Will er wirklich so viel Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Will er wirklich so viel Brei?

Beitrag von lieselliesel »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, wo ich niiiiee gedacht hätte, dass es das wirklich gibt:

mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wird eigentlich vollgestillt. Nun war ich in den letzten 2 Wochen ein paar mal so lange weg, dass mein Mann was anderes geben musste. Da mein Sohn die Flasche nicht nimmt, haben wir es dann mit Brei versucht. Er hat ihn mit grooooßer Freude gegessen. Es war zwar von der Ausführung her nicht so "perfekt", aber ich schwöre euch, dass er rumgeschrien hat, wenn man den Brei weggestellt hat. Also hab ich gesagt "wunderbar, dann haben wir was, was der Kleine essen kann, wenn ich nicht da bin". Wir wollten das aber nur so handhaben, dass er Brei isst, wenn ich nicht da bin und ansonsten weiterhin vollgestillt wird.

Jetzt ist es aber so, dass er oft absolut nicht stillen will, wenn wir essen. Er hat aber Hunger, das höre ich. Wenn ich ihm dann was essebares in die Hand gebe ist er erstmal zufrieden. Mir scheint aber, dass er nur Sachen mag, von denen er auch essen kann (also weiche Birne, Brot, Banane). rohe Karotte usw wirft er sofort wieder hin. Richtig ruhig wird er erst, wenn wir dann nach vielen Stillversuchen DOCH den Brei auspacken.

Ich will das nicht, dass er schon so viel Brei isst. Aber er schrei wirklich richtig rum. Gestern hat er einen mords Wutanfall bekommen, als wir nach ner halben Protion mal ne Pause gemacht haben. Und wenn er bei unserem Abendessen Hunger hat, dann will er da auch noch was "richtiges".

Eigentlich wollt ich ja BLW machen... Und jetzt?

Ma
mit L. (08/07) und H. (06/09) Bild
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Will er wirklich so viel Brei?

Beitrag von fruba »

Ich kann dir nicht wirklich helfen, bei uns ist es aber auch so das Püppi einfach mitessen möchte. Sie grabscht beim Essen nach allem und bettelt. Dann lächelt sie immer und strahlt damit sie etwas bekommt. Wenn sie dann was im Mund hat kaut ein bissle wir machen ihr dann vor das sie kauen soll und schmatzen ein bissle und sie macht dann glücklich mit.
Aber gerade landet bei ihr eh alles im Mund **seufz** :roll:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Hey fruba,

ja, so wie es bei euch abläuft, hab ich mir das auch vorgestellt. Das wär ja dann quasi das BLW- Konzept. Bei meinem Sohn hab ich nur wirklich das Gefühl, dass er sich satt essen will mit was anderem als Mumi. Gestern zB hab ich ihn gestillt und er hat auch gut getrunken (ich muss zur Zeit immer mit ihm in nen anderen Raum, weil er sonst leiber verhungert als zu trinken. Es ist ja alles viiiel zu spannend...). Ne halbe Stunde später hat er bei uns am Tisch Rabatz geschlagen. Hab bestimmt 10 Minuten ihn versucht irgendwie zu beruhigen, auch nochmal versucht ihn anzulegen. Ruhe war sofort als ich den Brei ausgepackt hab.... Und er spachtelt dann auch so 120g weg.

Ich freu mich ja einerseits, dass er gern isst. Andererseits bin ich mir halt unsicher, ob ich nciht DOCh noch was anderes versuchen soll. zB, ob ich lieber mit ihm vom Tisch aufstehen soll oder so. Ach, ich weiß auch nicht.

Schönes Wochenende, Ma
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Der Sinn von BLW ist doch im Grunde, der Entwicklung und den Bedürfnissen des Babys zu folgen. Wenn er (gesunde) Nahrungsmittel fordert, die auch Teil Eurer Nahrung sind oder es sein könnten, wie Banane, Birne usw., spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie ihm zu geben.

Stört Dich daran, dass es Brei ist oder gegarte Nahrung? Es gibt einige wenige Kinder, die tatsächlich schon so früh nennenswerte Mengen essen wollen, und es gibt auch viele Babys, die Brei mögen. Wenn es sich um gesunde Zutaten handelt, sehe ich kein Problem. Du bietest ja weiterhin an erster Stelle die Brust an und stillst nach Bedarf.

Nur Brot würde ich von den genannten Lebensmitteln in diesem Alter noch nicht anbieten. Dann doch lieber Obst und Gemüse geben, bis er zumindest einige Wochen älter ist.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich würde ihm an Gesunden geben was er möchte. Er hat ja die 6 Monate fast.Unser KIA hat ja -den neueren Studien zufolge-dazu geraten ab viereinhalb Monate alle möglichen Gemüse in kleineren Mengen zu Versuchen zu geben. Mein kleiner Sohn ist jetzt gerade 5 Monate geworden und seit fast 2 Wochen beim gemeinsamen Essen nicht zu bremsen, der grapscht uns in den Teller und guckt einem das Essen von der Gabel.. Gestern gab´s bei uns Tomaten-Reissuppe , und das Essen ging schon dem Ende zu. Als ich von der Tür zurückkomme: strahlender 3-Jähriger und glücklich schmatzender rotgefärber Säugling :shock:, nur ein paar Reiskrümel hingen noch im Mundwinkel...
"Guck! Erik freut sich!!"
Ich hab ihm dann ein bissl Gemüsebrei gemacht (Zucchini gedämpft und zermatscht, denn die Suppe war gut gewürzt), und der Schnabel stand gar nimmer still, der hätt so viel gegessen wie der Große wenn ich ihn gelassen hätte. Am Anfang hat er noch versucht am Löffel zu saugen und hat den Brei runtergezuckelt, aber beim dritten Mal hat er den Mund richtig aufgemacht und er hat auch nie Anstalten gemacht etwas rauszuschieben. Ach wenn das nicht in meinen 6-Monate-vollstillen-Plan passt, scheinbar ist er jetzt Beikostreif. Und ihm die Lust am Probieren zu verweigern fühlt sich zumindest für mich genauso falsch an wie einem Kind mit 6 Monaten das Essen reinzuzwingen obwohl es das noch nicht möchte.
Da der KIA aber gesagt hat man soll nur kleine Mengen füttern und eigentlich zur Ernährung "voll" stillen, deshalb hab ich dann den Rest selber gegessen und ihm zum Trost die Brust gegeben. Versuchen darf er weiterhin.
Heute hab ich ihn während dem Essen gestillt, denn das Essen war definitiv nix für ihn und ich hatte auch nix Babytaugliches mehr im Haus, aber er hat schon ganz gierig nebenraus auf´s Sauerkraut geschielt....
swahela
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von swahela »

Unsere Kleine wollte mit 5 1/2 Monaten auch umbedingt von unserem Essen haben. Sie hatt jedesmal, wenn wir uns etwas in den Mund geschoben haben, auch den Mund weit aufgerissen und war dann happy, wenn sie auch etwas ab bekam. Wir haben dann mit Früchtebrei begonnen und sie hat es geliebt. Jetzt ist sie 9 1/2 Monate alt. Sie wird durch den Tag immer noch 1- 2 Mal gestillt, ebenfalls bekommt sie MuMi am Abend in der Nacht und am Morgen. Und sie ist aber auch eine leidenschaftliche Brei und mit uns am Tisch esserin. ;-)

ich denke Kinder zeigen uns sehr genau, was sie brauchen und möchten. :-) Und das Stillen ist nicht eine Konkurenz zu Brei. ;-) Viel Spass beim ausprobieren
Bild
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Vielen Dank für eure Antworten.

Mich stört eigentlich garnix an der Situation. Ich trau nur meiner eigenen Wahrnehmung nicht ganz. Ich finde auch nicht, dass Stillen und Brei konkurrieren, ER aber scheinbar schon :lol: . Ich hab mir nur etwas Gedanken gemacht, dass er eben schon unbedingt größere Mengen essen will. Das mit "nach ner gewissen Menge aufhören und Stillen" haben wir schon öfter versucht. Er bekommt dann regelrechte Tobsuchtsanfälle.

Wenn es aber nun mal solche Kinder gibt, ists ja gut. Dann mach ich weiter so wie bisher.

Was ist denn aber das Problem an Brot bevor er 6 Monate alt ist? Es gibt doch durchaus Studien, die belegen, dass eine Gluteneinführung zwischen dem 5. und 7. Lbsmonat besonders günstig ist. Nicht, dass ich alle Studien sofort glaube. Aber das heisst doch, dass Brot nicht generell als ungesund eingestuft werden kann.

Und dass ich ihm nix von unserer Erbsensuppe mit Salz und Schinkenwürfel geb, ist jawohl eh klar :wink:

Ma
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

In Brot ist ja nicht nur Gluten, sondern eine relativ hohe Menge Salz und einige Hilfsstoffe wie Hefe, Backtriebmittel, manchmal Antioxidantien, Gewürze usw. Du gibst also direkt einen ganzen Mix an neuen Stoffen.

Bezüglich Gluten ist mein Wissensstand, dass man die ersten 6 Monate darauf verzichten sollte, weil eine Unverträglichkeitsreaktion bis dahin besonders stark ausfällt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lieselliesel
hat viel zu erzählen

Altraia hat geschrieben:In Brot ist ja nicht nur Gluten, sondern eine relativ hohe Menge Salz und einige Hilfsstoffe wie Hefe, Backtriebmittel, manchmal Antioxidantien, Gewürze usw. Du gibst also direkt einen ganzen Mix an neuen Stoffen.
ah, so gesehen klar. Ich geb ihm eigentlich nur unser selbstgebackenes, da ist dann wenigstens nur Natursauerteig drin. Aber das Salz- und Gewürzargument stimmt natürlich. Ich dacht ehrlich gesagt, dass das beim nur Lutschen nciht so wild ist. Aber es widerspricht natürlich der "gib deinem Baby nichts mit Zucker oder Salz"-Regel.
Altraia hat geschrieben:Bezüglich Gluten ist mein Wissensstand, dass man die ersten 6 Monate darauf verzichten sollte, weil eine Unverträglichkeitsreaktion bis dahin besonders stark ausfällt.
Ja, bei größeren Mengen (also bei GOB oder Milchbrei) kann das sicher vorkommen. Doch wenn die Kleinen nur so ganz kleine Mengen zu sich nehmen, ist es meines Wissens ok und evtl sogar gut, wenn man auch vor 6 Monaten anfängt. Aber egal. Bis ich kein salz- und gewürzfreies brot backe, gibts jetzt keins mehr. Da habt ihr recht.

Danke euch, Ma
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“