Brauche Hilfe: Abgenommen und mag nicht essen..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Brauche Hilfe: Abgenommen und mag nicht essen..

Beitrag von mellmull »

Wir waren heute bei der Mütterberatung und die Maus hat abgenommen, was mich eigentlich nicht so sonderlich gestört hab. Das dortige Wiegen und Messen ist oft meineserachtens Pi mal Daumen - Messerei.
Es ist so:

Sie hatte mit 6,5 M 6800 gr.
Vor zwei Wochen hatte sie Magendarmgrippe und dann Beim Wiegen (mit 7,5 M 7030gr) Gewichtszunahme also in einem Monat: 230 gr
Jetzt zwei Wochen später : 6890 gr. = Gewichtsabnahme von 140 gr

Ich meine sie liegt immer im unteren Kurvenbereich, sie hatte bei ihrer Geburt auch nur 2127 gr.

Sie ist mopsfidel und sehr aktiv.

Dennoch meinten sie heute, sie hat wahrscheinlich Eisenmangel :roll: , da sie noch nicht wirklich Interesse am Essen zeigt. Außerdem soll sie sehr blass aussehen ( allerdings bin ich selbst ein sehr heller Hauttyp und auch sie ist schon immer sehr hell)

Sie mag keinen Gemüsebrei und Fingerfood, zeigt sonst relativ wenig Interesse an unserem Essen.

Das einzige ist Brotrinde und etwas Obstbrei. Sie mag gern Joghurt und seit gestern Mandarinen.

Ich durfte mir auch die alte Leier: Milch scheint sie zwar zu sättigen, reicht aber nicht von den Nährstoffen aus, anhören. :roll:

Sie stillt aber gerne, viel und nach Bedarf.

Wenn es nächste Woche wieder so wenig ist, sollen wr unbedingt einen Arzttermin abmachen, damit eine Blutuntersuchung zwecks ausreichend Eisen gemacht wird.

Sagt mal ehrlich, ist das so schlimm ??? Ich mach mich eigentlich nicht so verrückt, aber ich hätte gern ein paar Meinungen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Re: Brauche Hilfe: Abgenommen und mag nicht essen..

Beitrag von ninaK »

eisenmangel zu kontrollieren ist ja nicht so schlimm. ein kleiner pieks in den finger. ich würde das schon lieber testen lassen denn eisenmangel erkennt man bei babys nicht am verhalten.
sind finger und füsse rot durchblutet? wenn die blass sind ist das ein ziemliches zeichen für evt. eisenmangel.
ansonsten denke ich du machst das richtig, immer wieder nahrung anbieten und stillen, reinzwängen kann man ja eh nichts.
der gewichtsverlust ist nach ner magen darm grippe nachvollziehbar und nicht so schlimm. meine mädels sind auch ganz unten auf der gewichtsperzentile, nach einem mdv mit weniger nahrungsaufnahme haben meine dann immer besonders viel gegessen, wenns vorbei war, mein ich, sie holen das schnell wieder auf.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich dachte, dass das mit der Gewichtsabnahme nach einer Magendarmgrippe auch normal sei, allerdings meinte sie, es sei dafür schon zu lange her und normalerweise steigt dann das Gewicht wieder extrem in die Höhe. Unsere Kurve ist ja gefallen :cry:

Aber ich bin ein sehr heller hauttyp und auch sie ist schon immer so blass. Es gibt hier doch einen Thread über den Eisenmangel und das es doch manchmal überbewertet wird, oder hab ich das falsch verstanden ?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

*schieb*
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Also ICH persönlich würde das erstmal nicht so wild sehen .... 140g weniger ist nicht die Welt.
Unsere Tochter hatte mit 15(!) Monaten knapp 8 kg - gewogen wird sie nur alle paar Monate, da würde so eine geringe Abnahme niemals auffallen.
Hier im Forum gibts zudem doch einige Kinder die in dem Alter, also knapp 8 Monate, wenig bis gar nichts essen und eben noch annährend voll Stillen.
Von Eisenmangel wird oft gesprochen wenn die Kinder in diesem Alter noch viel MuMi trinken, das ist aber sehr umstritten.
Ich denke du musst nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Wenn du dir jetzt Sorgen wegen eines Eisenmangels machst, dann lass sie pieksen - wenn du das alles für
übertrieben hälst dann warte mal noch ein paar Wochen ab und dann kann man immrnoch weiter sehen.

Liebe Grüße!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, wenn das Messen in Deinen Augen "Pi mal Daumen" abläuft, dann darf die Aussagekraft der genommen Daten ja bezweifelt werden. Allerdings: wenn eine Fachfrau empfielt, Eisenmangelanämie ausschließen zu lassen, dann würde ich als Mutter dieser Empfehlung schon folgen. Denn Blässe, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme KÖNNEN Symptome sein (MÜSSEN natürlich nicht, logo). Aber abklären lassen würde ich das schon.

LG,
Julia
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Danke Euch.

Das ist eben das, würde ich nicht so oft messen gehen, würde es ja uU gar nicht auffallen.

Beim Messen ist das da halt so, dass sie dort immer 4cm größer ist als beim Arzt :roll: und wiegen tut sie irgendwie immer weniger als beim Arzt :shock: . Naja, deshalb nehm ich das alles nicht so wahnsinnig ernst, aber ich hol mir eben gern nochmal hier ein paar Meinungen.

Jetzt warte ich die nächste Woche mal ab und versuche weiter (gestern ass sie zumindest schonmal etwas Fleisch) .....und dann werden wir mal sehen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu,sonst gehst du einfach mal zum arzt zum wiegen allein.da musst du nichtmal zum arzt persöhnlich rein.die helferinnen machen das auch so wenn du vorher anrufst.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“