Mir fällt keine passende Überschrift ein! Sorry!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Mir fällt keine passende Überschrift ein! Sorry!!!

Beitrag von cher123blau »

Ihr werdet euch jetzt denken, "Nicht schon wieder die und das gleiche Thema!!!"

Aber wenn man keinen hat der sich da wirklich auskennt und einen versteht, dann kommt man halt lieber hier her.

Ich frage mich ob es in Tim´s alter auch ein ZUVIEL an stillen gibt?

Wir stillen 4 mal am Tag und mind. 5 mal in der Nacht. Ist das okay oder doch zuviel?

Ich weiß meine Treads drehen sich alle um das gleiche Thema. Aber so ist es halt, dass ist was mir halt ganz viel Gedanken macht. DAS STILLEN!!! Weil es halt in meiner Umgebung nur Mama´s gab und gibt die alle schon abgestillt haben als ihr Kind so alt war wie der Tim.

Dann hätte ich noch eine Frage die mich interessiert obwohl ich es noch nicht tun möchte

Wie stillt man richtig ab?

Ich danke euch allen!!!!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
MiMi

Re: Mir fällt keine passende Überschrift ein! Sorry!!!

Beitrag von MiMi »

4 Mal am Tag finde ich ok - 5 Mal pro Nacht mit 9 Monaten hingegen recht viel.
Da ich hier aber zu den nicht mehr stillenden Mamas gehöre (meine Tochter hat sich recht früh selbst abgestillt), sollen hier lieber
die Stillberaterinnen und erfahrenen Mamis was dazu sagen :oops:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Für mich klingt das völlig normal, viermal tagsüber sogar eher wenig.

Abstillen tust Du ja im Grunde schon, seitdem Du Beikost anbietest. Natürliches Abstillen ist ein langer, fließender Prozess. Du kannst darauf natürlich Einfluss nehmen, wenn Du es nicht so laufen lassen magst, und beispielsweise nachts abstillen oder "Stillregeln" aufstellen (nur zu Hause stillen zum Beispiel). Nötig ist das aber nicht, denn bisher hat sich noch jedes Kind irgendwann abgestillt :wink:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hallo Du!

Ich dachte schon, Du bist verloren gegangen, weil man von Dir nichts gelesen hat... :wink:

Aaaaalso, ich find es vollkommen normal, ich glaube, mein Großer hat zu der Zeit sogar noch mehr gestillt. Mein Tipp für Dich mal so ganz generell: mach Dir doch nicht so einen Kopf! Vertrau Dir und Deinem Kind, dann KANNST Du gar nichts falsch machen! Warum sollte es denn ein Zuviel geben?! Vor allem in dem Alter? Ich sag Dir mal, WAS zu viel ist: mein großer Sohn hat in den letzten Wochen nachts teilweise stündlich gestillt und das war deswegen zu viel, weil wir alle nicht mehr geschlafen haben - der Große nicht, der Kleine nicht, mein Mann und ich sowieso nicht. Alle waren stehend ko - ich konnte mich kaum noch richtig um die Kinder kümmern. Der Große war morgens nass, weil er soviel getrunken hat. Und dann haben wir - obwohl ich lange dagegen war - entschieden, ihn nachts abzustillen. Dass das richtig war, habe ich daran gemerkt, dass er "nur" wütend war und nicht herzzerreißend geweint hat wie sonst, als ich zB im KH war oder ihn wegen hustens nicht stillen wollte. Aber das nur am Rande, mein Großer ist ja nun auch schon 21 Monate alt.

Zum "richtigen" Abstillen kann ich Dir nur sagen, wie wir es handhaben: die Kinder werden so lange stillen, wie sie es brauchen. Das werde ich spüren bzw sie werden irgendwann einfach damit aufhören. Ansonsten halte ich persönlich Abstillen von Seiten der Mutter ohne dass es einen wirklich richtig wichtigen Grund gibt für unnötig und auch nicht "fair", falls man mich jetzt hoffentlich nicht falsch versteht. Ich wollte auch mal mit 6 Monaten abstillen, weil ich ursprünglich sogar dachte, ich würde dann wieder arbeiten (siehe meine Sig). Aber es wäre mir unnatürlich und unfair vorgekommen, ihm das zu nehmen, was er doch noch so dringend braucht.

Und auch jetzt noch merke ich, wie sehr er es braucht. Es gibt Momente, da ist er kaputt, müde, überfordert. Dann kommt er trinken und danach ist er wieder richtig gut drauf - ich find das manchmal unglaublich...

Also, zusammengefasst: hör auf Deinen Bauch, Dein Gefühl, lass Dir nicht reinreden und mach Dir vor allem nicht zu allem und jedem nen Kopf. Du und Dein Kind, Ihr wisst am besten, was gut für Euch ist und das fühlst Du, wenn Du tief in Dich hineinhörst. Vertrau Dir selbst mehr!

Alles Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

Vier mal am Tag finde ich seeeehr wenig(als meine Tochter so alt war, habe ich schon wieder gearbeitet und sie hat sicherlich mehr als vier mal "drumrum"gestillt). Fünf mal nachts wiederum ist schon viel, kommt aber wohl häufig vor.

Zum Abstillen kann ich nichts beitragen, habe ich noch nicht probiert.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Du könntest ausprobieren, ob er nachts ein bisschen seltener stillen mag, wenn Du ihm tagsüber häufiger die Brust anbietest! Aber eigentlich ist fünfmal die Nacht absolut im Rahmen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

Minchen hat geschrieben:Hallo Du!

Ich dachte schon, Du bist verloren gegangen, weil man von Dir nichts gelesen hat... :wink: !
ja ich dachte ich lese mehr und schreibe nicht mehr so viel! Kommt ja eh immer nur das gleich von mir! :-)

Minchen hat geschrieben:Und auch jetzt noch merke ich, wie sehr er es braucht. Es gibt Momente, da ist er kaputt, müde, überfordert. Dann kommt er trinken und danach ist er wieder richtig gut drauf - ich find das manchmal unglaublich...!
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Vorallem wenn wir besuchen haben oder irgendwo sind wo er noch nicht war oder wo es ihm zu unruhig ist, dann ist er total quengelig. Dann stille ich ihn und danach ist er wie ausgewechselt und voll gut drauf.
Minchen hat geschrieben:Also, zusammengefasst: hör auf Deinen Bauch, Dein Gefühl, lass Dir nicht reinreden und mach Dir vor allem nicht zu allem und jedem nen Kopf. Du und Dein Kind, Ihr wisst am besten, was gut für Euch ist und das fühlst Du, wenn Du tief in Dich hineinhörst. Vertrau Dir selbst mehr!

Alles Gute!
Ich probiere es jeden einzelnen Tag und es klappt auch schon immer besser, im HIER und JETZT zu leben und auf meine Gefühle zu hören. Weil ihr ja recht habe, es ist ja MEIN KIND, aber es ist halt nicht so leicht. Und wenn man NUR gegenteiliges von den engsten Vertrauten hört dann ist es umso schwieriger. Aber ich finde ich hab es schon ganz gut gemacht, denn ich habe auf mein Herz gehört und stille noch. :-)

DANKE MINCHEN!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich viel Zuspruch bekomme. Außerdem bin ich ein Dickkopf, ich lass mir eh nix sagen... 8)

Aber ich hab eine Freundin, die selbst nicht einmal Kinder hat und bei der ich jedesmal spüre, dass sie es nicht normal findet, dass ich noch stille und dass wir alle in einem Bett schlafen. Sie sagt das nicht direkt, aber es ist manchmal sehr unangenehm, mit ihr darüber zu sprechen, ich höre quasi, was sie denkt. Und das empfinde ich auch als sehr belastend und unangenehm, weil ich ganz genau weiß, dass ich sie ohnehin nicht vom Gegenteil überzeugen kann. Kann mir vorstellen, wie schwierig das ist, wenn einem vielen andere reinreden...

Sei stark, Du schaffst das und machst das richtig. Die anderen sollen ihr eigenes Leben leben - Du lebst Deines. Ich find es so schade, dass man einander nicht einfach leben lassen kann und dabei vielleicht interessiert über den Tellerrand blicken... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

vier Mal am Tag empfinde ich nicht als zu viel. Meine Tochter stillt mit fast 16 Monaten viel häufiger. Wie lang ist denn deine Nacht? Von 12 Uhr bis 5 wird schon länger kaum gestillt - nur bei Zahnen oder Krank sein oder so - dafür und danach dafür umso häufiger.

Letztendlich glaube ich nicht, dass es ein zu viel gibt und denke, dass das einfach von Kind zu Kind unterschiedlich ist und die Kleinen schon wissen was sie brauchen. Was dir als Mutter zu viel ist, ist dann wieder eine andere Sache. :)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ich kling mich auch mal mit ein. Wir stillen auch so um die 5 mal nachts. in dem Zeitraum zwischen 00.00 und 07.30 uhr :) manchmal schon auch etwas anstrengend, ich kann immer nicht mehr einschlafen :roll:
@ Minchen: so eine Freundin hab ich auch :twisted:
@cher123blau: ich lese immer gern bei dir mit und finde du machst das prima :D
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“