Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 337
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von Julia »

:evil: :evil: :evil:

Ich habe heute die Krampfadern an meinem linken Bein gezogen bekommen. So rein theoretisch weiß ich ja auch, dass nach Lokalanästhesie direkt wieder gestillt werden kann, aber der Depp (sorry) von Oberarzt sagte dann gestern zu mir, ich müsse zwei Tage abpumpen, verwerfen und Nahrung füttern( haha, bei einem Kleinkind. Zeigt eh, dass er keine Ahnung hat). Ich habe natürlich sofort protestiert. Er: "Ja, aber wir verwenden Prilocain. Das oxidiert die Thrombozyten und sollte auf keinen Fall ins Kind."

Da hat er es doch kurzfristig geschafft, mich zu verunsichern. Ich gucke also auf embryotox.de nach. Da steht nichts zu Prilocain. Dann rufe ich "meine" IBCLC an. Die kann da nicht anrufen, weil zu spät am Abend. Und ihr Spielmann/Schäfer ist in der Klinik. *vornkopfklatsch* LLL-Beraterin angerufen. Sie liest mir den folgenden Absatz aus dem Spielmann/Schäfer vor: Prilocain ist zu meiden, erfolgte aber versehentlich eine Applikation, ist keine Stillpause erforderlich. Genau das wird ja auch auf dem AFS-Infoblatt zitiert.

Ich habe also für mich entschieden, dass ich den "Rat" des Arztes ignoriere, munter weiterstille und vielleicht vorsichtshalber in der Klinik mal abpumpe (ich finde auch, da die OP um 8 Uhr anfing und ich bis 15 Uhr dort bleiben musste, war die Stillpause schon lang genug). Hab ich dann gemacht, es kam genau eine Unze raus. Aus beiden Brüsten. Klar, ich bin Pumpversager, wusste ich ja eh. Wäre ich ahnungslos, hätte dieser tolle Rat des Arztes für mich entweder einen Milchstau erster Güte oder aber ein unfreiwilliges vorzeitiges Abstillen bedeutet. :evil: :evil: :evil: Ich hatte das Infoblatt leider nicht griffbereit,. als er meinte, mich nach der OP nochmal mit dem Thema nerven zu müssen (EY, ich habe dem das Blatt fast wörtlich zitiert, das hat den nicht interessiert! Vielleicht sollte ich vor meiner nächsten Konfrontation mit Ärzten behaupten, dass ich selber eine bin, vielleicht finde ich dann mehr Gehör. :roll: ). Vielleicht sollte ich es ihm zuschicken oder mitnehmen, wenn das andere Bein dran ist.

Der nächste Klopper: Kur vor 15 Uhr steht der Pfleger im Raum, zeigt mir, wie ich diese widerlichen Clexane-Spritzen anwenden muss (das ist für mich persönlich das Schlimmste an der ganzen OP) und überrreicht mir ein Päckchen AB mit den Worten "Morgens und abends je eines nehmen und Sie müssen eine Stillpause machen, hat die Frau Doktor gesagt." Ich war inzwischen total geladen und reichte ihm die Schachtel mit den Worten zurück: "Dann soll die Frau Doktor mal bei Embryotox anrufen und fragen, ob ich das nehmen darf und wenn nicht, was dann, und wenn sie nicht anrufen will, soll sie mir Amoxicillin geben." Er: "Gut, dann kein Antibiotikum (Hä? Einfach so? Also ist das gar nicht so nötig?). Frau Doktor ist nmicht mehr da, müssen Sie morgen fragen." :roll: :roll: :roll:

Und gerade habe ich nochmal bei embryotox.de recherchiert - UND DAS ZEUG IST EIN AB DER WAHL IN DER STILLZEIT!!! WOOOOOOOOOOOOOOO nimmt die Frau ihr (NIcht-)Wissen her? Und woher die Chuzpe, einfach pauschal Stillpausen anzuordnen? UNNÖTIGE Stillpausen!

Ich würde ihr morgen beim Verbandswechsel am liebsten Folgendes um die Ohren hauen: "Wissen Sie eigentlich, was für schädlichen Unfug Sie da pauschal verbreiten? ICH kenne mich aus und weiß, wo ich nachschlagen und -fragen muss, aber andere Frauen glauben so einen Müll eventuell blind! Das ist gefährlicher Unsinn! Strengen Sie sich doch mal ein klein bisschen an - es gibt Embryotox, die im Gegensatz zu den Packungsbeilagen immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind, es gibt den Spielmann/Schäfer, der meiner Meinung nach bei keinem Arzt fehlen sollte, es gibt Entscheidungsfreiheit der Patienten, auch wenn Sie vielleicht in bestimmten Bereichen besser Bescheid wissen! In puncto Stillen bin ich die Expertin, und so ein mal eben dahergesagter Unfug macht mich stinksauer!"

Kann mir mal bitte jemand eine diplomatische Formulierung daraus machen? :oops: :oops: :oops: Ich kann gerade nicht.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Selene
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1572
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von Selene »

Hmmm, das ist ja echt blöde und da haben sie Dich ja richtig am Schlawittchen gehabt :( . Geht´s Dir denn sonst gut?

Zur Formulierung: Werde erstmal ruhig und dann kannst Du sie ja morgen auf den Spielmann/Schäfer aufmerksam machen und auf Embryotox (am besten noch aufschreiben? :roll: ), mit dem Hinweis, daß es bei unerfahrenen Müttern halt zu Milchstau etc führen kann, wenn sie so abrupt abstillen und daß das ja unnötig ist, da es stillverträgliche Medikamente gibt und Embryotox.

Ich drück Dir die Daumen (los klär alle auf ;) )
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
rocking mammal
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2009, 17:11

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von rocking mammal »

ich kann dich so gut verstehen! ich hatte vor drei wochen erst großen spaß mit krankenhauspersonal, als ich mit meinem 10 monate altem sohn 5 tage stationär war (er hatte md, was sich letztendlich als noro-virus herausstellte). hätte ich nicht (mit stillberaterin als unterstützung) durchgesetzt, wäre ich 1. nach 2 tagen nach hause gegangen (die wollten mich nämlich heimschicken, als ich selbst auch noch kotzend vor dem klo kniete ("so wichtig sind die abwehrstoffe in der mumi dann auch wieder nicht!"), und 2. hätte ich vermutlich abgestillt ("manchmal ist es besser, wenn man nicht so viel liest")...
--- viele Grüße! ---
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13257
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von anni1110 »

Kenn ich! :roll: Leider!
Ich hatte eine ziemlich große Kiefer-OP mit Vollnarkose, Heparin danach, AB, Schmerzmittel usw.
Ich habe einfacj weitergestillt. Habe immer brav zu denen gesagt, ich verwerfe. :wink: Ja, und wenn sie jetzt nach hause gehen, bitte 3Tage lang, noch nicht stillen. :?
Jaja, Finja stillt immernoch und ist weiterhin kerngesund.
(beim ersten Stillen, ca. 3h nach der Vollnarkose, war sie schon ziemlich schläfrig :? , aber sonst nix)
Ich frag mich auch immer, woher die (manche) Ärzte ihr Wissen immer erhaben.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
rocking mammal
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2009, 17:11

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von rocking mammal »

ich denke mal, dass viele ratschläge aus "übervorsicht" gegeben werden. ich habe mal gehört, dass viele versicherungen keine ärzte verischern, weil bei denen das größte risiko besteht, verklagt zu werden. ein rat, ein fehler und die sind ruiniert.
--- viele Grüße! ---
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 353
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von vroni »

rocking mammal hat geschrieben:ich denke mal, dass viele ratschläge aus "übervorsicht" gegeben werden. ich habe mal gehört, dass viele versicherungen keine ärzte verischern, weil bei denen das größte risiko besteht, verklagt zu werden. ein rat, ein fehler und die sind ruiniert.
Ja, aber letztendlich beraten sie ja falsch, und es wäre sooo einfach, sich versiert zu informieren und eben auch abgesichert zu sein.
Nur leider verklagt niemanden seinen Arzt, wenn er hanebüchenes Unsinn zum Stillen von sich gibt...
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
vroni
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 353
Registriert: 08.07.2006, 20:08
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von vroni »

es muss "hanebüchenen Unsinn" heißen...
*ichwilleditierenkönnen*
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3025
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von Iris »

Für ne diplomatische Formulierung hab ich grad zu viel Bier intus (erzähl das mal der Ärztin :lol: - nur fürs Protokoll: Es handelt sich um eine kleine Flasche, aber ich bin nix gewöhnt. :lol: ). Ich würde tatsächlich versuchen, das Infoblatt aufzutreiben und evt. eine Kopie aus Spielmann-Schäfer und ihr das überreichen. Ggf. mit den Worten: "Ich bin froh, das hier gefunden zu haben, sodass ich mich an die von Ihnen empfohlene Medikation halten kann, aber trotzdem weiterstillen. Vielleicht mögen Sie das hier behalten?"
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von Altraia »

Das klingt sehr lässig, Iris.

Julia, leider ist es ja eher üblich, dass man sowas erlebt, oder? Ich kenne es kaum anders, vor allem in Bonn nicht :?.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kja1985

Re: Gut, dass ich eine mündige Patientin bin!

Beitrag von kja1985 »

Da biste ja an seltsame Ärzte geraten. Ich hatte im Oktober eine Krampfadernop (ich puste mal solidarisch rüber), aber unter Vollnarkose, ohne AB und ohne Thrombosespritzen, mein Arzt ist wohl recht entspannt :lol: Und der und seine Anästhesistin waren beide ganz begeistert davon dass ich stille und haben gemeint spätestens abends kann ich damit weitermachen.

Ich würde in deiner Situation wohl nicht mehr viel dazu sagen, sondern einfach den Arzt wechseln. Ein Streit bringt auch kein besseres Karma und am Ende wird sich der Arzt IMMER im Recht vermuten, weil immerhin ER das studiert hat und du nur eine doofe Mutti bist ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“