traurig, traurigMel77 hat geschrieben:Andere Hebammen hier haben sich im Krankenhaus ausgiebig über langzeitstillene Mütter ausgelassen und ein Beispiel genannt, wo ein 18 monate altes kind an der Brust getrunken hat und wie furchtbar und entsetzlich usw...
Warum stille so viel nur so kurz?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mellmull
- Power-SuTler
Re: Warum stille so viel nur so kurz?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Misurina
- Profi-SuTler
Bei mir in der Gymnastik war eine, die abgestillt hat, weil es ihr zu "unbequem" war, weil ihr Kind keine 3-4 Stunden mehr ohne Milch "ausgehalten" hat.
Unsere gemeinsame Hebamme befürwortet das Stillen zumindest im 1. Lebensjahr sehr. Tja....
Das Umfeld vermittelt doch meist, dass es komisch sei, lange zu stillen. Ich stille seit 10 Monaten und in meinem Umfeld finden das viele sehr aussergewöhnlich. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich noch stille. Jetzt sage ich immer ganz böse, weil ich nicht will, dass mein Kind diesen Pulverfrass essen muss
Unsere gemeinsame Hebamme befürwortet das Stillen zumindest im 1. Lebensjahr sehr. Tja....
Das Umfeld vermittelt doch meist, dass es komisch sei, lange zu stillen. Ich stille seit 10 Monaten und in meinem Umfeld finden das viele sehr aussergewöhnlich. Ich werde immer wieder gefragt, warum ich noch stille. Jetzt sage ich immer ganz böse, weil ich nicht will, dass mein Kind diesen Pulverfrass essen muss
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
-
la-mo
- ist nicht mehr wegzudenken
den darf ich doch sicher klauen?Misurina hat geschrieben:Jetzt sage ich immer ganz böse, weil ich nicht will, dass mein Kind diesen Pulverfrass essen muss
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
★ Trageberatung TS NRW GK + AK
★ Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo zusammen,
ich finde es schön, dass Ihr Euch über dieses wichtige Thema Gedanken macht und austauscht, aber ich möchte dabei um Sensibilität bei Eurer Wortwahl bitten. Ausdrücke wie "Pulverfraß" haben eine eindeutig negative Konnotation - dies kann 1. verletzend sein für Mütter, die ihre Babys damit ernähren (müssen), und 2. sei hier gesagt: künstliche Milch ist kein Rattengift. Deren Verwendung kann zwar Gesundheit und Beziehung von Mutter und Kind ungünstig beeinflussen, aber sie ist ein akzeptabler Ersatz, wenn nicht gestillt wird.
Auch unter Beibehaltung SACHLICHER Begriffe ist sicherlich ein Austausch über die Nachteile des Nichtstillens oder nur-kurz-Stillens möglich.
LG,
Julia
ich finde es schön, dass Ihr Euch über dieses wichtige Thema Gedanken macht und austauscht, aber ich möchte dabei um Sensibilität bei Eurer Wortwahl bitten. Ausdrücke wie "Pulverfraß" haben eine eindeutig negative Konnotation - dies kann 1. verletzend sein für Mütter, die ihre Babys damit ernähren (müssen), und 2. sei hier gesagt: künstliche Milch ist kein Rattengift. Deren Verwendung kann zwar Gesundheit und Beziehung von Mutter und Kind ungünstig beeinflussen, aber sie ist ein akzeptabler Ersatz, wenn nicht gestillt wird.
Auch unter Beibehaltung SACHLICHER Begriffe ist sicherlich ein Austausch über die Nachteile des Nichtstillens oder nur-kurz-Stillens möglich.
LG,
Julia
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
Weil das Kind nach 7Monaten nun WIRKLICH lang genug gestillt hat, ich ja immer weniger und blasser werde, einfach die Pille nehme und dann ist die Milch von alleine weg. Ach ja, danach auf keinen Fall anlegen darf, der Junge soll ja keine Frauen Hormone abkriegen haha.
Soweit die Argumente meines Gyns vor 12 Jahren.
Ergebnis: Ich habe ihm geglaubt obwohl der Kleine es noch dringend gebraucht hätte und ich immer blass und schmal bin. Von einem Tag auf den anderen abgestillt, mit heulender Mama und heulendem Kind Milchstau und abstilltabletten.
Zum Glück gabs beim zweiten Kind Internet, er durfte dann 2,5 Jahre stillen und die Kleine darf auch noch lange. Den Gyn habe schon lange gewechselt.
Soweit die Argumente meines Gyns vor 12 Jahren.
Ergebnis: Ich habe ihm geglaubt obwohl der Kleine es noch dringend gebraucht hätte und ich immer blass und schmal bin. Von einem Tag auf den anderen abgestillt, mit heulender Mama und heulendem Kind Milchstau und abstilltabletten.
Zum Glück gabs beim zweiten Kind Internet, er durfte dann 2,5 Jahre stillen und die Kleine darf auch noch lange. Den Gyn habe schon lange gewechselt.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
waagefrau
hallo zusammen, und besonders: hallo jusl!
unfasbar, wie oft habe ich schon threads gelesen und dringende gedanken dabei entwickelt - um 2 seiten weiter zu lesen, dass du genau diese gedanken schon formuliert hast.
ich danke dir.
liebe forumsschreiberinnen,
es ist keine positive mütterkultur, wenn frauen in einen solchen austausch wie hier geraten.
man stempelt nicht den rest der menschheit mit den worten "traurigm traurig" ab, weil man selber es anders macht.
wenn wir frauen nicht bald verinnerlichen und umsetzen, dasss es gilt, anerkennung, wohlwollen und unterstützung walten zu lassen,
wird sich die jetzt schon überall bemerkbare tendenz der mütter, sich selbst nicht mehr wert zu schätzen, immer weiter verstärken.
man kann einen sachliche austausch führen, ohne dabei eine moralisch überlegene position einnehmen zu wollen.
liebe grüße,
nike
unfasbar, wie oft habe ich schon threads gelesen und dringende gedanken dabei entwickelt - um 2 seiten weiter zu lesen, dass du genau diese gedanken schon formuliert hast.
ich danke dir.
liebe forumsschreiberinnen,
es ist keine positive mütterkultur, wenn frauen in einen solchen austausch wie hier geraten.
man stempelt nicht den rest der menschheit mit den worten "traurigm traurig" ab, weil man selber es anders macht.
wenn wir frauen nicht bald verinnerlichen und umsetzen, dasss es gilt, anerkennung, wohlwollen und unterstützung walten zu lassen,
wird sich die jetzt schon überall bemerkbare tendenz der mütter, sich selbst nicht mehr wert zu schätzen, immer weiter verstärken.
man kann einen sachliche austausch führen, ohne dabei eine moralisch überlegene position einnehmen zu wollen.
liebe grüße,
nike
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für Deinen Beitrag, Nike - ich bin sicher, dieses Phänomen stößt nicht nur Dir unlecker auf.
LG;
Julia
LG;
Julia
-
Misurina
- Profi-SuTler
Du hast Recht, das ist sehr negativ von mir formuliert worden. Tatsächlich ging es mir nicht darum zu schreiben, dass ich andere Mutter, die Flasche füttern damit verurteilen will. Ich würde das so auch nie einer anderen Mutter, die vielleicht nicht das Glück hat stillen zu können, oder es aus gewissen Umstanden heraus nicht tut, gegenüber formulieren.jusl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich finde es schön, dass Ihr Euch über dieses wichtige Thema Gedanken macht und austauscht, aber ich möchte dabei um Sensibilität bei Eurer Wortwahl bitten. Ausdrücke wie "Pulverfraß" haben eine eindeutig negative Konnotation - dies kann 1. verletzend sein für Mütter, die ihre Babys damit ernhren (müssen), und 2. sei hier gesagt: künstliche Milch ist kein Rattengift. Deren Verwendung kann zwar Gesundheit und Beziehung von Mutter und Kind ungünstig beeinflussen, aber sie ist ein akzeptabler Ersatz, wenn nicht gestillt wird.
LG,
Julia
Tatsache ist aber, dass ich von einer Bekannten, in eine total spitzen, provokativen Ton schon mehrmals gesagt bekommen habe, "tja, würdest Du nicht so ewig stillen, konntest Du abends mal wieder mit weggehen, selber Schuld. Warum machst Du das so ?!
Und da nehm ich mir ganz bewusst das Recht heraus, genauso provokativ zu antworten, ebenso einer alten Nachbarin, die es seeeeehr komisch fand, dass man heutzutage
Im übrigren hab ich ne Packung "Pulverfraß" hier liegen, die ich vor der Geburt aus Angst angeschafft hatte, dass es nicht klappt mit dem Stillen. Wahrscheinlich werd ich die irgendwann als Milchbrei verfüttern, weil es bei mir mit dem Abpumpen von Milch nur für Notrationen hinhaut.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
- Daria
- Dipl.-SuT
Schön, dass sich das schon auf der zweiten Seite des Threads klärt, wir hatten hier ja auch schon weit längere Diskussionen in die Richtung...
Es ist doch im Grund wie mit jedem Thema auch, das man selbst mag/lebt/verinnerlicht hat. Es muss nicht das Nonplusultra sein, und wenn es sich für mich richtig anfühlt, dann muss es das ja für andere nicht auch gleich sein - Tragen ist doch genauso. Wer es nicht machen will - der lässt es. Wer kurz stillt, der tut es. Wer gar nicht stillt, der lässt es bleiben. Und wer lange stillt, ist deshalb noch kein besserer Mensch.
Einfach alle Varianten als etwas Selbstgewähltes und für die betreffenden Menschen Selbstverständliches ansehen. Informieren, wenn gewüscht aber ohne zu missionieren. So versuche ich es zu halten und würde mir das Verhalten von mehr Menschen wünschen. Denn auch ich bin schon blöd von der Seite angemacht worden, weil ich mein Kind in der Karre geschoben habe
Dass die Leute aber gar nicht wissen, dass das ungefähr 3 Mal im Jahr vorkommt oder vielleicht in sich logische Gründe hat - so weit denken sie dann nicht, und das ist doch schade und schon sind wir wieder beim Schubladendenken und Verurteilen von Andersmachenden.
Es ist doch im Grund wie mit jedem Thema auch, das man selbst mag/lebt/verinnerlicht hat. Es muss nicht das Nonplusultra sein, und wenn es sich für mich richtig anfühlt, dann muss es das ja für andere nicht auch gleich sein - Tragen ist doch genauso. Wer es nicht machen will - der lässt es. Wer kurz stillt, der tut es. Wer gar nicht stillt, der lässt es bleiben. Und wer lange stillt, ist deshalb noch kein besserer Mensch.
Einfach alle Varianten als etwas Selbstgewähltes und für die betreffenden Menschen Selbstverständliches ansehen. Informieren, wenn gewüscht aber ohne zu missionieren. So versuche ich es zu halten und würde mir das Verhalten von mehr Menschen wünschen. Denn auch ich bin schon blöd von der Seite angemacht worden, weil ich mein Kind in der Karre geschoben habe
- mellmull
- Power-SuTler
Hallo Nike,
entschuldige ich darf doch wohl hier schreiben, dass ich es traurig finde, das Hebammen sich über langzeitstillende Mütter das Maul zerreißen.
Entschuldige mal, von mir kam nicht "Pulverfrass" und dergleichen. Ich kann die Mamis, die das gesagt haben manchmal sogar verstehen, weil man ja direkt beschimpft wird betreibt mann LZS. Aber auch ich habe vorhin bei dem Wort geschluckt und auch Jusl zugestimmt. Es gibt halt Mamis die können nicht....
Was hab ich denn bitte So Schlimmes kommentiert mit "traurig" ?????
Liebe Nike, klär mich da bitte mal auf !!!!
entschuldige ich darf doch wohl hier schreiben, dass ich es traurig finde, das Hebammen sich über langzeitstillende Mütter das Maul zerreißen.
Entschuldige mal, von mir kam nicht "Pulverfrass" und dergleichen. Ich kann die Mamis, die das gesagt haben manchmal sogar verstehen, weil man ja direkt beschimpft wird betreibt mann LZS. Aber auch ich habe vorhin bei dem Wort geschluckt und auch Jusl zugestimmt. Es gibt halt Mamis die können nicht....
Was hab ich denn bitte So Schlimmes kommentiert mit "traurig" ?????
Liebe Nike, klär mich da bitte mal auf !!!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht