Kinder essen es nicht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Kinder essen es nicht

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber jemanden von Fix Tüten auf normales Essen umzugewöhnen dauert ewig. Die Geschmacksnerven sind so betäubt von diesen ganzen Geschmacksverstärkern, dass normal gewürztes Essen einfach nach nichts schmeckt. Deswegen würd ich es vielleicht mal mit ausschleichen probieren, sprich die Menge Fix Zeug immer weiter reduzieren.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Meli 307 hat geschrieben:es gibt Studien die einen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und ADHS belegen.
auch eine, bei der es um zusatzstoffe im Essen geht.
ihr habt das Problem nicht in einem Tag bekommen und werdet es auch nicht auf die Schnelle lösen können.Grade Gewohnheiten lassen sich nur mühsam ändern und neu antrainieren.
es gibt doch bestimmt spezielle Foren für Eltern mit ADS-kindern.vielleicht findet sich da was?
bei euch hat sich über die Jahre was eingeschlichen und verselbständigt.du kämpfst grad an mehreren Fronten und reibst dich auf ohne Ergebnis.ohne Hilfe ist das so nicht zu schaffen.kannst du die Oma nicht ins Boot holen?
was ist im Moment das dringendste , und wer könnte dir helfen?
ich würde mir nicht mehr als 2 Dinge rauspicken, aber die konsequent durchziehen.das ist anstrengend genug.
ist dein Sohn bei einem Neurologen in Behandlung wg Epilepsie?vielleicht ginge was über diese Schiene?
wenn die Kids dein Essen nicht mögen würde ich nur Brot, Joghurt oder Obst als Alternative zulassen.ohne Machtkampf.einfach sagen: du magst das nicht?okay, ich stell deinen Teller weg.Ruhig, ohne Zorn.und selber weiteressen.einfach dem Thema die Brisanz nehmen.
Zuckerentzug macht Entzugserscheinungen ähnlich wie Alkohol.nach einer Woche müßte das schlimmste ausgestanden sein.
Die Epilpsie ist gsd wieder weg, ist eine art von epilepsie die wieder verschwinden kann.

Ich war da in noch keinem Forum, kennst du ein gutes?
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Es ändert sich nichts :(

Es gab Würstchengulasch, normales gulasch, nussecken, Amerikaner, Hackbraten, spaghetti bolognese usw.

Sie rühren es nciht an :(

Muß ich echt meine kinder anlügen und ihnen erzählen ich hätte es wie früher mit maggi fix gemacht oder fertig gekauft?

Es schmeckt wirklich gut, auch das würstchengulasch heute fand ich sogar besser als vorher, was auch mein mann findet. Die selbstgebackenen nussecken schmeckten wie die vom bäcker hat mir meine schwiegermama gesagt und die amerikaner waren auch lecker. Aber nein. :cry:
lg von Melanie

Bild

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Kann Dich nicht der Kinderarzt unterstützen, indem er mal mit Dir und den Kindern ein Gespräch über gesunde Ernährung führt?
Er könnte doch versuchen die Kinder kindgerecht über die Folgen von Fehlernährung aufzuklären.
Meinst Du das wäre ein Versuch wert?
Liebe Grüße von Kaluso
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Kaluso hat geschrieben:Kann Dich nicht der Kinderarzt unterstützen, indem er mal mit Dir und den Kindern ein Gespräch über gesunde Ernährung führt?
Er könnte doch versuchen die Kinder kindgerecht über die Folgen von Fehlernährung aufzuklären.
Meinst Du das wäre ein Versuch wert?
Das haben wir schon gemacht, jeder incl. Kinderarzt hat es ihnen erklärt.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, jetzt ist es wenigstens noch so dass er ein bisschen in der schule mitisst, vor der hausaufgabenbetreuung. Aber in den ferien?
lg von Melanie

Bild

Bild
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

Ich hab nur dein Eingangspost gelesen. Weißte was, zieh das einfach durch. Ich würd mir da von den Kindern nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Wenn sie nicht wollen dann gibts eben nix anderes. Verhungern werden sie schon nicht und mit der Zeit werden sie sich auch dran gewöhnen. Hört sich so an als würdest du lecker kochen und Maggi und Co. brauch echt kein Mensch.
LG Sandra mit 3 Kids
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

ich möchte dir mal von unserem sohnemann erzählen.yves ist erst 3 1/2 jahre.aber irgendwann fing es an dass er immerweniger und ausgewähltere sachen gegessen hat,obwohls ganz wenig süßes gab und ich auch nicht mit fix gekocht habe.hab immer frisch gekocht...dann haben meine schwiegereltern irgendwie alles versaut finde ich.sie wohnten gegenüber und mein sohn hält sehr viel von ihnen.dort gab es immer viel süßes und ich habe auch schon oft mit ihnen drüber gesprochen gehabt,wurde aber nie ernst genommen (wir haben jetzt keinen kontakt mehr).

ich habe mir immer viel mühe gegeben und sohn ist auch sehr schlank.ich habe mir solche sorgen gemacht,andauernd.irgendwann wurde dass zum theme schlechthin und es drehte sich ganz viel ums essen.ich habe ihn sogar mal gezwungen was zu probieren und ihn angebrüllt und er hat das stück blumenkohl wieder auf den teller gebrochen.jedes fitzelchen kräuter in der soße war für ihn eklig in seinem kopf und er musste würgen.
es wurde immerschlimmer und wir haben und sogar voneinander entfernt nur deshalb!

mein mann hat mir aus dem kreislauf rausgeholfen und wir gehen das ganz locker nun an.wenn er was nicht möchte sagen wir "möchtest du echt nicht?das ist (zb) mittagessen.nein ok dann nicht."
aber ich schwörs,ich bin dann ehrlich sehr hart und es gibt dann absolut garnix ausser obst zwischendurch und dann erst wieder abendbrot.nach einem oder zwei tagen wo er nichts oder kaum was isst,hat er dann wieder so kohldampf dass er manche sachen isst die er sonst nicht gern oder garnicht isst.

und es gibt (genauso wie früher auch) nur süßes,und dann auch nur wenig,wenn was anständiges gegessen wurde.ja ok,gleich manchmal echt erpressung,aber das ist mir so wurscht echt. er muss auch seinen teller nicht leeressen,ich tuh aber ganz wenig drauf und sehe wenn er schnell spielen will und sage dass ich shcon möchte dass er den einen löffel noch isst.aber keinen zwang mehr.

und ich bin auch net für fix.aber man kann auch mit fix kochen aber trotzdem frische zutaten reintun.frisches gemüse und zum nachtische obsalat oder sonst was.und wenn sies net essen dann würde ich echt mal wenigstens zwei tage durchziehen und so tun als gehts dir sonst wo vorbei wenn sie nicht mögen.

irgendwer hat hier mal geschrieben (oder habe ich es woanderst gelesen) dass kinder so und so oft beim essen zugucken müssen um zu erkennen dass es einen doch net umbringt :lol: udn es stimmt (ich gebe es nämlich auch zu),wenn die kinder sehen,und das wirklich über längerem zeitraum,dass man das gesunde selbst mit genuss isst,sogar gerne und nicht nur aus zwang,dann machen die das irgendwann nach.es ist noch nicht alles verloren!

aber der druck muss raus !!ehrlich,ich weiss wovon ich rede.das macht alles kaputt.

und ich muss noch schnell sagen dass ich es üüüberhaupt nicht schlimm finde wenn kinder unterwegs ne brezel essen oder im kaufhaus mal mit fruchtgummis ruhiggestellt werden wenns nur ab und zu vorkommt und wenns sonst mischkost gibt.
ich würde jetzt nicht sagen dass die reine vollwertkost ohne zucker für jedes was ist.ich finde es völligst ok wenn kinder mal was süßes oder nen kaba bekommen wenn sie auch obst essen (finde ich wichtiger als gemüse sogar) und nicht nur weissbrot.grade mitfrischem vollkorn kann man viel gut machen.

ganz feines vollkornbrot (kann man ja auch weizen nehmen wenn man das will) schmeckt wirklich toll.man kann da auch vollkorntoast draus machen welches suuuperweich ist ( da kommt dann milch und butter rein).

ich glaube dass ihr keine ernährungskur oder therapie braucht,sondern du brauchst unterstützung um ruhiger und gelassener mit der situaion umzugehen.liebe geht durch den magen.schiebe das essensthema weg und sehe erstmal das kind hinter deinem sogenannten? essgestörten kind.

und falls es nicht klappt und du nicht schaffst locker zu lassen sage dir dass es viele menschen gibt die von weißmehl und zucker erwachsen werden und viele erkennen dann sogar noch dass es auch ne leckerere und gesündere ernährung gibt.auch wenn das dem körper auf dauer echt nicht guttut,aber besser als eine kaputte seele.
ihr schafft das ganz sicher! (((knuddel)))

ich les jetzt nicht nach,sicher n haufen fehler,hab aber keine zeit mehr
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Mit welcher Begründung essen sie es denn nicht???

Hast du mal das bert der Gemüsekobold Buch besorgt?

Ich halte da auch eventuell einen Kinderkochkurs oder auch einen termin bei einer Ernährungsberatung für angemessen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Gluehsternchen hat geschrieben:Mit welcher Begründung essen sie es denn nicht???

Hast du mal das bert der Gemüsekobold Buch besorgt?

Ich halte da auch eventuell einen Kinderkochkurs oder auch einen termin bei einer Ernährungsberatung für angemessen...

Begründungen gibts etliche. Entweder da ist was grünes drin oder was rotes, oder es ist angeblich zu scharf was es nicht ist, oder schon vorher die frage ob ich es mit maggi fix gemacht habe, sobald ich verneine wirds nicht angrührt :roll:
lg von Melanie

Bild

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

dann sag zur not halt ja...
und lass sie mitkochen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15