Quelle hat geschrieben:Das kompetente Kind – die kompetente Familie
Jesper Juul, einer der bedeutendsten Gruppen- und Familientherapeut unserer Zeit, gehört zu den großen Impulsgebern für eine Pädagogik der Zukunft.
Er unterstützt Eltern, eine authentische Führungsrolle in der Familie einzunehmen und bietet in diesem Vortrag mit anschließendem Gespräch Orientierung und konkrete Hilfestellung.
Erziehung ist ein Entwicklungsprozess – auch für Eltern.
Anders als andere "Erziehungsfachleute" beschreibt Jesper Juul keine Defizite, kritisiert nicht Verhalten von Kindern oder Eltern und gibt auch keine Erziehungstipps. Jesper Juul will die Entwicklung von Eigenschaften unterstützen, die Eltern zu erfolgreichen Vorbildern für ihre Kinder machen.
Die Grundpfeiler erfolgreicher Erziehung sieht er in der aufrichtigen Kommunikation der Partnerinnen und Partner untereinander, der Bereitschaft, verantwortlich die Elternrolle zu übernehmen, der Fähigkeit, als Vorbild Kindern glaubwürdig Orientierung zu vermitteln und der Gleichwürdigkeit aller Familienmitglieder.
Die wichtigste Frage für jede Familie lautet: Wie verwandeln wir liebevolle Gefühle in liebevolles Verhalten und wie gehen wir mit Konflikten um? Denn dass wir einander lieben, bedeutet nicht automatisch, dass wir auch gut miteinander auskommen.
In allen Familien entstehen Konflikte, die sich nicht im Handumdrehen lösen lassen, wie sehr wir uns auch lieben und wie gesprächsbereit wir auch sein mögen. Einige Konflikte wurzeln so tief in unserer individuellen Existenz, dass sie immer wieder aufbrechen und erst zehn oder zwanzig Jahre später gelöst werden können. Die Atmosphäre in der Familie hängt entscheidend davon ab, wie wir gerade mit solchen Konflikten umgehen.
Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Buchautor. Er war bis 2004 Leiter des "Kempler Institute of Scandinavia" in Odder, nahe Aarhus, das er 1979 gründete. 1972 schloss er sein Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte ab. Statt die Lehrerlaufbahn einzuschlagen, nahm er eine Stelle als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter an und bildete sich in Holland und den USA bei Walter Kempler zum Familientherapeuten weiter.
Kempler gehörte zu denjenigen Mitarbeitern von Fritz Perls, die die Gestalttherapie seit Mitte der siebziger Jahre nach Europa brachten. Jesper Juul entwickelte daraus eine eigenständige Therapie- und Beratungsform: Kurzzeitinterventionen mit der ganzen Familie, handlungsorientiert und praxisnah.
Jesper Juul ist Autor von mehr als einem Dutzend Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. In Deutschland liegen, in verschiedenen Verlagen, bisher neun Übersetzungen seiner Titel vor. Als sein Standardwerk gilt "Das kompetente Kind". Für LehrerInnen und ErzieherInnen ist erschienen "Vom Gehorsam zur Verantwortung". "Was Familien trägt", "Die kompetente Familie" und "Nein aus Liebe" gehören zu den Bestsellern.
Jesper Juul in Hamburg 11.04.2010
Moderator: Marla84
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Jesper Juul in Hamburg 11.04.2010
- dirah
Re: Jesper Juul in Hamburg 11.04.2010
oh da würde ich total gern hin!!
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
wo kann man sich denn da anmelden bzw was kostet das? ...
... gibts da einen link zu?
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
anne_perle
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
danke schön 
ganz liebe grüße,
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir kommen mit (Vanessa, das Mini und ich
)
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
Selene
Ich kann nicht, da sind wir in Dänemark
(Urlaub
)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- JoLiPapa
- ist gern hier dabei
Wir freuen uns auch schon sehr darauf !!!
Auch wenn man schon viel von ihm gelesen hat usw, ist es super toll ihn mal richtig live zuzuhören.
Auch wenn man schon viel von ihm gelesen hat usw, ist es super toll ihn mal richtig live zuzuhören.
Teenie (10/2009) und Erwachsen (03/2003)
-
Joni
super, danke für den Tipp
,
mal schauen ob das klappt ....
mal schauen ob das klappt ....
- minalusch
Super klasse
Wir könnten uns ja vorher irgendwo treffen
@JoLiPapa: Herzlich Willkommen
Gehörst du zu JaniJoli?
@JoLiPapa: Herzlich Willkommen
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.