Wie bringt man zwei Kinder gleichzeitig ins Bett?????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gaby
Profi-SuTler

Re: Wie bringt man zwei Kinder gleichzeitig ins Bett?????

Beitrag von Gaby »

Ich habe das Problem seit Oktober wieder regelmäßig, d.h. ich muss unter der Woche abends vier Kinder allein ins Bett bringen. Ich habe es auch früher schon so gemacht, dass ich das kleinste Kind, zumindest solange es noch ein Baby ist, als letztes ins Bett bringe. Das bedeutet aber auch, dass es beim Insbettbringen der größeren Kinder dabei ist. Im ersten Lebensjahr ca. habe ich das Baby meist auf dem Arm oder im Tuch gehabt und tatsächlich oft gestillt, während ich den anderen vorgelesen habe. Es ist zwar schöner für die größeren Kinder, mich ganz allein zu haben als wenn ich mit Baby dabei sitze, aber das geht nun einmal nicht, die Hauptsache war dann eigentlich, dass das Baby nicht beim Vorlesen störte. Das ging oft nur mit Stillen....

Grund für diese Reihenfolge war für mich immer ganz klar, dass die Großen "Vorrang" haben, weil sie bezeiten ins Bett müssen, um am nächsten Morgen für Schule, Kiga ausgeschlafen zu sein, außerdem das Insbettbringen der Kleinsten schon mal zeitaufwendiger sein kann und ich dabei nicht unter Druck stehen möchte, weil die anderen auf mich warten und unruhig werden, und ich bei der umgekehrten Reihenfolge im schlechtesten Fall während des Insbettbringens der Großen ständig wieder zum Baby rennen muss.

Mittlerweile wuselt H. herum, während ich die anderen ins Bett bringe, ist zwar auch manchmal recht nervig, wenn sie die Spielsachen ihrer Geschwister durcheinanderbringt, aber insgesamt meine ich, dass es leichter geworden ist.

Das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben und den Überblick zu bewahren. Ich weiß, dass ist leicht gesagt :wink: , aber ich bemühe mich vor allem abends wirklich sehr, nicht motzig zu werden oder zu drängeln, wenn es nicht so gut läuft. Ich sehe es aber auch so, dass jedes Kind seine Zeit am Abend mit Mama bekommt, wenn auch nicht besonders lang, und in dieser Zeit das Baby in gewisser Weise zurückstehen muss. H. muss sich also neben mir in der Zeit allein beschäftigen, wenn sie das nicht will, darf sie auch auf meinem Schoß sitzen, aber ich gehe nicht besonders auf sie ein.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich lese mal nur interessiert mit, da es mich ja auch bald erwartet und ich auch 3-4 Abende die Woche alleine mit den Mäusen sein werde.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

@Gaby: Interessante Antwort, dankeschön!!! Ich finde deine Meinung dazu, das Baby zuletzt zu bringen interessant. Nur: wie machst du es denn nach dem Vorlesen ganz konkret? Auch mit Baby im Tuch im Zimmer rumtanzen und singen? Im Bett bleibt er nicht ruhig und der Große kann dann nicht einschlafen. Und ewig stillen geht ja leider auch nicht.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Anfangs, also so etwa das erste Jahr mit zweien, habe ich beide - und mich - gleichzeitig ins Bett gebracht - eins an die Brust, das andere an mich gekuschelt, und dann mindestens 45 Minuten Schlaflieder gesungen bis ich selbst mit eingeschlafen bin :oops: Aber anders wärs eben nicht gegangen. Sie mussten auch liegenbleiben, da half nur Konsequenz.

Irgendwann im Laufe des zweiten Jahres habe ich dann umgestellt und erst die Große hingelegt - also vorgelesen, gestreichelt, noch etwas gesungen - während die Kleine entweder gestillt hat oder sich an den tagsüber von der Schwester bewachten Spielzeugkisten vergriffen hat :wink: , das durfte aber maximal 10 Minuten dauern, sonst gabs Unruhe. Dann für die Große ein Hörspiel an und das Nachtprogramm für die Kleine beginnen.

Inzwischen, so etwa seit dem dritten Jahr der Kleinen, geht sie zuerst ins Bett, und die Große spielt derweil ganz gut alleine, so etwa 20 Minuten lang. Wenn das nicht reicht, lege ich eben doch wieder beide gleichzeitig hin, das ist aber auch Stress, daher nötige ich dann inzwischen eher die Kleine, irgendwann allein klarzukommen und allein einzuschlafen, damit die Große auch ins Bett kommt. Aber die beiden sind 3 und 5, das ist ein gewaltiger Unterschied zu 0 und 2. Es ist nicht ein Bruchteil mehr so anstrengend wie früher.
2004/2006/2014
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

ich bringe meine Beiden (fast 4 und 2) auch öfter alleine ins Bett, weil mein Mann später heimkommt. Ich lese dann beiden gemeinsam eine Geschichte vor, dann macht der Große das Licht aus und setzt sich hinter mich auf den großen Sessel und kuschelt sich an. Die Kleine liegt auf meinem Schoß'und stillt, während ich ihr Einschlaflied singe und wir alle 3 gemeinsam nochmal den Tag Revue passieren lassen. Ich wünsch den beiden eine gute Nacht, dann läuft die Spieluhr und irgendwann schläft die Kleine. Gut, ich muß den Großen doch öfter mal ermahnen dass er nicht hampeln oder reden soll, weil sie sonst nicht einschläft. Manchmal hilft auch nur rausschicken in sein Zimmer zum spielen, was er aber nur sehr ungern tut, weil er sich einsam fühlt und meist macht er es nur, wenn er weiß dass die Kleine gleich schläft oder ich richtig genervt bin (das kommt aber immer seltener vor, er ist doch viel verständiger geworden mittlerweile).
Ich leg sie hin, geh mit ihm rüber, lese u.U. noch was vor und auf alle Fälle leg ich mich kurz mit ihm hin, kuschle und er erzählt mir noch was ihn so beschäftigt. Dann geh ich raus in den Flur, setz mich bei offener Tür hin und lese bis er eingeschlafen ist.

Als die beiden kleiner waren, lief es meist so dass ich tandem gestillt habe (die Positionen waren durchaus abenteuerlich :lol: ) bis beide schliefen oder zumindest der Große, und dann habe ich die Kleine rausgetragen in unser Schlafzimmer und dort zu Bett gebracht. So liefs meistens beim Mittagsschlaf. Oder aber, ich habe die Kleine gestillt, damit sie Ruhe hält (und sie schlief dabei meist ein) und habe bei meinem Sohn auf dem Bettrand gesessen und Händchen gehalten, damit er einschlafen konnte. Das war dann eher die Routine für abends, zumal mein Mann öfter mal auf Geschäftsreise war im alten Job. Manchmal bin ich auch gleich mit beiden in unser großes Bett und eventuell hinterher halt nochmal aufgestanden oder ich hab dann später gelesen wenn sie schliefen.

Ruhe bewahren und sich selbst nicht unter Druck setzen ist das A und O. Alles andere wird sich fügen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

Wenn ich abends alleine bin, dann bringe ich auch zuerst den Großen ins Bett (schläft im Kinderzimmer). Die Kleine muss dann auch schon mal quengeln und zurückstecken. Merke ich dass der Große noch nicht schlafen kann, aber die Kleine schon so müde ist, dann bringe ich trotzdem ganz normal zuerst den Großen ins Bett. Er darf dann noch ein Hörbuch hören, solange ich die Kleine ins Bett bringe (schläft bei uns im Schlafzimmer), schläft sie, geh ich nochmal zum Großen. Ist er eingeschlafen, mach ich einfach nur den CD Player aus (selten); ist er noch wach leg ich mich dazu solange das Hörbuch noch läuft, danach ist Kuschelzeit. Klappt alles aber auch nur mit zeitweiliger "Selbstaufgabe" für den Abend. Ich darf mir dann nicht noch was vornehmen für den Abend (telefonieren, stricken,...), sonst werde ich fuchsig weils nicht läuft und die Kinder schlafen eh nicht ein.
Gottseidank ist meist mein Mann da abends.
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
winterkind
gehört zum Inventar

Beitrag von winterkind »

iinnaa hat geschrieben:Wenn ich abends alleine bin, dann bringe ich auch zuerst den Großen ins Bett (schläft im Kinderzimmer). Die Kleine muss dann auch schon mal quengeln und zurückstecken. Merke ich dass der Große noch nicht schlafen kann, aber die Kleine schon so müde ist, dann bringe ich trotzdem ganz normal zuerst den Großen ins Bett. Er darf dann noch ein Hörbuch hören, solange ich die Kleine ins Bett bringe (schläft bei uns im Schlafzimmer), schläft sie, geh ich nochmal zum Großen. Ist er eingeschlafen, mach ich einfach nur den CD Player aus (selten); ist er noch wach leg ich mich dazu solange das Hörbuch noch läuft, danach ist Kuschelzeit. Klappt alles aber auch nur mit zeitweiliger "Selbstaufgabe" für den Abend. Ich darf mir dann nicht noch was vornehmen für den Abend (telefonieren, stricken,...), sonst werde ich fuchsig weils nicht läuft und die Kinder schlafen eh nicht ein.
Gottseidank ist meist mein Mann da abends.
ich glaube, so mach ich's ab jetzt auch. probier ich zumindest. Allerdings kriegen wir bzw. mein Sohn den CD-Player erst zu Weihnachten. Hm. Soll ich jetzt übergangsweise unseren Discman benutzen oder mach ich damit die ganze Weihnachtsfreud kaputt? Wahrscheinlich schon, oder? Hm. Ist ja auch nicht mehr lange.
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Ich hab jetzt aus Zeitmangel die anderen Antworten nicht gelesen.

Bei uns klappt es ganz einfach, ich lege mich mit beiden Kindern ins Familienbett, einer rechts und einer links. Erst lese ich dem Kleinen ein Buch vor, dann drehe ich meinen Oberkörper halb zu ihm und er stillt, während ich dem Großen noch ein Buch vorlese. Entweder schläft der Kleine noch während des zweiten Buches ein, oder danach, wenn ich das Licht ausmache und er weiterstillt. Der Große kuschelt sich nach dem Lesen an mich und schläft auch ein. Anschließend stehe ich entweder auf und lege eine zusammengerollte Decke zwischen die beiden (weil sie sich sonst beim rumkullern stören), oder ich schlafe sowieso mit ein... :roll:

Das klappt so, seit der Kleine 8 oder 9 Monate alt ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Übrigens klappt es auch, wenn der Papa sich mit den Kindern hinlegt, da gibt's dann halt keine Milch beim Einschlafen. Die beiden Kinder wollen lieber, dass ich sie ins Bett bringe, aber es geht auch ganz gut ohne mich.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine beiden Kleinen sind 20 Monate auseinander und seit Nottie ungefähr fünf oder sechs Monate alt ist bringe ich beide immer zusammen ins Bett. Bis vor kurzem hat Olivia auch noch mit in meinem Bett geschlafen (jetzt steht ihr eigenes Bett im Schlafzimmer). Und das lief so ab, dass wir im Wohnzimmer zusammen ein Buch gelesen haben, also ich mit Olivia, Nottie schaut erst seit kurzem mit zu, der hat in der Zeit mit irgendetwas anderem gespielt. Dann gehts ab ins Bett und Nottie stillt und bis vor kurzem hat Livie sich an meinen Rücken gekuschelt. Ich singe unsere Schlaflieder und beide schlafen ein.

Mittlerweile ist es so, dass ich Nottie solange stille, wie ich singe und dann gehe ich rüber und kuschele noch mit Livie (oft schläft sie aber beim Singen schon ein). Und klar, öfter musste ich die Beiden ermahnen, dass sie liegenbleiben sollen. Aber mittlerweile klappt das wirklich super!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

als tochter noch ein baby war, hab ich sie einfach während dem vorlesen für den großen gestillt und sie ist meist schon dabei eingeschlafen. dann licht aus und wenn der große schlief und die kleine noch nicht, bin ich mit ihr nochmal ins wozi spielen o.ä..
jetzt les ich beiden vor, tochter stillt manchmal dabei. dann licht aus und sie schlafen fast zeitgleich ein.
ab sep. bin ich mit 3 kindern abends allein. das macht mir schon bauchschmerzen... :?
ich hoffe einfach mal, dass der große bis dahin allein einschläft.

lg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“