Umfrage: ab wann wieder Mens?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rocking mammal
ist gern hier dabei

Re: Umfrage: ab wann wieder Mens?

Beitrag von rocking mammal »

mein sohn war fast auf den tag genau 9 monate und wurde noch so gut wie voll gestillt. gefreut hab ich mich nicht, aber irgendwie ist es doch auch nett, dass sich alles wieder in richtung "normales leben" reguliert. gespürt habe ich schon länger, dass sich da was tut, ich merke den eisprung schon immer ziemlich deutlich und konnte auch feststellen, dass der zervixschleim dünner war. bei der zweiten blutung hatte ich am tag vorher so ein gefühl, als wäre meine gebärmutter wund (ich kann das nicht anders beschreiben), also wie immer. die beiden blutungen waren eher schwach. was ich etwas störend finde ist, dass ich es irgendwie noch nicht fertig bringe, tampons zu benutzen. ich hatte ziemlich lange schmerzen (dammschnitt, scheidenriss) und bin noch sehr überempfindlich - kopfsache.
--- viele Grüße! ---
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

1. Wie alt war Euer Kind, als die Regel wieder kam?
7 monate

2. Und habt Ihr Euch da eher drüber gefreut oder hättet Ihr noch lieber länger keine Mens gehabt?
hätte ich gut und gerne noch darauf verzichten können - eigentlich bis ich wieder schwanger werden wollte

3. Wie oft habt ihr zu dem Zeitpunkt noch gestillt?
wir hatten gerade mittags mit der beikost angefangen, also bestimmt noch 6-10 mal

4. Habt Ihr vorher was gemerkt (Pickel oder was weiß ich sonst) oder hat sie Euch vollkommen überrascht?
überrascht, dass die kleinen mengen gemüsebrei solchen auswirkungen haben

5. War sie heftiger oder länger als vorher oder war alles, wie es auch schon vor der Schwangerschaft war?
weniger stark und weniger schmerzhaft
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

1. Die erste Mens kam vorgestern, 16 Wochen nach der Geburt.
2. Ich bin irre froh darüber, weil die hormonelle Berg-und Talfahrt inklusive mir völlig unbekannten emotionalen Hochs und Tiefs vorbei ist. :D
3. Alle 2-4 Stunden, aber es gab auch schon ein handvoll Nächte mit 5h Abstand.
4. Vollkommen überrascht, ich konnte mir aber eben hinterher meine komische Art erklären! Jetzt wo ich überlege, ein paar Minipickelchen, aber ich dachte, das ist normal.
5. Es war eine Minimens, eher Schmierblutung, mal sehen, wann wieder was kommt oder ob ich in ein paar Wochen, so wie früher, einen Eisprung spüre.

Liebe Grüße!

Jo
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Skoura hat geschrieben: 1. Wie alt war Euer Kind, als die Regel wieder kam?
Großer: 3 Monate :shock:
Kleiner: 4 Monate :shock: :roll:
Skoura hat geschrieben:2. Und habt Ihr Euch da eher drüber gefreut oder hättet Ihr noch lieber länger keine Mens gehabt?
Ich hatte mich wenigstens beim zweiten tandemstillend auf eine längere Zeit gefreut...
Skoura hat geschrieben:3. Wie oft habt ihr zu dem Zeitpunkt noch gestillt?
Stündlich? Zweistündlich mindestens... Das Leben ist nicht fair... :(
Skoura hat geschrieben:4. Habt Ihr vorher was gemerkt (Pickel oder was weiß ich sonst) oder hat sie Euch vollkommen überrascht?
Pickel, Druck "nach unten" - hab sowas befürchtet, konnte und wollte es aber nicht glauben...
Skoura hat geschrieben:5. War sie heftiger oder länger als vorher oder war alles, wie es auch schon vor der Schwangerschaft war?
Genau wie vorher, ein Tag recht heftig, nach drei Tagen vorbei. Zum Glück... Dafür fallen nun die Haare aus. Aber auch die Flecken im Gesicht sollten wieder verschwinden!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lowis war 19 Monate, als ich das erst mal wieder meine Mens hatte.
Ich habe mich auf der einen Seite gefreut, auf der anderen Seite wars auch ohne Mens ganz nett :wink:
Mich hats ziemlich überrascht, keine Pickel, Bauchschmerzen oder ähnliches.
Die ersten beiden Male, wars nur kurz (2 oder 3 Tage) und nur superleicht - eher wie so ne Schmierblutung.
Danach wurde die Mens dann wieder normal lang und von der Blutung her stärker, als vor der Schwangerschaft.
Allerdings hatte ich vor der Schwangerschaft immer heftige Bauchschmerzen - bin immer mit Wärmflasche rumgelaufen (auf der Arbeit nicht, aber hier zu Hause) und habe z.T. auch Paracetamol genommen - das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ganz wenig Bauchschmerzen und Rückenschmerzen gar nicht mehr.

Jetzt hatte ich eigentlich vor, mir ne Lunette oder Mooncup zuzulegen, bin aber in der 10. Woche schwanger.
Hätte nie gedacht, dass das so schnell passiert, gerade weil mein Zyklus etwas unregelmäßig war und ich noch relativ oft stille (zum Einschlafen und Aufwachen, sowohl abends, als auch beim Mittagsschlaf und ein oder 2mal zwischendurch).
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Etwas über 10 Monate
2. Und habt Ihr Euch da eher drüber gefreut oder hättet Ihr noch lieber länger keine Mens gehabt?
Natürlich lieber noch keine Mens.
Nach Bedarf
4. Habt Ihr vorher was gemerkt (Pickel oder was weiß ich sonst) oder hat sie Euch vollkommen überrascht?
Nein sie hat mich überrascht
5. War sie heftiger oder länger als vorher oder war alles, wie es auch schon vor der Schwangerschaft war?
War genauso wie vor der Schwangerschaft
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

10 Wochen... JA ECHT! Und seitdem GANZ regelmaessig mit ES und pi pa po!
Ich haette GERN laenger drauf verzichtet! Wenigstens 6 Monate!!!
VOLL und nach Bedarf (wie jetzt auch noch VOLL)! das war damals ca alle 2 h tagsueber, alle 3 nachts!
Ja, ich hab den ES 8 Wochen nach Geburt gespuert, dann bekam ich auch PMS, aber nur leicht, und Pickel auch ja! Also nicht ueberraschend! Aber allein wegen dem ES nicht ueberraschend!
Ich find sie gleich wie vorher. Nix anders. Evtl etwas weniger Schmerzen, aber trotzdem Aua! Und ich muss jetzt die OB Flexia nehmen, weil eben alles weiter geworden ist um es nett auszudruecken, aber trotzdem NORMAL Tampons und MINI an den leichten Tagen sogar! Wie vorher!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ach ja, ich hatte knapp 8 Wochen Wochenfluss, dann kam SOFORT der Eisprung und dann 2 Wochen spaeter eben die Mens... selbst die Hebamme war erstaunt! ("ja, sie sind halt im optimalen Gebaeralter!")
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich antworte jetzt mal nur in Bezug aufs jüngste Kind, bei den anderen war es aber ähnlich.

1. Heute zum ersten Mal, die Kleine ist 14 Monate alt.
2. Eher gefreut, ich fühle mich mit Zyklus doch irgendwie besser, so langsam durfte er jetzt mal wiederkommen.
3. Tagsüber wenig, sie isst gut mit, nachts unterschiedlich
4. Nichts gemerkt, vollkommen überrascht.
5. Wie vor der Schwangerschaft
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo, jetzt kann ich auch mitmachen :)

12.5 Monate
Also ehrlich gesagt freue ich mich, dass die Mens nun da ist. So kann ich wieder mal meinen MoonCup verwenden und wir möchten mit NFP verhüten. Da ist es natürlich praktischer, wenn man einen normalen Zyklus hat.
Ich arbeite seit August wieder und pumpe bei der Arbeit zwei mal ab. An den Wochenenden stillt sie ziemlich regelmässig, so alle 2-3 Stunden und in der Nacht noch 2-3 Mal.
Ich hatte vor 2.5 Wochen eine leichte Blutung, die so 2 Std. dauerte, damals habe ich schon gedacht, es sei meine Mens. Vielleicht war es aber ein Eisprungs-Vorbote oder so...
Heute ist der 1. Tag der Mens, bisher alles wie gehabt :D
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“