Lalumama hat geschrieben:Ich bin seit dem Wochenende wieder Vegetarier, also ich möchte hauptsächlich kein Fleisch mehr essen.
Fisch habe ich früher auch nicht gegessen und finde es nur logisch.
Ich esse gerne Fisch, könnte aber gut darauf verzichten.
Aber ist es nicht gesünder, ab und zu Fisch zu essen? Gerade in der Stillzeit oder Schwangerschaft?
Oder wo bekomme ich sonst Omega-3-Fettsäuren her (und was da sonst noch gesundes drin steckt)?
In diesem Punkt bin ich noch bißchen unschlüssig und gespannt auf eure Meinungen!

Hmmm, dazu fällt mir nur ein Fisch IST Fleisch. Von daher hat sich die Vegetarierfrage erledigt.

(Ich mein das nicht böse!;)
Ansonsten ist so ne 0815-Antwort schwierig und so gut kenne ich mich nicht aus. DIE Fische bezüglich der Omega-3-Fettsäuren sind Hering und Makrele. Geschmackssache.. Makrele ist vielen zu fett. Ich liebe Hering in allen Varianten und Makrele ist hier DER Biergartenfisch, auch meiner.

)
Omega-3-Fettsäuren sind aber auch in Miesmuscheln oder in Krabben (zugegeben weniger), aber da würd ich z. B. Nutzen und Schaden abwägen und bin mir sicher daß bei beiden letzteres zutrifft.
Du könntest ersatzweise Omega-3-Fettsäuren-haltige Speiseöle verwenden.

Leinsamenöl ist glaub ich das Omega-3-Fettsäuren-Öl schlechthin. Walnußöl fällt mir noch ein.
Ach so, auch die Jodfrage würd ich hier erwähnen, DER Fisch dafür wär dann sämtlicher Seefisch.
Ach, schon wenn ich über Fisch schreibe läuft mir das Wasser im Mund zusammen. (Ich muß bald wieder Sushi essen gehen..

- da hol ich mir das Jod über die Algen..

)