?
http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?k ... =start.htm
http://www.didymos.de/cgi-bin/didy.pl?k ... =start.htm
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
-
Annabanana
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Äh, wie jetzt? WKT doch besser als Känguru?
Wie DD schon so schön untendrunter schreibt: Auf die Qualität des Bindens kommt es an. Und so wie die Physiotherapeutin es beschreibt, war es keine gut gebundene Känguruhtrage, die sie da beurteilt hat, scheint mir.
Wie auch immer: Ich KANN leider nicht länger als 5 min in der WKT tragen und ich behaupte mal, dass ich eine sehr gute WKT binden kann. Erstens schmerzt mir der Nacken und zweitens bekomme ich quasi sofort einen fetten Milchstau.
LG, Silke
Wie auch immer: Ich KANN leider nicht länger als 5 min in der WKT tragen und ich behaupte mal, dass ich eine sehr gute WKT binden kann. Erstens schmerzt mir der Nacken und zweitens bekomme ich quasi sofort einen fetten Milchstau.
LG, Silke
- boobazoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Sie beurteilt aber allgemein die Kräftewirkung der WKT. Z.B. wird von besserer Gewichtsverteilung auf das Becken beim Tragenden und bessere Stützung des Kindsrücken durch Querbahn gesprochen. Das sind doch wirklich sehr wichtige Punkte! Kann es sein, dass eine auf Kinder spez. Physiotherapeutin sich so täuscht?
Bin verunsichert...
Bin verunsichert...
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
-
Lila
- alter SuT-Hase
bei groben themen kann man wohl recht leicht eine einheitliche meinung finden was besser oder schlechter ist.
geht man jedoch ins detail ist es mMn nicht mehr pauschal möglich zu sagen was "besser" ist.
daher erübrigt sich für mich eine pauschale aussage über "die bessere" tragevariante, unabhängig davon was tragetuchhersteller oder tragetuchschulen sagen.
im detail entscheidet das individuum, was in der konkreten situation "besser" ist, hierbei ist von entscheidender bedeutung, auf welche kriterien der schwerpunkt gelegt wird.
bleibt man beim thema tuch sind die objektiven (deutschen) kriterien den "insidern", informierten und beraterinnen bekannt. wer das wie mit welchem baby in welcher bindeweise gut hinbekommt ist individuell, daher gibt es für mich nicht die in der praxis "beste" bindeweise.
die theorie mag da je nach autor was anderes glauben lassen.
lg
geht man jedoch ins detail ist es mMn nicht mehr pauschal möglich zu sagen was "besser" ist.
daher erübrigt sich für mich eine pauschale aussage über "die bessere" tragevariante, unabhängig davon was tragetuchhersteller oder tragetuchschulen sagen.
im detail entscheidet das individuum, was in der konkreten situation "besser" ist, hierbei ist von entscheidender bedeutung, auf welche kriterien der schwerpunkt gelegt wird.
bleibt man beim thema tuch sind die objektiven (deutschen) kriterien den "insidern", informierten und beraterinnen bekannt. wer das wie mit welchem baby in welcher bindeweise gut hinbekommt ist individuell, daher gibt es für mich nicht die in der praxis "beste" bindeweise.
die theorie mag da je nach autor was anderes glauben lassen.
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Kennst Du diesen Beitrag von Nicole schon?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Annabanana
Hm, mir fehlt da aber die Wissenschaftlichkeit dran. So wie sie es schreibt, ist es ihr subjektiver Eindruck. Ich spüre bei der WKT kaum Gewicht auf der Hüfte, dafür aber einen deutlichen Zug auf meinen Nacken. Auch die Sache mit der Stützung - wie wird das gemessen? Woraus besteht die Stützung? Hier ist mein ebenfalls subjektiver Eindruck, dass ich meinen Tragling im Känguruh deutlich enger an mich binden kann und ihn schon deshalb besser stütze.boobazoo hat geschrieben:Sie beurteilt aber allgemein die Kräftewirkung der WKT. Z.B. wird von besserer Gewichtsverteilung auf das Becken beim Tragenden und bessere Stützung des Kindsrücken durch Querbahn gesprochen. Das sind doch wirklich sehr wichtige Punkte! Kann es sein, dass eine auf Kinder spez. Physiotherapeutin sich so täuscht?
Bin verunsichert...
-
Annabanana
Stimmt, Nicole hat das ja schon super und sogar bebildert erläutert. Es würde mich wirklich interessierten, was die Physiotherapeutin dazu sagt.
- murkelchen
Ich kann mich ja täuschen, aber ich denke die bessere Bindeweise wird wohl immer die sein, die die Mama besser binden kann, oder?
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
@Annabanana:
Frag sie doch mal:
http://www.physiotherapie-werther.de/main.html
(die Praxis ist übrigens bei uns in der Nähe, aber ich kenne sie nicht)
Frag sie doch mal:
http://www.physiotherapie-werther.de/main.html
(die Praxis ist übrigens bei uns in der Nähe, aber ich kenne sie nicht)
Liebe Grüße von Kaluso
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe lange überlegt warum DD das so veröffentlicht weil es die Menschen ja eher verunsichert. Zum Glück befindet sich unten die Anmerkung. DD ist ja eher sehr offen was das Tragen angeht, evlt. wollten sie zeigen das es solch eine Meinung gibt es aber trotzdem Genauso gut ist etwas anderes zu binden.
Mich hätte das ohne das Forum evtl. Wickelkreuztrage zu binden auch wenn ich die als ich sie probiert hatte eher unbequem fand.
Ich möchte keinen Streit anfangen und finde es spannend was Annabanana einbringt.
Also das man wenn man es wirklich wissenschaftlich betrachten möchte das irgendwie messen und dann richtig interpretieren muss,...
Mich hätte das ohne das Forum evtl. Wickelkreuztrage zu binden auch wenn ich die als ich sie probiert hatte eher unbequem fand.
Ich möchte keinen Streit anfangen und finde es spannend was Annabanana einbringt.
Annabanana hat geschrieben:Hm, mir fehlt da aber die Wissenschaftlichkeit dran. So wie sie es schreibt, ist es ihr subjektiver Eindruck. Ich spüre bei der WKT kaum Gewicht auf der Hüfte, dafür aber einen deutlichen Zug auf meinen Nacken. Auch die Sache mit der Stützung - wie wird das gemessen? Woraus besteht die Stützung? Hier ist mein ebenfalls subjektiver Eindruck, dass ich meinen Tragling im Känguruh deutlich enger an mich binden kann und ihn schon deshalb besser stütze.boobazoo hat geschrieben:Sie beurteilt aber allgemein die Kräftewirkung der WKT. Z.B. wird von besserer Gewichtsverteilung auf das Becken beim Tragenden und bessere Stützung des Kindsrücken durch Querbahn gesprochen. Das sind doch wirklich sehr wichtige Punkte! Kann es sein, dass eine auf Kinder spez. Physiotherapeutin sich so täuscht?
Bin verunsichert...
Also das man wenn man es wirklich wissenschaftlich betrachten möchte das irgendwie messen und dann richtig interpretieren muss,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.