honig in Lebensmitteln
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Skoura
- alter SuT-Hase
Ich hab grade gesehn, dass in der Bio-Geflügelleberwurst Honig als Zutat drin ist.
Würdet ihr die lieber nicht geben?
Würdet ihr die lieber nicht geben?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: honig in Lebensmitteln
Also ich habe alle Lebensmittel mit Honig gemieden.
Nun habe ich gerade eben aber noch mal nachgelesen und das Gefährliche im Honig (Botulinumtoxin) wird wohl beim Erhitzen zerstört bzw inaktiv
Ab welcher Temperatur weiß ich aber nicht - ebenso wenig weiß ich wie Leberwurst verarbeitet wird.
Nun habe ich gerade eben aber noch mal nachgelesen und das Gefährliche im Honig (Botulinumtoxin) wird wohl beim Erhitzen zerstört bzw inaktiv
Ab welcher Temperatur weiß ich aber nicht - ebenso wenig weiß ich wie Leberwurst verarbeitet wird.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich würde bei einem so kleinen Kind Leberwurst generell meiden. Egal ob mit oder ohne Honig.
- MiMi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe doch noch was gefunden:
Ich persönlich wäre da lieber vorsichtig denn ich denke nicht dass Leberwurst so hoch (und unter Druck) erhitzt wird.
(Abgesehen davon finde ich Leberwurst für deine Tochter noch etwas früh *duck*)
Breie, Kekse, etc. sind häufig mit Honig von der Babynahrungsindustrie gesüßt. Dieser Honig ist in Ordnung! Er wird vorschriftsmäßig auf 121 ° C unter Druck erhitzt - wobei mögliche Bakterien abgetötet werden.
Ich persönlich wäre da lieber vorsichtig denn ich denke nicht dass Leberwurst so hoch (und unter Druck) erhitzt wird.
(Abgesehen davon finde ich Leberwurst für deine Tochter noch etwas früh *duck*)
- Skoura
- alter SuT-Hase
danke dir.
wenigstens weiß ichs jetzt für die anderen lebensmittel.
wenigstens weiß ichs jetzt für die anderen lebensmittel.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
GwAMg
Im Honig selbst ist kein Botox, aber Bakterien die es herstellen, die sterben bei über 42°C...Leberwurst wird meines wissen aus höher erhitzt, trotzdem finde ich, dass Leberwurst für so kleine unnötig ist....
-
Captainsparrow
ES geht nicht um die Bakterien, sondern um deren Sporen. Die werden im Erwachsenendarm zerstört, aber im Babydarm ist ein sanfteres Milieu, da können sie sich wieder "austreiben" zu Bakterien und sich vermehren und dann über den Darm das Gift in die Blutbahn abgeben. Bakterien werden schon bei recht niedrigen Temperaturen abgetötet, die Sporen allerdings nur bei 121° mit 1 Bar überdruck oder 2 Stunden bei 180°. Da das kein Kuchen oder Keks mitmacht 2 Stunden so heiss gebrutzelt zu werden, gilt das Honig-"Verbot" eigentlich für alle selbstgebackenen Sachen auch. In der Babynahrungsindustrie wird wohl sterilisierter Honig verwendet , deshalb kann man das da nutzen. Wobei da wahrscheinlich auch alle guten Bestandteile des Honigs toter als tot sind.
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
hast du dazu eine wissenschaftlich fundierte quelle?
wir hatten diese frage erst im stillcafé ud ich möchte den frauen was handfestes zum nachlesen geben.
wir hatten diese frage erst im stillcafé ud ich möchte den frauen was handfestes zum nachlesen geben.
glg jackie
-
Captainsparrow
ich bin biologinm, daher kenn ich mich damit aus
- ich glaub es gibt eine offizielle stellungnahme von der geps, die genauen daten zu den erforderlichen temperaturen zum sporen-abtöten müsstest du unter den stichwort autoklavieren finden
-
Captainsparrow
Hier findest Du´s:
http://www.geps.de/cms/front_content.ph ... hornsirup/
http://www.geps.de/cms/front_content.ph ... hornsirup/