waagefrau hat geschrieben:man kann einen sachliche austausch führen, ohne dabei eine moralisch überlegene position einnehmen zu wollen.
Naja und das wollte ich ja auch.
Mich haben einfach nur die Gründe für nichtstillen bzw. "zeitiges" abstillen interessiert. Genauso, wie in anderen Threads über Gründe für das Stillen/Langzeitstillen geschrieben wird.
Eine meiner Freundinnen hat ihre Kinder langsam zum 1. Geburtstag hin abgestillt, weil sie nicht wollte, dass die dann kommen und ihr das T-Shirt hochziehen und sich selbst bedienen. Eine andere Bekannte hat ihr Kind mit 8 Monaten abgestillt, weil sie nicht mehr so abhängig vom Stillen sein wollte und eine 3. hat ihre Kinder gar nicht gestllt, weil's beim 1. Kind nicht geklappt hat (sie hatte auch so gut wie keine Unterstützung) und den Stress mit Abpumpen und co. wollte sie sich beim 2. nicht wieder antun. Und eine 4. (schwangere) Bekannte will ihr Kind stillen, aber nicht ausschließlich, weil sie sagt, sie sei dazu zu "egoistisch" - und ich finde es jetzt nicht verkehrt, wenn ich ihr erkläre, warum Stillen eben nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern eben viel mehr ist. Ich versuch das ohne ermahnenden Unterton zu tun und hinterfrage ihre Gründe.
Manche Gründe kann ich verstehen, andere vielleicht nicht. Genauso wie einige sicher nicht verstehen werden, wenn ich den Zwerg noch stille und er schon über 1 vielleicht 2 Jahre alt ist (meine Chefin kann jetzt schon nicht verstehen, warum ich nächstes Jahr vielleicht Stillpausen brauchen werde - aber das ist ein anderes Thema).