Suche einfache und leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten
Moderator: britje
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Suche einfache und leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten
Huhu!
Als Vegi (befinde mich ja auf dem Weg dorthin, Mann ist es ja bereits) soll man ja oft Hülsenfrüchte essen.
Nun reicht mein Spektrum grade mal von Linsen mit Spätzle zu Sahnelinsen mit Salzkartoffeln oder Nudeln. Hm.
Hat jemand leckere, einfache, kindgerechte Rezepte mit Hülsenfrüchten?
Als Vegi (befinde mich ja auf dem Weg dorthin, Mann ist es ja bereits) soll man ja oft Hülsenfrüchte essen.
Nun reicht mein Spektrum grade mal von Linsen mit Spätzle zu Sahnelinsen mit Salzkartoffeln oder Nudeln. Hm.
Hat jemand leckere, einfache, kindgerechte Rezepte mit Hülsenfrüchten?
- Engelchen2007
- hat viel zu erzählen
Re: Suche einfache und leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten
Huhu,
ich habe 2 Rezepte in meinem TM Sammelsurium gefunden, die schicke ich dir
Ich habe einfach die Mailaddy von deiner HP genommen
ich habe 2 Rezepte in meinem TM Sammelsurium gefunden, die schicke ich dir
Ich habe einfach die Mailaddy von deiner HP genommen
Liebe Grüsse,
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
M. mit Maxi 12/03 und Mini 02/07
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
- Celtea
- ist nicht mehr wegzudenken
ich liebe folgende gerichte, und es ist wirklich kinderleicht!
türkische Bohnen:
olivenöl in den Topf, 1 esslöffel tomatenmark hinen, 1 Zwiebel gewürfelt hinen.
Bohnen (eingeweicht oder aus der Dose) dazu, bisschen (!) mit Wasser aufgiessen, Salz und Koriander dazu, Deckel zu.
10-15 Minuten warten.
Fertig!!
sooooooooo lecker! ich liebe das!
das zweite Rezept:
türkische Kichererbsen:
genauso wie die Bohnen, nur mit Kichererbsen
türkische Bohnen:
olivenöl in den Topf, 1 esslöffel tomatenmark hinen, 1 Zwiebel gewürfelt hinen.
Bohnen (eingeweicht oder aus der Dose) dazu, bisschen (!) mit Wasser aufgiessen, Salz und Koriander dazu, Deckel zu.
10-15 Minuten warten.
Fertig!!
sooooooooo lecker! ich liebe das!
das zweite Rezept:
türkische Kichererbsen:
genauso wie die Bohnen, nur mit Kichererbsen
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Schokokind, das klingt lecker! Gemahlenen Koriander oder den grünen? Und was gibt´s dazu?
- Celtea
grünen, trockenen Koriander.
Achso, vergessen, während des Wartens (10-15Minuten) nicht allzu aufdrehen, sondern bei schwacher bis mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen.
dazu gibts Reis, oder Nudeln.. oder Pide
Achso, vergessen, während des Wartens (10-15Minuten) nicht allzu aufdrehen, sondern bei schwacher bis mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen.
dazu gibts Reis, oder Nudeln.. oder Pide
- coccolone
- Dipl.-SuT
Linsen-Brokkoli-Gratin - eine der Lieblingsspeisen meines Sohnes, also sehr kindgerecht. 
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Celtea
man kann aber auch nach Geschmack Petersilie nehmen, dann frisch gehackt 
Und weisst du was? Seit dem ich mich vegetarisch ernähre (seit August) ist das wirklich eine sehr gute Alternative geworden. In dem Gericht fehlt einfach nix. Bei manchen Gerichten kann man sich vielleicht denken, da würde jetzt Fleisch dazu passen oder so.
Aber bei den beiden Gerichten (wahscheinlich wg. dem Eiweiss) ist das eine sehr sättigende (auch psychisch, es ist so deftig wie Fleischgerichte) Mahlzeit!
Hihi, ich glaub, ich weiss, was ich morgen koche
Und weisst du was? Seit dem ich mich vegetarisch ernähre (seit August) ist das wirklich eine sehr gute Alternative geworden. In dem Gericht fehlt einfach nix. Bei manchen Gerichten kann man sich vielleicht denken, da würde jetzt Fleisch dazu passen oder so.
Aber bei den beiden Gerichten (wahscheinlich wg. dem Eiweiss) ist das eine sehr sättigende (auch psychisch, es ist so deftig wie Fleischgerichte) Mahlzeit!
Hihi, ich glaub, ich weiss, was ich morgen koche
-
Marilu
Kichererbsen mit dem Pürierstab püriert geben einen leckeren cremigen Brei. Cremiger als Kartoffelbrei und sättigender. Ich würze das nur mit Salz.
Weiße Bohnen in Tomatensoße (klassisch wie zu Spaghetti) sind auch lecker. Mit Reis.
"Lentil Roast" hab ich mal in GB kennengelernt, ist auch lecker: Linsen fast gar kochen und nach Belieben würzen. Dann mit Käse überbacken.
Hülsenfrüchte (und Getreide) als Einlage in einer klaren Suppe. So wie Minestrone; muss ja keine Fleischbrühe sein.
Wenn man die getrockneten Hülsenfrüchte in weichem (d.h. im Zweifelsfall gefilterten) Wasser kocht, werden sie übrigens schneller gar. Im Umkehrschluss: Bei uns wurden sie nie weich
, bis ich den Tipp bekommen habe. Jetzt oft schon vor der angegebenen Zeit.
Weiße Bohnen in Tomatensoße (klassisch wie zu Spaghetti) sind auch lecker. Mit Reis.
"Lentil Roast" hab ich mal in GB kennengelernt, ist auch lecker: Linsen fast gar kochen und nach Belieben würzen. Dann mit Käse überbacken.
Hülsenfrüchte (und Getreide) als Einlage in einer klaren Suppe. So wie Minestrone; muss ja keine Fleischbrühe sein.
Wenn man die getrockneten Hülsenfrüchte in weichem (d.h. im Zweifelsfall gefilterten) Wasser kocht, werden sie übrigens schneller gar. Im Umkehrschluss: Bei uns wurden sie nie weich
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Falafel
Kichererbsen in Reinkultur
Beim Libanesen Deines Vertrauens oder auch gut im TM zu machen 
Linsenbolognese (dazu nehme ich aber die türkischen roten Linsen, sonst dauert es zu lange)
Weiße Bohnen mit Tomatensauce (italienisch oder türkisch gewürzt)
Kichererbsenpüree
Oder mal ein Aufstrich (sogar für den TM):
Linsen-Zwiebel-Aufstrich
El. Grünkern
4 El. Linsen auf Stufe 10 / 1 Min. fein mahlen und umfüllen.
2 große Zwiebeln in Stücken
20 cm Lauch in Stücken
mind. 2-3 Knofis auf Stufe 5 / 5 Sek. zerkleinern,
1 El. Olivenöl zufügen und 3 Min. / Stufe 1 / Varoma anbraten.
300 g Gemüsebrühe zufügen und das Wasser bei 100° zum kochen bringen (hab keine Zeit daneben stehen), dann das Linsen-Grünkern-Mehl zufügen und 1 Min. / 100° erhitzen, mit
150 g Butter
2 Tl. Estrogon
1 Tl. Thymian
etwas Schabziegerklee
2 Tl. Kräutersalz zugeben und 15 Min. / 37° quellen lassen und gut verrühren. Wem das Ganze noch nicht fein genug ist, kann noch mal auf höherer Stufe zerkleinern lassen.
Linsenbolognese (dazu nehme ich aber die türkischen roten Linsen, sonst dauert es zu lange)
Weiße Bohnen mit Tomatensauce (italienisch oder türkisch gewürzt)
Kichererbsenpüree
Oder mal ein Aufstrich (sogar für den TM):
Linsen-Zwiebel-Aufstrich
El. Grünkern
4 El. Linsen auf Stufe 10 / 1 Min. fein mahlen und umfüllen.
2 große Zwiebeln in Stücken
20 cm Lauch in Stücken
mind. 2-3 Knofis auf Stufe 5 / 5 Sek. zerkleinern,
1 El. Olivenöl zufügen und 3 Min. / Stufe 1 / Varoma anbraten.
300 g Gemüsebrühe zufügen und das Wasser bei 100° zum kochen bringen (hab keine Zeit daneben stehen), dann das Linsen-Grünkern-Mehl zufügen und 1 Min. / 100° erhitzen, mit
150 g Butter
2 Tl. Estrogon
1 Tl. Thymian
etwas Schabziegerklee
2 Tl. Kräutersalz zugeben und 15 Min. / 37° quellen lassen und gut verrühren. Wem das Ganze noch nicht fein genug ist, kann noch mal auf höherer Stufe zerkleinern lassen.