Erbrechen und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Erbrechen und Stillen
Meine Kleine (10.5Mt) ist krank und erbrach gestern alles gleich wieder. Sie mochte eine Weile auch nicht mehr stillen. So sind wir am Nachmittag zum Arzt gefahren und der meinte ich soll sie keinesfalls stillen, weil die Milch zu schwere Kost für den kleinen Magen sei. Ich solle ihr nur Tee oder Elektrolyte geben, löffelchenweise.
Nach dem Arztbesuch aber mochte die Kleine wieder stillen und macht mir das mit Babyzeichen auch sehr deutlich! Ich hab erst versucht sie nicht zu stillen und iht Tee anzubieten, aber irgendwie find ich das unschön. Die Kleine versteht ja nicht, warum ich sie offensichtlich verstehe, dann aber doch nicht auf sie eingehe. Ich hab sie dann natürllich trotzdem gestillt. Wobei die Arme etwas später die ganze Milch wieder erbrach.
Heute Nacht haben wir 2mal gestillt und sie konnte alles behalten. Nur heute früh hat sie ein ganz klein wenig erbrochen.
Was ist also von der Anweisung des Arztes zu halten? Ist Milch wirklich so schlecht? Beim Stillen eines kranken Kindes geht es ja auch darum Mama zu tanken und wenn das verweigert wird, ist doch die Krankheit für das Kind doppelt schlimm, oder?
Nach dem Arztbesuch aber mochte die Kleine wieder stillen und macht mir das mit Babyzeichen auch sehr deutlich! Ich hab erst versucht sie nicht zu stillen und iht Tee anzubieten, aber irgendwie find ich das unschön. Die Kleine versteht ja nicht, warum ich sie offensichtlich verstehe, dann aber doch nicht auf sie eingehe. Ich hab sie dann natürllich trotzdem gestillt. Wobei die Arme etwas später die ganze Milch wieder erbrach.
Heute Nacht haben wir 2mal gestillt und sie konnte alles behalten. Nur heute früh hat sie ein ganz klein wenig erbrochen.
Was ist also von der Anweisung des Arztes zu halten? Ist Milch wirklich so schlecht? Beim Stillen eines kranken Kindes geht es ja auch darum Mama zu tanken und wenn das verweigert wird, ist doch die Krankheit für das Kind doppelt schlimm, oder?
- kirasundnikismama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Erbrechen und Stillen
Ich bin zwar keine Stillberaterin aber Ich durfte mein Kind laut KIA immer mit Magen-Darm Grippe Stillen!
Mir wurde sogar dazu geraten!
Verstehe deinen Artzt auch nich von ein paar Löffelchen Tee bekommt dein kind ja auch nicht die Flüssigkeit die es braucht!
Ich würde Stillen so oft sie mag !
Mir wurde sogar dazu geraten!
Verstehe deinen Artzt auch nich von ein paar Löffelchen Tee bekommt dein kind ja auch nicht die Flüssigkeit die es braucht!
Ich würde Stillen so oft sie mag !
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12
Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
- kirasundnikismama
- ist nicht mehr wegzudenken
Gute Besserung! 
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12
- Johana
- Power-SuTler
Laut meiner Kinderärztin gibt es NICHTS bekömmlicheres als Muttermilch! Sie ist im Gegensatz zu Kunstmilch ja auch sehr schnell verdaut. Die hat quasi gar keine Zeit schwer im Magen zu liegen
!
Tee habe ich immer zusätzlich angeboten, mit ein wenig Traubenzucker. Das ist auch erstes "Mittel" in vielen Kinderkliniken.
Ansonsten habe ich bei allen Magen-Darm-Infekten nach Bedarf gestillt!
Gute Besserung
Tee habe ich immer zusätzlich angeboten, mit ein wenig Traubenzucker. Das ist auch erstes "Mittel" in vielen Kinderkliniken.
Ansonsten habe ich bei allen Magen-Darm-Infekten nach Bedarf gestillt!
Gute Besserung
- Anima
- schreibt ganz schön oft
Falls der Kinderarzt KUHmilch meinte, mag er recht haben - allerdings ist MuUTTERmilch nicht damit zu vergleichen. Mumi ist die beste Nahrung bei Magen-Darm-Problemen, da leicht verdaulich und trotzdem kalorienhaltig.
Still, soviel sie will! Gute Besserung!
Still, soviel sie will! Gute Besserung!
- jela
- ist gern hier dabei
Wir hatten vor ein paar Tage auch gerade eine Magendarm-Grippe durch gemacht. Meine Kleine, 11 Mte alt, hat ausser Muttermilch nichts bei sich behalten können. Auch Tee oder Wasser hat sie wieder erbrochen.
Ich wusste, aber dass Mumi in so einem Fall das beste ist und dass es normal ist, dass ein Kind während der Krankheit wieder voll stillt, deshalb hab ich sie mit gutem Gewissen häufig angelegt und mir und ihr viel Ruhe und Kuschelzeit gegönnt. Sie hat dann zwar auch ein paar Mal nach dem Trinken alles wieder erbrochen, aber das meiste konnte sie behalten und so kamen wir über diese Tage ohne Elektolytlösung o.ä. - wir gingen nicht mal zum Arzt, sondern liessen uns am Telefon beraten und stillten einfach häufig.
Grüsse
jela
Ich wusste, aber dass Mumi in so einem Fall das beste ist und dass es normal ist, dass ein Kind während der Krankheit wieder voll stillt, deshalb hab ich sie mit gutem Gewissen häufig angelegt und mir und ihr viel Ruhe und Kuschelzeit gegönnt. Sie hat dann zwar auch ein paar Mal nach dem Trinken alles wieder erbrochen, aber das meiste konnte sie behalten und so kamen wir über diese Tage ohne Elektolytlösung o.ä. - wir gingen nicht mal zum Arzt, sondern liessen uns am Telefon beraten und stillten einfach häufig.
Grüsse
jela

- gaurangi
Danke für eure Bestätigungen. Das wollte ich hören
Mich nimmts aber dennoch wunder, wies zu den verschiedenen Lehrmeinungen "Pro und Contra Muttermilch bei Erbrechen" kommt. Weiss jemand mehr? Stillberaterinnen, wo seid ihr? Wahrscheinlich noch im Bett oder gerade am Samichlausfrühstück, sorry.
Mich nimmts aber dennoch wunder, wies zu den verschiedenen Lehrmeinungen "Pro und Contra Muttermilch bei Erbrechen" kommt. Weiss jemand mehr? Stillberaterinnen, wo seid ihr? Wahrscheinlich noch im Bett oder gerade am Samichlausfrühstück, sorry.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
klarer Fall: Stillen nach Bedarf kann ohne Einschränkung auch bei Magen-Darm-Infekten empfohlen werden. Eine bessere Heilnahrung gibt es nicht. Außerdem sind das Wohlgefühl und die Beruhigung beim Stillen (kranke Kinder haben oft Angst und Stress wegen ihres Zustands!) wesentlich für einen milden Krankheitsverlauf. Bei sehr schweren, behandlungbedürftigen Durchfällen (diese sind bei Stillkindern sehr selten) ist evtl eine zusätzliche(!) Verabreichung von Oralpädon o.ä. angezeigt, aber meistens reicht Stillen nach Bedarf (sehr oft wird sonstige feste Nahrung von den Kindern ja auch verweigert - was durchaus sinnvoll ist) aus.
LG und gute Besserung,
Julia
klarer Fall: Stillen nach Bedarf kann ohne Einschränkung auch bei Magen-Darm-Infekten empfohlen werden. Eine bessere Heilnahrung gibt es nicht. Außerdem sind das Wohlgefühl und die Beruhigung beim Stillen (kranke Kinder haben oft Angst und Stress wegen ihres Zustands!) wesentlich für einen milden Krankheitsverlauf. Bei sehr schweren, behandlungbedürftigen Durchfällen (diese sind bei Stillkindern sehr selten) ist evtl eine zusätzliche(!) Verabreichung von Oralpädon o.ä. angezeigt, aber meistens reicht Stillen nach Bedarf (sehr oft wird sonstige feste Nahrung von den Kindern ja auch verweigert - was durchaus sinnvoll ist) aus.
LG und gute Besserung,
Julia
- gaurangi
Danke Jusl, also doch voll und ganz dem Mamainstinkt vertrauen 
- jela
- ist gern hier dabei
In meinem Erste-Hilfe-Ratgeber steht unter "Erbrechen" man solle dem Kind auf keinen Fall Milch zu trinken geben. Leider stand dort nicht dazu, dass wenn es sich um ein Stillkind handelt, man die Muttermilch natürlich geben kann. Ich denke, das kann schon der ein oder andere Leser irritieren. Vielleicht kommt die falsche Meinung von daher.... aber ein Arzt sollte meiner Meinung nach schon wissen, dass Muttermilch nicht "einfach Milch" ist und sie in vielen Krankheitsfällen das Beste fürs Kind ist!!
Gruss
jela
Gruss
jela