Das Muli hat geschrieben:
Was die Frage angeht, wieso Frauen, die einen KS hatten, sich oft herabgesetzt fühlen, von "stolzen Ohne-Hilfe-Gebärerinnen"

- ich denke, dieses Posting erklärt es fast von selbst:
uvd hat geschrieben:
ich kann nicht mehr umhin, frauen zu bedauern, die das so nicht erleben können oder wollen. mir drängt sich nur ein einziger vergleich auf: wer vergewaltigt wurde, der kann man die schönheit der sexualität und des orgasmus nicht erkennen.
kaiserschnitt verhält sich zu natürlicher geburt wie künstliche befruchtung zu erfülltem sexleben.
klar kann man auch so kinder zeugen und zur welt bringen. aber ich bedaure all jene, die nicht wissen, was ein orgasmus ist. ich bedaure all jene, die keine erfüllte sexualität leben können und ich bedaure all jene, die geburt nicht so erleben können, wie sie natürlich und ungestört abläuft: urgewaltig, weiblich, kraftvoll, stärkend, wundervoll, unbeschreiblich, wahnsinnig, anstrengend, atemraubend, gigantisch.
ich weiß, daß jede geburt so sein sollte und alles, was davon abweicht, finde ich mittlerweile traurig und bedauernswert, schade. beraubt um eine essentielle erfahrung, die man in ihrer gänze erst beurteilen kann, wenn man sie gemacht hat.
und nein, eine gut verheilende operation, deren wundschmerzen man mit schmermitteln gut in den griff bekommen kann, ist damit nicht im entferntesten zu vergleichen, auch wenn dabei ebenfalls ein kind zur welt kommt.
Ich hatte 2 KS, ich hätte gerne selbst geboren und ich war auch sicher, dass ich das kann. Ich konnte nicht.
Als ich dieses Posting gelesen habe, hat es mich schon etwas getroffen: Wer "bedauert" wird, bemitleidet wird, der ist einfach NICHT auf selber Stufe. Der hat es eben nicht so toll gepackt. Wer will gerne bemitleidet werden? Es ist kein besonders tolles Gefühl. Wenn man liest, dass "eine Geburt genau SO SEIN MUSS", dann bekommt man das Gefühl, dass das eigene Geburtserlebnis eben nur eine zweite Wahl war, irgendwas hat man falsch gemacht oder aus irgendeinem Grund durfte man nur den Ausschuss haben, nicht das Premiumerlebnis. Das kann einen schon kränken, finde ich.
du vermischt da eindeutig allgemeine aussagen und nimmst diese persönlich. das ist nicht ok.
die natur, wenn es sie denn so gibt, hat vorgesehen, daß frauen gebären und hat sie hervorragend dazu ausgestattet, inkl. eigenem schmerzbewältigungsprogramm. es ist NICHT vorgesehen, daß geburten als entsetzlich, schmerzvoll usw. wahrgenommen werden.
wenn man weiß, welche rahmenbedingungen es nun braucht, damit geburt so abläuft wie von der natur geplant, dann sieht man sehr schnell die störanfälligkeit dieses ausgeklügelten systems.
das ist vergleichbar wie beim sex. wenn eine frau angst hat, panik, nicht feucht wird, vergewaltigt wird, mit gewalt genommen, dann hat sie entsetzliche schmerzen bei dem vorgang und empfindet es als das grausamste, was ihr jemals widerfahren ist.
eine andere frau, die begehren kennt und mit rücksicht und liebe beischlaf erfährt, empfindet den vorgang des geschlechtsaktes als etwas berauschenedes, wundervolles. etwas, das sie immer wieder wiederholen möchte (selbst wenn sie danach tagelang muskelkater hat oder eventuelle labienrisse

).
der vorgang ist der gleiche, die empfindung völlig unterschiedlich.
was ich nicht verstehe: wieso die erstgenannte frau sich deshalb schuldig fühlt. es ist doch nicht ihre schuld, daß ihr so übel mitgespielt wurde. sie ist doch nicht schuld an ihren gefühlen und an ihrem schmerz.
schuldig sind diejenigen, die dafür sorgen, daß frauen so empfinden. die keine ahnung haben von den rahmenbedingungen. die in natürliche abläufe eingreifen ohne zu wissen, was sie dabei anrichten.
man kann gekränkt sein darüber, daß man eine geburt so wie frau 1 erleben musste und nicht so wie frau 1.
wieso man aber gekränkt darüber sein kann, daß jemand sagt, so wie bei frau 2 sollte es immer sein und nicht so wie bei frau 1, das
kann ich beim besten willen nicht verstehen.
ich darf mit fug und recht behaupten, nein, so etwas wie frau 1 möchte ich niemals erleben und ich bedaure all jene, die in so eine situation geraten sind und es nicht so wie frau 2 erleben durften. daß es entsetzlich ist, daß heutzutage bis zu 60% aller frauen geburt so erleben wie frau 1. das finde ich absolut grauenhaft, denn das hat mit selbstbestimmung herzlich wenig zu tun.