Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sind Jerseytücher wirklich Mist?

Beitrag von Montanara »

Klar sol es das. Aber wenn Spass mit guter Bindeweise kombiniert wird, ist es eben noch spassiger! :wink:

Loscaris schrieb:
Man muss dann versuchen individuell zu entscheiden was man diesen Eltern empfehlen kann und was sie auch gern nutzen wollen. Bzw. wenn sie bereits mit einer gekauften Tragehilfe kommen, muss man sich darauf einstellen und sie konkret dazu beraten. Ich finde es ja erstmal toll wenn sie überhaupt tragen wollen, manche sind halt partout kein Tragetuchtyp und lassen sich aber von etwas anderem begeistern.
Das sehe ich genauso und ich arbeite genauso. Wer hier regelmässig liest und meine Tätigkeit hier genauer kennt, wird dem sehr zustimmen.
Aber die Eltern, die sich erst informieren, ehe sie draufloskaufen, brauchen gute Infos und die liefern wir hier. Und in unseren Augen geht es in den allermeisten Fällen aus den hinreichend erwähnten Gründen sehr gut ohne Jerseytuch. Man kann dieses Geld besser in andere Dinge investieren, um es direkt auszudrücken. Wer aber dennoch eines haben will, bitte sehr! Ich habe auch schon Eltern mit einem Jerseytuch beraten... :wink:

Ich bekomme gerade den Eindruck, dass Du mich gerne in einer bestimmten Ecke sehen möchtest. Da hinein passe ich aber nicht und lasse mich auch nicht drängen. Ich bin, auch wenn Du aufgrund meines kritischen Hinterfragens der Jerseytücher meinst, das sei nicht so, eine sehr offene Beraterin (ja, mir wurde hier sogar schon "Weichspülerin" vorgeworfen!), aber ich habe meine wohlbegründeten Ansichten und die äussere ich auch. Das bedeutet aber nicht, dass die in Stein gemeisselt wären, auch wenn man mir das gerne unter die Schuhe schieben möchte! Wenn Du genau gelesen hast, hast Du gesehen, dass Maria geschrieben hat, dass ihre Beraterin - nämlich meine Wenigkeit :!: :oops: - ihr ein Jerseytuch (Jawohl!!!) dagelassen hat :wink: .

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Montanara hat geschrieben:Ich bekomme gerade den Eindruck, dass Du mich gerne in einer bestimmten Ecke sehen möchtest. Da hinein passe ich aber nicht und lasse mich auch nicht drängen. Ich bin, auch wenn Du aufgrund meines kritischen Hinterfragens der Jerseytücher meinst, das sei nicht so, eine sehr offene Beraterin (ja, mir wurde hier sogar schon "Weichspülerin" vorgeworfen!), aber ich habe meine wohlbegründeten Ansichten und die äussere ich auch. Das bedeutet aber nicht, dass die in Stein gemeisselt wären, auch wenn man mir das gerne unter die Schuhe schieben möchte! Wenn Du genau gelesen hast, hast Du gesehen, dass Maria geschrieben hat, dass ihre Beraterin - nämlich meine Wenigkeit - ihr ein Jerseytuch (Jawohl!!!) dagelassen hat .
Wenn meinst Du denn jetzt ? Mich ? ....oder Loscaris ?

Also ich will Dich in keine Spalte schieben und freu mich eigentlich immer, wenn man hier nachfragen kann: Ist das und das gut so..........oder geht dies und jenes besser.

Mein Posting war allgemein gemeint. :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Montanara hat geschrieben:
Ich bekomme gerade den Eindruck, dass Du mich gerne in einer bestimmten Ecke sehen möchtest. Da hinein passe ich aber nicht und lasse mich auch nicht drängen. Ich bin, auch wenn Du aufgrund meines kritischen Hinterfragens der Jerseytücher meinst, das sei nicht so, eine sehr offene Beraterin (ja, mir wurde hier sogar schon "Weichspülerin" vorgeworfen!), aber ich habe meine wohlbegründeten Ansichten und die äussere ich auch. Das bedeutet aber nicht, dass die in Stein gemeisselt wären, auch wenn man mir das gerne unter die Schuhe schieben möchte! Wenn Du genau gelesen hast, hast Du gesehen, dass Maria geschrieben hat, dass ihre Beraterin - nämlich meine Wenigkeit :!: :oops: - ihr ein Jerseytuch (Jawohl!!!) dagelassen hat :wink: .

Liebe Grüsse
Dorothea

Ich möchte dir bestimmt nichts unterstellen, ich bin mir sicher, dass du eine sehr gewissenhafte Trageberaterin bist, die mit Herz und Seele dabei bist. Sonst würdest du hier nicht aktiv sein. Ich habe deinen Artikel oder dich als Person nicht angreifen wollen, sondern nur eine Frage gestellt, die mir unter den Nägeln brannte. Wir sind im Grunde einer Meinung, habe ich den Eindruck. :wink:
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Da meine Frage grad zu Jerseytüchern passt, stelle ich sie hier:
Mein Kleinster ist jetzt 16 Tage alt und wird täglich getragen (wie lange habt ihr eigentlich so relativ kurz nach der Geburt täglich getragen? Gibt es da Empfehlungen bzgl. der tägl. Maximaldauer wg. dem Beckenboden oder soll da jeder nach Gefühl gehen? Mir "reicht's" dzt. so nach jeweils etwa 3/4h :roll: ). Ich trage bis jetzt sowohl in gewobenen Tüchern (Indio und Nino bisher), im Jersey von DD und im Bondolino. Persönlich finde ich dzt. das Jersey von Didymos vom Tragekomfort etwas angenehmer als die gewobenen Tücher (ich trage in der unaufgefächerten WXT, Känguruh möchte ich auch noch lernen, aber etwas später - ich muss mir da echt Zeit dafür nehmen können, die fehlt mir momentan; die unaufgefächerte WXT gelingt mir aber für mein Empfinden echt gut, sitzt straff, Haltung vom Baby ist schön). Das Jerseytuch empfinde ich an den Schultern als angenehmer, weil ich es mir eher so richten kann, wie ich es grad bequem finde?! Mach ich irgendwas falsch?
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

schnuckibutz hat geschrieben:Da meine Frage grad zu Jerseytüchern passt, stelle ich sie hier:
Mein Kleinster ist jetzt 16 Tage alt und wird täglich getragen (wie lange habt ihr eigentlich so relativ kurz nach der Geburt täglich getragen? Gibt es da Empfehlungen bzgl. der tägl. Maximaldauer wg. dem Beckenboden oder soll da jeder nach Gefühl gehen? Mir "reicht's" dzt. so nach jeweils etwa 3/4h :roll: ). Ich trage bis jetzt sowohl in gewobenen Tüchern (Indio und Nino bisher), im Jersey von DD und im Bondolino. Persönlich finde ich dzt. das Jersey von Didymos vom Tragekomfort etwas angenehmer als die gewobenen Tücher (ich trage in der unaufgefächerten WXT, Känguruh möchte ich auch noch lernen, aber etwas später - ich muss mir da echt Zeit dafür nehmen können, die fehlt mir momentan; die unaufgefächerte WXT gelingt mir aber für mein Empfinden echt gut, sitzt straff, Haltung vom Baby ist schön). Das Jerseytuch empfinde ich an den Schultern als angenehmer, weil ich es mir eher so richten kann, wie ich es grad bequem finde?! Mach ich irgendwas falsch?

Das ist doch jetzt mal eine Frage an die Experten, wo sind sie denn plötzlich? :wink:

Was meinst du mit ob du was falsch machst? Ich denke mit WXT liegst du im Moment goldrichtig, ich persönlich würde sie allerdings auffächern, vor allem beim Jerseytuch. Kann man den Bondolio schon bei Neugeborenen benutzen, das wusste ich gar nicht? Ich glaube du sollst mit dem Tragen nach Gefühl gehen, wenn es dir zu anstrengend wird hörst du halt auf.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

schnuckibutz hat geschrieben:Da meine Frage grad zu Jerseytüchern passt, stelle ich sie hier:

hallo,

beim jersey-TT trägst du in der unaufgefächerten WXT ?
ich habe im GK gelernt,das zuerst die untere bahn schön aufgefächert wird (von kniekehle zu kniekehle und auch über den gesamten rückenbereich)...dann die darüber liegende bahn ebenso...und dann kommt die "schürze" drüber -also die 3.lage ...und bei den ganz kleinen geht die über den gesamten körper...das ganze soll vorher schon schön vorgebunden sein-also sehr körpernah und dann hält es auch super...
und auf den schultern finde ich das jersey auch angenehm...doch gerade bei der WXT kannst du die TT-bahn über den schultern noch mal so amche,das sie faltenfrei liegt-dann drückt auch nix... ;)

ich habe eben mal nach bildern gesucht...hier habe ich den TT-strang einfach so über dne schultern gemacht-und das war wenig bequem... :roll:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view

hier habe ich es anders gemacht:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view
der stoff liegt im prinzip 2 lagig auf den schultern,und da verteilt sich das gewicht besser udn es drückt kaum was... :)

hilft dir das jetzt weiter ?????
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe es so gelernt:
Mit Jerseytuch (egal ob nun gewirkt oder gestrickt, was ein grosser Unterschied ist) wird IMMER dreilagig getragen.
Das hat den Grund, dass Jersey elastisch ist, es bleibt und darum auch nachgibt. Jeder Hersteller schreibt das in seiner Anleitung. Mir ist keine Anleitung bekannt, wo es anderes da steht. Ich habe noch nie ein Bild eines Herstellers gesehen, der die WKT unaufgefächert oder gar das Känguru/Rucksack damit gebunden hat.
Und das empfiehlt garantiert auch keine gut ausgebildete Beraterin, welche nur ein wenig im Kurs aufgepasst hat.

Dass man einlagig mit dem Jerseytuch bindet ist hier in diesem Thread ganz klar von loscaris befürwortet und beworben worden. Niemand von uns Expertinnen (und dazu zähle ich mich auch ein wenig), hat dies als gut oder gar empfehlenswert bewertet. Eher das Gegenteil und grosse :?: , :shock: oder :roll: sind von uns her als Antwort gekommen
Das das hier mal ganz klar gestellt wird!

Ich habe es in meiner Ausbildung (Grundkurs 06.08 und Aufbaukurs 02.09 und ab dieser Woche sogar mit Zertifikat) so gelernt:
Mit einem Jerseytuch wird wie mit einem normalen Tragetuch eine WKT aufgefächert gebunden. Und zwar mit Innensack, nicht mit Aussensack. So sitzt das Kind nicht direkt auf dem Tuchkreuz. Zudem kann dann das Kind viel besser eingebunden werden, weil man viel besser anziehen kann.
Das ist auch sehr wichtig: Das Kind wird eingebunden. Nicht das Tuch vorbinden und dann Kind rein. Das ist zu ungenau.
Um ein Jerseytuch korrekt zu binden brauche ich genau so lange, wie mit einem gewobenen Tuch.

@Schnuckiputz: Du machst nichts falsch, das dich das Jersey weniger drückt. Das ist der Charakter des Stoffes. Ein eingetragenes gewobenes Tragetuch ist genau so geschmeidig.
Was du aber falsch macht: Du bindest eine unaufgefächerte WKT! Das würde ich mich nie getrauen, da ich Angst hätte, mein Kind könnte oben herausfallen, weil der Stoff nie genug hält!
Wie lange du trägst entscheidest du für dich/euch selbst. Und wenn es nur fünf Minuten am Stück und pro Tag sind. Es stimmt für dich und dann ist es richtig. Es gibt da keine Regeln.

Und noch was zu Montanara und ihre Fähigkeiten als Beraterin: Sie ist einfach spitzenmässig! Sie geht auf einen ein und schickt niemanden nach Hause, der dann nicht weiss, wie er sein Kind tragen kann. Und ich kann bestätigen, dass sie nicht auf ein gewobenes Tuch besteht. Damit würde sie sich selber disqualifizieren. Man kann aus ihren Postings zwar immer herauslesen, dass es für sich nichts Besseres gibt, als ein Tragetuch. Aber sie ist absolut für gute Mei Tais zu begeistern und sieht bei jedem Tragepaar die ideale Lösung! Und diese vermittelt sie auch!
Das kann ich als Kundin, als Mitschreiberin hier und in anderen Foren, als Schülerin und auch als Kollegin von ihr sagen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Ups, ich hab mich zu ungenau ausgedrückt - die unaufgefächerte WXT gilt für die gewobenen Tücher, mit dem DD-Jersey binde ich die aufgefächerte Variante, ohne Vorbinden, also ohne Aussensack, wie halt auch mit den gewobenen Tüchern, nur dass ich da am Schluss auffächere :wink: .
Ich werde mal beim Binden mit den gewobenen Tüchern darauf achten, dass ich das Tuch an den Schultern mehr auffächere beim Binden, ev. ist es dann ähnlich angenehm wie das Jersey (mir ist aber auch schon aufgefallen, dass der Tragekomfort je nach Tuch variiert - mein frisch gewaschener Tom war heute deutlich unangenehmer als mein Mille Kapok gestern :roll: ) - und ansonsten "geniesse" ich das angenehme Gefühl vom Jersey-Tuch, solange es für uns so passt (wenn die Babys dann was sehen wollen, passt ihnen ja sicher die aufgefächerte WXT eh nicht mehr so?).
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

bibi hat geschrieben:
Dass man einlagig mit dem Jerseytuch bindet ist hier in diesem Thread ganz klar von loscaris befürwortet und beworben worden.
Das muss ich klarstellen, ich habe nur ein Link reingestellt wo jemand zu sehen ist, der ein Baby in der Rucksack-Trageweise trägt. Hab nicht gesagt, ob
es empfehlenswert ist oder nicht. Beworben habe ich es auch nicht nur gezeigt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“