Am besten du schaust auch die anderen Videos von Maria an dann siehst du auch wie du ein kleines Baby auf den Rücken bekommst. Hier sind noch jede Menge andere toller Videos verlinkt.
Ich bin auch noch am üben/perfektionieren des Rucksackes und möchte dir Mut machen. Normalerweise binde ich am vor dem Bett ohne Spiegel weil mich der Spiegel eher irritiert als das er hilft. Der hilft mir erst wenn ich gebunden habe und dann noch mal das Kind einhocke. Mir hat es beim Känguru sehr geholfen die Schritte im Kopf ein paar mal durch zu gehen, man kann es sich auch in einzelne Abschnitte unterteilen.
Beim Rucksack wäre es ganz grob so:
- Also Kind ins Tuch legen und stramm ziehen damit man es auf die Schulter legen kann, anstatt dem hochlegen einfach nur ganz leicht das Kind schaukeln. Das braucht ja nicht lange bis man das raus hat,...
- Im nächsten Schritt das ganze erweitern und das Kind auf die Schulter legen und dann einfach ablassen ohne wirklich zu binden. Ich finde man fühlt sich dann schon ganz sicher weil man dann das Gefühl hat das Kind zu jeder Zeit Problemlos abzulassen. Dabei kannst du auch darauf achten das du beide Stränge gleichmäßig ablässt damit das Kind nicht schräg hängt.
- Wenn man das drauf hat kommt halt noch das binden dazu

das ist ja das schwerste. Das eigentliche Binden kann man ja auch ein paar mal im Kopf durchgehen und die Bewegung durchspielen (geht auch ohne Tuch einfach so). Das Menschliche Gehirn hat sehr viel davon wenn man Bewegungen quasi schon mal so im "trockenen" vormacht, bei vielen Sportarten wo die Bewegungen sehr komplex sind wird das genutzt um die Abläufe zu verinnerlichen. Man kann das eigentliche binden auch mit einem Kissen mal durchspielen.
Eigentlich könnte ich/wir mal so Kärtchen dazu zeichnen die man sich zum durchgehen hinlegen kann. (Hat jemand Lust das mit mir zusammen zu machen?

Ich kann nicht so super toll zeichnen,...)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.