Austauschfred für Post-Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

xknäckebrotx

Austauschfred für Post-Windelfrei

Beitrag von xknäckebrotx »

Nein, nicht Deutsche Post, sondern Post im Sinne von "Nach". :wink:

Ich hab schon lange nicht mehr hier ins Unterforum reingeschaut, schade eigentlich.

Aber da bei uns die Sache "durch" ist, hatte ich irgendwie keinen Fragebedarf mehr.

Ich würd mich trotzdem gerne austauschen, und zwar mit Eltern, deren Kinder mit Ausscheidungskommunikation (sei es Teilzeit-, Hardcore, mit Stoffwindeln oder Plastik, mit Abhalten beim Wickeln oder 1000 Backups oder sonstwie) trocken- bzw. sauber geworden sind.

Wie geht's euch jetzt? Wie läuft die Sache so? Wie erlebt ihr das "Trockenwerden" in euerm Umfeld? War windelfrei bzw. Ausscheidungskommunikation für euch eine Sache, die ihr wieder machen würdet? Oder eher Stress ohne besonderen Benefit?

Wie geht's weiter, was läuft an der Klo-Front und was für eine Rolle nimmt die Kommunikation über Ausscheidungen nach dem Trockensein für euch in der Familie ein?

Für uns kann ich sagen, dass ich ganz ehrlich die "Früchte" genieße. Es ist auch einfach gut gelaufen, ab 1,5 deutliche große Schritte in Richtung trocken mit weeenigen Unfällen, ca. zwei Monate vor ihrem zweiten Geburtstag tags und nachts trocken, an den letzten richtigen Unfall kann ich mich nicht mehr erinnern (außer, dass mal ein paar Tröpfchen vorher in der Unterhose waren oder die Hose ungünstig hängen blieb und mit angepieselt wurde).

Sie sagt zuverlässig an, schreit laut "Pipiiiii oder Pipiii machen!" und marschiert zum Töpfchen ins Bad. Beim Hose runterziehen lässt sie sich noch gerne helfen, kann es aber auch alleine. Und sie kann auch richtig lange halten, wenn sie gerade was spannenderes zu tun hat, oder wir unterwegs sind und es gerade gar nicht geht.

Ich finde super, dass es einfach so seinen Gang genommen hat, beiläufig, ohne übertriebenes Loben, ohne Schimpfen und auch ohne unterschwellige Enttäuschung. Und auf einmal haben wir so wenig Wäsche für's Kind, das ist echt komisch.

Ach so, neuerdings soll auch die Tür während längeren Sitzungen zu gemacht werden und sie möchte dabei alleine sein und mit ihren Duplo-Steinen bauen. :lol:
Daria
Dipl.-SuT

Re: Austauschfred für Post-Windelfrei

Beitrag von Daria »

Schöne Idee, Anna.

Ich bin gespannt, welche Erlebnisse kommen.
Wir sind noch nicht ganz in der Post-Ära angekommen und verweilen noch bei Hermes :lol:

Theo ist jetzt 21 Monate und in den letzten 2 Monaten hat er so einen argen Sprung gemacht hin zum Trockenwerden. Lange Zeit davor war nur Verweigerung und Blockade.
Nun ist es so, dass er keine Windel braucht und auch ich kein Back-Up brauche. Er sagt seine Wörter oder Zeichen zuverlässig, geht ins Bad und macht das Klo auf, oder fuchtelt an seiner Kloleiter rum. Er will sich selbst abwischen und hält immer brav seinen Pipi fest beim Pinkeln :lol:

Seine Kuscheltiere müssen alle andauernd aufs Klo und werden hinterher auch schön saubergeputzt.

Was hier noch fehlt ist, dass er sich noch nicht selbst ausziehen kann. Er versucht's zwar. Und er versucht auch, selbst auf seine Töpfchen zu gehen, mit Hose an :? Da muss man dann schnell sein ;-)
Und nachts ist er in den letzten Wochen auch ganz schön viel weiter gekommen. Er geht auf Toi bevor er ins Bett geht, etwa halb 8. Dann wenn wir ins Bett gehen halte ich ihn quasi schlafend nochmal ab. Und dann ist die Windel bis morgens, wenn er gegen 5 wachwird, trocken - da sagt er, er muss - wir gehen Pipi machen und dann schläft er nochmal weiter. Ganz toll!
Und was auch einfach noch manchmal so ist - er weiss, dass er muss - ich weiss, dass er muss - er will aber nicht oder hat was anderes zu tun. Dann entscheidet er sich eben gegen die Toilette sondern für seinen Kram. Sofort kommt er und sagt, was er gemacht hat. Naja, doof aber verständlich ;-)

Mein bisher-Fazit:
Ja, ich würde es ganz sicher wieder machen. Für mich ist es so selbstverständlich geworden, so im Alltag drin, dass es mich regelrecht schaudert, wenn ich mir vorstelle, ich könnte ihm nicht die Möglichkeit geben, auf Toilette zu gehen. Ich find's auch grausam zu sehen bei anderen Kindern. Nicht, dass ich die Eltern deswegen verurteile oder so - oft kennen die ja EC gar nicht. Ich halte mich zurück mit missionieren, aber es tut mir leid wenn ich halt sehe, dass es auch anders ginge.

Beim nächsten Kind werden wir das ab Geburt machen - Theo war etwa 3 Monate alt.
Und beim nächsten Kind - das ist wohl wie mit Geburten - weiss man ja schon etwas besser, wie das so läuft, auch wenn jedes Kind ander ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es noch mehr als etwas Selbstverständliches ansehen kann, noch mehr einfach Teil des Alltags - ohne enttäuschtes GEsicht, wenn's mal nicht geklappt hat und ohne Meckern, dass schon wieder eine Hose nass ist. Klar, das sollte sowieso nicht sein, wir wissen aber alle, dass es passiert und dass man seine Enttäuschung eben nicht immer verbergen kann.
Ich werde beim nächsten Kind verstanden haben, dass es eben oft auch keine Willensentscheidung des Kindes ist, in die Hose zu pinkeln, sondern dass es einfach gerade andere Prioritäten hat.
Ich werde mir einfach nicht mehr so viele Gedanken drum machen. Für die ersten Monate haben wir eigentlich kaum Hosen für das neue Baby - nur Mullwindeln und Babylegs oder halt anderes. Aber fast nichts Popozudeckendes. Ich freu mich schon auf die Zeit, wo es einfach bei mir im Tuch und Decke hockt und schnell rausgeholt ist. Ich werde nicht mehr so viel Tamm-Tamm draus machen sondern das ganze einfach pragmatisch sehen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo, wir waren lange windelfrei. Quasi ab Geburt und dann bis vor ca. einem halben Jahr.

Jetzt wickeln wir tagsüber mit Stoff, nachts Www.
xknäckebrotx hat geschrieben: War windelfrei bzw. Ausscheidungskommunikation für euch eine Sache, die ihr wieder machen würdet? Oder eher Stress ohne besonderen Benefit?
Beides ehrlich gesagt. Ich würde es bestimmt wieder machen, obwohl es manchmal stressig war und er jetzt überhaupt kein Interesse mehr an Ausscheidungskommunikation hat. (Mal abgesehen, vom bescheid sagen, wenn er die Windel voll geschietert hat.)
xknäckebrotx hat geschrieben: Für uns kann ich sagen, dass ich ganz ehrlich die "Früchte" genieße. Es ist auch einfach gut gelaufen, ab 1,5 deutliche große Schritte in Richtung trocken mit weeenigen Unfällen, ca. zwei Monate vor ihrem zweiten Geburtstag tags und nachts trocken, an den letzten richtigen Unfall kann ich mich nicht mehr erinnern (außer, dass mal ein paar Tröpfchen vorher in der Unterhose waren oder die Hose ungünstig hängen blieb und mit angepieselt wurde).
Das finde ich toll! :) Bei uns war 1,5 auch ein magisches Alter nur leider in die andere Richtung... :?

Ich habe keine Ahnung, wie ich ihn trocken bekommen soll. Und vor allem wann? Hatte eigentlich gehofft, dass ich mir solche Gedanken NICHT machen muss, eben wegen windelfrei.

Aber wer weiss, vielleicht ergibt es sich ja von allein. :wink:
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Tolle Idee dieser Fred :!:
Bis auf die nächtlichen Feigheitswindeln (ich bin d. Feige :oops: ),
die ich allermeißt morgens trocken aber etwas verknüllt wieder entferne,
sind wir seit Sommer total "Post-Windelfrei" :D :lol:
Ich bin sehr stolz auf uns beide,
freue mich riesig über mein trockenes Kind.
Hin u. wieder habe ich versucht mir die Windelersparnis auszurechnen,dabei natürlich großzügig meine diversen
Stoffwindelkäufe( einzelne, wenige versch. Testwindeln :lol: )weggelassen.
Hach was haben wir uns erspart an WwW, an Popotüchern, Öl u. Cremes, (u. Babygläschen, d. hier gar nicht dazugehören :wink: )

Am schönsten fand ich, daß wir schon so früh eine solche Kommunikation miteinander hatten.
Sicher war es nicht immer einfach, aber wenn es zu stressig wurde habe ich ohne schlechtes Gewissen WwW benutzt.
Manchmal (im Auto, Nachts) war das einfach angenehmer!

Ich kann mich noch erinnern, daß die ersten WwW nicht mehrfach geöffnet u. geschlossen werden konnten.
Meine Schwester war vor 30 J. ein vollwertiges Pamperskind.
Meine Mutter versteht heute nicht, wie man nur auf den Luxus d. WwW verzichten kann.

Ich finde es sehr schade, daß mir erst bei Nummer 3 Windelfrei (i.F. eines Buches) in d. Schoß fiel.
Es tut mir leid für meine großen Kinder :( .

Und ja, ich würde es wieder u. streßfreier tun :!:
Jetzt weiß ich ja, das es wirklich geht.
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

maniha3 hat geschrieben: Ich finde es sehr schade, daß mir erst bei Nummer 3 Windelfrei (i.F. eines Buches) in d. Schoß fiel.
Es tut mir leid für meine großen Kinder :( .
so empfinde ich auch.
hab 3 kinder herkömmlich gewickelt, erst nr. 4 durfte windelfrei sein.
ich wusste es vorher einfach nicht besser.

jetzt ist die kleine maus auch schon 3 1/4 und unsere windelfrei-zeit ist längst passé.
ich würde es jederzeit wieder so machen. unterm strich war es wesentlich weniger aufwand als die wickelei.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Die Große ist trocken geworden mit etwas über 2, Rückfall mit der Geburt des kleinen Bruders, war mit 1,5 schonmal ein paar Wochen trocken. Jetzt ist sie 3, macht auch nachts schon lange nicht mehr ins Bett, aber trotzdem die Feigheitswindel. Gewohnheit? Normalerweise muß sie nachts nicht, aber es ist schon vorgekommen, daß sie doch mußte und wir sie nicht rechtzeitig gehört haben. Ansonsten ist das Thema bei ihr abgeschlossen. Je nach Laune will sie aber ganz allein aufs Klo oder sich komplett betun lassen wie ein Baby. Die Wünsche der Dame sind da sehr unterschiedlich.
Beim Kleinen sind wir noch dabei und auch das läuft gut. Er ist fast 17 Monate und hat angefangen, sich selbst auf den Topf zu setzen wenn er muß. Dank Schlitzhose kein Problem.
Ich finde ja (bis auf die ersten Anlaufschwierigkeiten mit 6,5 Monaten bei der Großen) das Ganze total stressfrei. Beneide die Vollwickler gar nicht. Schon bevor ich je ein Baby hatte, hat mir davor gegraust, 3 Jahre lang (bei nur einem Kind! Wenn die Kinder dicht kommen, hat man gleich 2 in Windeln!) Windeln wechseln und Kacki spachteln zu müssen. Ich bin der Typ, der sowas eher vergißt oder aufschiebt. Wenn mein Kind aber deutlich kundtut, daß es muß, dann muß es. Da gibt es nichts aufzuschieben. Windelfrei paßt einfach besser zu meiner Persönlichkeit. 8)
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Aber nur weil jemand "voll wickelt" heißt es doch nicht, dass man das zwingend drei Jahre lang tun muss!? Zwei meiner Kinder waren kurz nach dem zweiten Geburtstag trocken; mein drittes Kind war mit 20 Monaten komplett trocken, tags und nachts.

Im Umlherzug lese ich hier nicht selten, von windelfrei Kindern, die weit später Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben...

Mir ist das irgendwie zu verallgemeinert hier :wink: !

LG, Johana
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Johana hat geschrieben:
Mir ist das irgendwie zu verallgemeinert hier :wink: !
Deswegen ja die explizite Aufforderung zum Austausch subjektiver Erfahrungen - schließt die Möglichkeit zur Verallgemeinerung eigentlich von vornherein aus, oder?

Mich interessiert auch weniger, wer wann trocken geworden ist, sondern wie es den Eltern ergeht bzw. erging, die sich für Ausscheidungskommunikation als Methode des Umgangs damit entschieden haben.

Dass es Kinder gibt, die unter "normalen" Umständen früh sauber werden, bestreitet ja keiner - genauso wie das andere Extrem.Die Extreme als Exempel heranzuziehen, ist im Zusammenhang dieses Austauschs allerdings einfach sinnfrei.

Vergleichswerte zwischen den Gruppen sind schwer auszumachen, weil es ja keinen ermittelten repräsentativen "Durchschnittswert" für EC-Babies und Kleinkinder gibt. Wenn doch, dann kann man sich ja auf der Basis weiter unterhalten - mal abgesehen davon, dass sich ja auch die EC-Methoden untereinander stark unterscheiden, die ganzen unterschiedlichen Ansätze verschiedener Kulturkreise mal mit einbezogen :mrgreen:

Bis dahin bleibt es wahrscheinlich doch eine Glaubensfrage, OB Ausscheidungskommunikation einen spürbaren Einfluss auf die Sauberkeitsentwicklung hat, oder ob das alles nur eine Frage der Anlage, der psychischen und physischen Reife ist, die mehr oder weniger zufällig eintritt.

Deswegen behalte ich mal meine persönliche Meinung dazu zurück, weil sie ja lediglich auf persönlichen Erfahrungen und Vergleichswerten im Bekanntenkreis basiert. Nicht besonders repräsentativ (aber doch ziemlich eindeutig in der Tendenz ;))

(Was ich jetzt dazu
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Also ich finde es auch total nebensächlich welches Kind wann u. wie trocken u. sauber ist :!:
Mir war der Weg, die tägliche Kommunikation sehr wichtig und wertvoll :!:
Windelfrei sollte nie mit dem Ziel betrieben werden früher sauber zu sein :!:
Tatsächlich ist meine Kleine nicht viel früher endgültig trocken u. sauber als die Großen,
hat jedoch wesentlich weniger Windeln, Putztücher u. Cremes verbraucht.

Es ist einfach großartig das ich ihr meißt die Möglichkeit geben konnte auszuscheiden ohne sich zu beschmutzen.

Als sie knapp 2 J. alt war, hat sie einige Tage in ihre Trainers/unterhosen gekackt.
Ich war ganz schön aufgeschmissen, weil es bis dahin so easy mit dem großen Geschäft ging.

Es ist so angenehm ein Baby nicht aus einer vollgeschissenen Windel holen u. säubern zu müssen :!: 8)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ja, das Ziel sollte es nie sein, das Kind früher sauber zu bekommen...

Ich finde einfach, dass es eine so tiefe Kommunikation öffnet, die die meisten anderen Eltern eben nicht haben (können). Es ist faszinierend zu sehen, dass ein Schliessmuskel eben nicht erst ab 2 Jahren "funktioniert" und es ist quasi wie eine Geheimsprache zwischen mir und meinem Kind. Und was von dem Kind an mich zurückkommt, wenn ich sehe, dass er auf'm Klo sitzt und erleichtert das Zeug raushaut, und dann am Ende mich anguckt und seufzt - :lol: - das ist schon cool. Und irgendwie hat es doch dann was Selbstverständliches, dass ich ihn das auf dem Klo statt in die Windel machen lasse...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“