Schwanger- trotzdem tragen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Anima
- schreibt ganz schön oft
Ich habe meine Tochter auch noch getragen, als ich mit dem Kleinen schwanger war - bis zum Schluss, im Tuch auf dem Ruecken. Ichhabe dabei allerdings immer auf meinen Koerper gehoert. Der meldete schnell, wenn es zuviel wurde.
- Lia
- Mod a.D.
Re: Schwanger- trotzdem tragen?
ich musste ja wegen der schwangerschaft zum betriebsarzt weil ich erzieherin bin und auch kinder unter drei betreue und der wollte mir sogar ein beschäftigunsgverbot aufquatschen, nur weil ich kinder über 10kg laut den richtlinien die der da vorliegen hatte nicht heben darf
ich versuch mich schon daran einigermaßen zu halten, weils ja schon ein unterschied ist, ob man mal (s)ein kind hochhebt, oder täglich 6 kinder mehrmals auf den wickeltisch etc heben muss. trotzdem mach ichs ab und zu, wenn halt kein anderer da ist ders übernehmen kann... hatte auch erst gestern einen kleinen zweijährigen der ganz müde war im sling. der war aber auch recht leicht...
aber ich hab schon angst durch irgendwas leichtfertiges das baby zu gefährden... da würd ich mir wohl total die vorwürfe machen... also ich versuchs schon so weit es geht zu vermeiden aber das tragen im tuch verteilt ja das gewicht ganz gut... und wenns das eigene kind ist, trägt und hebt man das halt mal durch die gegend, geht ja als mama kaum anders.... denke auch, wichtig ist, auf den eigenen körper zu hören.
aber eigentlich soll man über 10kg gewicht nicht dauerhaft heben/tragen.
ich versuch mich schon daran einigermaßen zu halten, weils ja schon ein unterschied ist, ob man mal (s)ein kind hochhebt, oder täglich 6 kinder mehrmals auf den wickeltisch etc heben muss. trotzdem mach ichs ab und zu, wenn halt kein anderer da ist ders übernehmen kann... hatte auch erst gestern einen kleinen zweijährigen der ganz müde war im sling. der war aber auch recht leicht...
aber ich hab schon angst durch irgendwas leichtfertiges das baby zu gefährden... da würd ich mir wohl total die vorwürfe machen... also ich versuchs schon so weit es geht zu vermeiden aber das tragen im tuch verteilt ja das gewicht ganz gut... und wenns das eigene kind ist, trägt und hebt man das halt mal durch die gegend, geht ja als mama kaum anders.... denke auch, wichtig ist, auf den eigenen körper zu hören.
aber eigentlich soll man über 10kg gewicht nicht dauerhaft heben/tragen.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
super, danke für die vielen Antworten. Da bin ich ja ein bißchen beruhigter. Ich werd dann einfach auf meinen Körper hören, wenns Beschwerden gibt, muss sie halt in den Wagen. Zum glück wird das langsam besser, sie war ja bekennende "Kinderwagen-Hasserin"
Aber laufen kann sie nunmal noch nciht, da ist man eh gezwungen, sie immer mal wieder auf den Arm zu nehmen, das geht leider garnicht anders. Ich weiß das mit dem regelmäßigen Heben schwerer"lasten". Ist bei mir auch im Job (Kr.Schwester) ein Thema. Aber was soll man machen? ich glaube, Millionen Mütter auf der Welt müssen schwanger arbeiten und ihre älteren (klein)kinder herumschleppen. Die haben ja auch nicht alle Komplikationen würd ich mal behaupten.
Wen man das Tuch so weit oben knotet, kriegt man da nicht Beklemmungen? Muss ich wohl doch mal ausprobieren.
das wär natürlich ein Grund, sich doch schon vor der Geburt noch ein eues Tuch anzuschaffen....
LG,
Andrea
Aber laufen kann sie nunmal noch nciht, da ist man eh gezwungen, sie immer mal wieder auf den Arm zu nehmen, das geht leider garnicht anders. Ich weiß das mit dem regelmäßigen Heben schwerer"lasten". Ist bei mir auch im Job (Kr.Schwester) ein Thema. Aber was soll man machen? ich glaube, Millionen Mütter auf der Welt müssen schwanger arbeiten und ihre älteren (klein)kinder herumschleppen. Die haben ja auch nicht alle Komplikationen würd ich mal behaupten.
Wen man das Tuch so weit oben knotet, kriegt man da nicht Beklemmungen? Muss ich wohl doch mal ausprobieren.
das wär natürlich ein Grund, sich doch schon vor der Geburt noch ein eues Tuch anzuschaffen....
LG,
Andrea
- Christiane
- SuT-Legende
Ich trage mein 15kg-Bröcken noch fast täglich. Allerdings nicht mehr viel länger als eine Stunde am Stück.
Da höre ich dann auf meinen Körper, wenn es zuviel wird.
Wir tragen überwiegend in der Manduca, ab und an aber auch im Rucksack mit tibetanischem Knoten vor der Brust.
Da höre ich dann auf meinen Körper, wenn es zuviel wird.
Wir tragen überwiegend in der Manduca, ab und an aber auch im Rucksack mit tibetanischem Knoten vor der Brust.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
mal blöd gefragt- wie geht der tibetanische Knoten? Kann das irgendwo mal gucken? Ist das schwierig?
- novi
- Dipl.-SuT
Ich habe eigentlich bis zum Schluss mit der Manduca auf dem Rücken getragen. Anfangs und in der Mitte war ich etwas vorsichtiger, aber gegen Ende hatte ich gar keine Probleme mehr.
Unsere Maus hält leider weniger vom Selbstlaufen und da sie auch auf die Schwangerschaft reagiert hat, durfte der Papa nur selten tragen.
Unsere Maus hält leider weniger vom Selbstlaufen und da sie auch auf die Schwangerschaft reagiert hat, durfte der Papa nur selten tragen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich trage meist Rucksack, hoch gebunden (tibetanisch steht mir nicht
), oder ggf. Mei Tai, auch hoch gebunden.
Das geht ganz gut.
Meist läuft die Maus ja ohnehin, aber in letzter Zeit fordert sie das Tragen immer mal ein.
Naja, und Sling geht ja ohnehin.
Manduca, Ergo und Co kann ich aber auch nicht mehr brauchen.
Das geht ganz gut.
Meist läuft die Maus ja ohnehin, aber in letzter Zeit fordert sie das Tragen immer mal ein.
Naja, und Sling geht ja ohnehin.
Manduca, Ergo und Co kann ich aber auch nicht mehr brauchen.
- Christiane
- SuT-Legende
Nö, nicht schwierig. Wie alles eine reine Übungssache.prinzesschenmama hat geschrieben:mal blöd gefragt- wie geht der tibetanische Knoten? Kann das irgendwo mal gucken? Ist das schwierig?
Statt die Stränge, die von hinten kommen vor dem Bauch zu knoten, geht man auf der gleichen Seite mit dem Tuchstrang hoch und führt ihn von außen kommend unter dem "Schultergurt" durch nach innen. Von da aus führt man ihn dann über die Brust und schlingt ihn nochmal um den anderen Schultergurt. Mit der zweiten Seite verfährt man genauso.
Besser kriege ich es gerade nicht erklärt.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Sara in ihrem WKR-Video den Knoten vor der Brust bindet. Ganz sicher bin ich aber nicht.
Liebe Grüße, Christiane
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe bis vor 4 Wochen noch auf der Hüfte, oder auf dem Rücken im Rucksack hochgebunden getragen. Anders wäre ich mit Kind die Treppe zur Wohnung gar nicht mehr hoch gekommen.
Tibetanisch konnte ich nicht tragen, da ich so wie so schon kurzatmig war. Ich hab mir einen Onbu nähen lassen, für den ich aber zu korpulent war. Sonst fand ich den Schnallenonbu eine klasse Lösung.
Also falls du Interesse hast
Viel Glück für deine Schwangerschaft.
Ich bin im übrigen auch Krankenschwester und wurde bei der ersten Schwangerschaft schon frei gestellt vom arbeiten ....
Hätte gerne weiter gearbeitet.
Tibetanisch konnte ich nicht tragen, da ich so wie so schon kurzatmig war. Ich hab mir einen Onbu nähen lassen, für den ich aber zu korpulent war. Sonst fand ich den Schnallenonbu eine klasse Lösung.
Also falls du Interesse hast
Viel Glück für deine Schwangerschaft.
Ich bin im übrigen auch Krankenschwester und wurde bei der ersten Schwangerschaft schon frei gestellt vom arbeiten ....
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo Andrea,
erstmal herzlichen Glückwunsch, schööön
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Zu dem wollte ich noch was schreiben, wenn schon jemand das geschreiben hat, wirds halt doppelt
Wie du ja auch geschrieben hast, dei Kind möchte auf den Arm und da musst du es ja hochHEBEN.
Hast du dein Kind im Tuch oder einer Tragehilfe TRÄGST du es ja. Wenn du da nochmal weiterhin drauf achtest, so fest wie möglich und dennoch für DICH angenehm zu binden, ist das Gewicht deines Kindes, wie dein Gewicht und hat ja mit dem Heben einer schweren Wasserkiste (nur als Beispiel) wenig gemeinsam!
Mein Sohn war 10 Monate als ich feststellte, ich bin wieder schwanger, da bleibt einem als Mutter ja meist gar nichts anderes übrig, als sein Kind zu tragen.
Wichtig ist einfach, wie bei fast allem die Schwangerschaft betreffend, dass DU besonders gut auf DICH achtest und darauf, wie es dir geht!
Alles Liebe dir!
erstmal herzlichen Glückwunsch, schööön
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Zu dem wollte ich noch was schreiben, wenn schon jemand das geschreiben hat, wirds halt doppelt
Zwischen Heben und Tragen ist ja auch noch ein Unterschied.prinzesschenmama hat geschrieben:Aber laufen kann sie nunmal noch nciht, da ist man eh gezwungen, sie immer mal wieder auf den Arm zu nehmen, das geht leider garnicht anders. Ich weiß das mit dem regelmäßigen Heben schwerer"lasten".
Wie du ja auch geschrieben hast, dei Kind möchte auf den Arm und da musst du es ja hochHEBEN.
Hast du dein Kind im Tuch oder einer Tragehilfe TRÄGST du es ja. Wenn du da nochmal weiterhin drauf achtest, so fest wie möglich und dennoch für DICH angenehm zu binden, ist das Gewicht deines Kindes, wie dein Gewicht und hat ja mit dem Heben einer schweren Wasserkiste (nur als Beispiel) wenig gemeinsam!
Mein Sohn war 10 Monate als ich feststellte, ich bin wieder schwanger, da bleibt einem als Mutter ja meist gar nichts anderes übrig, als sein Kind zu tragen.
Wichtig ist einfach, wie bei fast allem die Schwangerschaft betreffend, dass DU besonders gut auf DICH achtest und darauf, wie es dir geht!
Alles Liebe dir!
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner