Känguru - und immer diese X-Beine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Känguru - und immer diese X-Beine

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Ja das liebe Känguru!
Ich übe und übe und übe und hatte schon die Trageberaterin hier (*wink*!!) aber ich habe immer folgendes Problem:

L. (16 Wochen) kriegt da immer X-Beine. Also ich kriege sie im "Sack" nicht richtig gespreizt, die Stränge außen sind irgendwie so eng (weil ich schmal gebaut bin??)

Wenn ich dann die Stränge von hinten über die Unterschenkel führe und vorne zusammenknote dann drückt es ihre Unterschenkel so doof an mich, daß sie X-Bein mäßig nach außen gehen. Versteht man das?

Ist das überhaupt richtig, daß die Stränge über den Unterschenkeln verlaufen? Beratung ist schon wieder so lange her...sie sollten ja nicht unter den Kniekehlen hängen oder? Und bei Nicole kann ich das nicht so richtig erkennen.

Der Winkel der Unterschenkel ist also größer als der der Oberschenkel. Das geht ja gar nicht. Auch wenn ich sie nochmal anhocke ändert sich nichts. Ihr Spreizwinkel ist beim Känguru, scheint mir, direkt abhängig von meinem Körper und dem Tuch.

Vielleicht habt ihr so etwas Ähnliches schon mal gehört oder gesehen?

Liebe Grüße!
Jo
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Känguru - und immer diese X-Beine

Beitrag von Altraia »

Hast Du eventuell ein Foto davon? Es ist im Grunde gut, wenn der Spreizwinkel nicht so stark ist und Deine Tochter eher angehockt als gespreizt ist. Allerdings klingt das mit den nach außen gebogenen Unterschenkeln nicht wirklich richtig...

Die Tuchbahnen solltenüber die Kniekehlen verlaufen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Versuchst Du die Anhockung dadurch zu verbessern, dass Du OBERHALB der Knie anpackst und das Baby ins Tuch schiebst oder dadurch, dass Du UNTERHALB anpackst?

So könnte ich mir das erklären :wink:

Ansonsten die Unterschenkelchen gerade richten, so dass sie eben runter"hängen" und nicht nach außen zeigen. Verstehst Du, was ich meine?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ach Mensch, danke!! Bin leicht genervt...

*Altraia, nee habe keine Photo, aber ich mache mal eines, bin echt gefrustet, weil ich später auch mal den Rucksack hinkriegen will... Mit über den Kniekehlen verlaufen meinst Du "an den Kniekehlen", stimmts? Ich hatte dann immer das Gefühl, daß L. nur noch von den beiden Strängen hängt, wahrscheinlich, weil ich halt noch zu locker binde. Ist aber echt fast unmöglich fester zu ziehen, weil L. sich immer zu einer Seite dreht beim Binden.... :? :( :(

*Sagittaria, das muß ich glatt beim nächsten Versuch mal beobachten! Unterschenkel "richten" ging halt nicht, weil ich die Stränge drüber hatte, aber wenn ich Altraia richtig verstehe, dann muß ich die Stränge ja in den Kniekehlen haben.

Kann man auch ohne Känguru "gesund" tragen? Alle sagen immer, es sei das Beste, aber es will einfach nicht klappen.

LG, Jo
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Achso, nochwas, der Sack geht ja bin in die Kniekehlen, heißt das, die Stränge verlaufen dann nochmal direkt über/am Tragesack. Guckt mal hier bei Montanara auf der Seite, das sieht ganz anders aus: http://www.känguru.ch/ (rechterhand).

LG
Jo
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Magst Du vielleicht einfach mal ne Trageberatung machen?

Ich finde das auf die Ferne soooo schwierig :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Sagittaria hat geschrieben:Magst Du vielleicht einfach mal ne Trageberatung machen?

Ich finde das auf die Ferne soooo schwierig :wink:
Hatte sie schon - steht im Anfangspost :wink:

Ein Foto fände ich auch hilfreich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir beim Festziehen der Beutel aus den Kniekehlen rausrutscht und Du deswegen nicht ordentlich anhocken und spreizen kannst? Hast Du schon mal probiert nach dem Fertigbinden die Tuchwulst wieder richtig - sprich in den Kniekehlen - zu platzieren? Das sollte die Spreizung schon verbessern. Dabei kannst Du gleich den Popo schön in den Beutel schieben und Dein Baby anhocken.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ja, hm, die müsste das Problem aber doch sicher lösen können? Eventuell mal wegen einer Nachberatung anfragen, oder?

:oops:
LIEBE Grüße,

L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Vorhin habe ich noch mal geübt und da klappte es mit Euren Tips schon besser! Habe auch urplötzlich gemerkt, wie ich die Stränge ziehen muss, also in welche Richtung es was bringt, ohne das L. höher rutscht.

Die Stränge dann unter den Kniekehlen zu haben verhindert natürlich dieses X ( :roll: ) und den Wulst vom Sack noch weiter in die Kniekehlen zu schieben, werde ich auch probieren.

Ich schicke aber mal die nächsten Tage ein Photo, vielleicht könnt Ihr ja trotzdem mal gucken? Nochmal Trageberatung is jetzt gerade zeitlich und organisatorisch doof.

Liebe Grüße und noch einen schönen Advent!

Jo
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Jospittler hat geschrieben:Achso, nochwas, der Sack geht ja bin in die Kniekehlen, heißt das, die Stränge verlaufen dann nochmal direkt über/am Tragesack.
Hallo, ich verstehe zwar nicht so ganz, was du mit den X-Beinen meinst, aber die Stränge sollten in den Kniekehlen verlaufen, da, wo auch die untere Kante des Beutels verläuft. Nicht am Oberschenkel und auch nicht am Unterschenkel.

Für mich klingt das mit den x-Beinen grade eher so, als sei das Tuch nicht ganz in den Kniekehlen, sondern etwas hochgerutscht in Richtung Oberschenkel, oder aber, und das gehört auch bissl zusammen, dein Kind ist nicht ganz eingehockt.
Kann das?

Ein Bild wäre durchaus hilfreich 8) :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“