Getreidebrei selber gemahlen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 4984

Getreidebrei selber gemahlen?

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo,

zu meinem Geburtstag habe ich eine Getreidemühle für meine Bosch Profi-Mulitmixx 4770 bekommen mit Stahlwerk. Jetzt mahle ich die Körner für mein Brot selber. Eine Freundin meinte, dass man sogar das Getreide für den Getreidebrei selber mahlen könnte.

Kennt sich da jemand aus? Wie soll ich das Getreide denn mahlen? Fein, mittel oder grob? Wie muss ich den dann zubereiten? hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kloesschen
SuT-Sponsor

Re: Getreidebrei selber gemahlen?

Beitrag von Kloesschen »

Klaro hier wird nur selber gemahlen und geschrotet! Du kannst zunächst einfach Mehl mahlen, mit Wasser versetzen und ein bisschen kochen - fertig :D Nach belieben Obst dazu und gut - sehhhhhr lecker!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Jep machen wir hier auch so :D

Getreide (Dinkel, Weizen, Hirse, Hafer, Reis) ab durch die Mühle, ich machs immer auf feinster Stufe dann wird er schön breiig! Dann ein bißchen Wasser und Sahne oder eben Milch dazu und aufkochen! Oft mach ich dann noch Honig rein und Zimt oben drauf, da fährt meine total drauf ab :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Lösche Benutzer 4984

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hm, klaro. Aber geht das auch für mein Baby als Beikost-Brei? Oder sollte ich da lieber die Hirse oder Reisflocken von Alnatura (z.B.:) nehmen?

Ich würde auch nur Reis, Hirse oder Amaranth zum Mahlen nehmen.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Natürlich geht das! Das frisch gemahlene Getreide hat noch alle guten Inhaltsstoffe die z.B. bei den fertigen Flocken schon längst zerfallen sind!

Ich habe meiner Kleinen damals mit 6 Monaten sogar einen frischen ungekochten Brei gemacht. Sie hat ihn super vertragen...
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Das denke ich auch - oder frisch flocken - denn die abgepackten Flocken sind nicht vollwertig.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

*voll unterschreib*
In der Vollwerternährung nach Bruker, Gutjahr und Co bekommen die Kleinen das ja auch gleich schon. Ich hätte es auch gemacht - habe aber generell kein Brei-Kind, und für Getreidebrei schon gleich gar nicht zu haben.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“