Der Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Minchen »

So, nur nochmal kurz zu meiner Verteidigung :wink:

Wenn ich vom Rückentragen gesprochen habe, das ich nicht gut finde, so meine ich das Rückentragen KLEINER Babys. Ich weiß, dass man das kann udn darf und dass es für die Kinder nicht schlecht ist - ich bin ja nicht uninformiert oder doof. :wink: Nein, was ich meine war nur, dass es sich für mich falsch anfühlt - ich find es auch nicht falsch, wenn ich es bei anderen sehe.
Und auch für mich als Zweitmutter ist es in der Tat ziemlich blöd, vorm Bauch ein Baby zu haben, während mein 1,5 Jahre alter Sohn auf die Rutsche klettern, getröstet oder gebadet werden will. DAS ist ja auch der Grund, warum ich den Onbu haben möchte, denn jetzt mit 4 Monaten finde ich ihne eben nicht mehr zu klein dafür. Er ist inzwischen sehr neugierig, kuschelt sich eh kaum an, sondern will gucken. Damit fühlt es sich für mich nicht mehr falsch an.

Und was ich damit eigentlich nur ausdrücken wollte war, dass ich es nicht so gelungen fand, den Onbu in einem so schlechten Licht darzustellen, weil er eben - sogern er gut gemacht ist - für Kinder ab nem gewissen Alter geeignet ist. Ich weiß, Ihr habt das danach ja lang und breit diskutiert. Mir ging es nur gleichzeitig darum, dass es eben viele gibt, die sich nicht so ausführlich informieren, durch die Suche im Netz nur die erste Seite lesen (das ist ja auch quasi der Testbericht, der - auch wenn danach diskutiert wird - als solcher stehen bleibt) und dann einen wie ich finde falschen Eindruck gewinnen. Wir sind uns alle einig, dass man sich so nicht informieren sollte, dennoch tun es viele. Und dann finde ich eben, dass das kein neutrales Testurteil ist - das könnte man im Grunde nun hier unter all Eure Beiträge schreiben, dann wäre es ausgewogen.

So, mein Kind steht auf. Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich sagen wollte - ich tu mich grad schwer, es auszudrücken... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Nur nochmal kurz: hast du denn den Rucksack, jetzt wo es vom Gefühl her bei dir gehen würde, mal versucht?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Toll, jetzt wollte ich Euch nochmal den Gang meiner Gedanken dokumentieren, damit Ihr mich nicht für blöd haltet, und dann stürzt der Rechner ab und alles ist weg... :evil: :(

An die Känguruhrückentrage hab ich mich noch nicht so recht rangetraut... :oops: Das war einer der Gründe für meine Onbu-Entscheidung: geht schnell (grad mit zweitem quengelnden KInd und jetzt im Winter, wo man sich komplett an- und ausziehen muss, wenn man das Kind raus- und einbinden will) und funktioniert auch mit nem sich noch nicht festhaltenden Minikind ganz gut. Meinen Großen hab ich im MeiTai auch erst mit über nem Jahr auf dem Rücken getragen.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu Minchen
Minchen hat geschrieben:Und was ich damit eigentlich nur ausdrücken wollte war, dass ich es nicht so gelungen fand, den Onbu in einem so schlechten Licht darzustellen, weil er eben - sogern er gut gemacht ist - für Kinder ab nem gewissen Alter geeignet ist.
Ist das Deiner Meinung nach damit zu wenig kommuniziert?:
Luema hat geschrieben:Ich möchte darum, und auch wegen der unmöglichen Einrundung und Überspreizung, den Onbuhimo frühestens ab Sitzalter empfehlen, und zwar ab dann, wenn das Baby sich selber ohne fremde Hilfe hinsetzen kann. Und auch da noch ist es wichtig, auf die Signale des Babys zu achten, es nicht länger in dieser Tragehilfe zu lassen, als es sich wohl fühlt.
Wo ich weniger Bedenken habe, ist bei Arme-Raus-Traglingen, die wirklich schon etwas grösser sind. Da wirkt dann der Zug im Rücken, eine Einrundung ist ebenfalls nicht gut möglich - als Schlaf-Tragehilfe würde ich den Onbuh nie wählen. Aber für den Wachzustand kann er sehr angenehm sein, meine drejährige Tochter jedenfalls mag ihn gerne.
Bild
Ganz uneingeschränkt wollte ich ihn eben auch bei grösseren Kindern nicht empfehlen, da gerade immer wieder die Frage auftauchte: "Mein Kind mag den Onbuh nicht, was ist bloss der Grund dafür???" Mit den letzten Sätzen wollte ich darauf hinweisen, dass Kinder, wenn sie im Onbuh nicht gern getragen werden, vermutlich tatsächlich ihre Gründe dazu haben, und man diese respektieren sollte.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Versuch mal den Rucksack :) , mit etwas Übung geht der super fix (ich hab ihn in meinen besten Zeiten mehr als 20 mal am Tag gebunden), ist sicher und Kinder haben darin einen guten Sitz. Du kannst ihn ja auch mit dem Onbu kombinieren, also rein nach Bedarf entscheiden, was du brauchst. Der Rucksack bindet sich, meiner Meinung nach, übrigens leichter als die vor dem Bauchtrageweisen, weil man das Tuch ja schon vorher um das Kind richtig gut rumlegen kann.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Talgaro hat geschrieben:Der Rucksack bindet sich, meiner Meinung nach, übrigens leichter als die vor dem Bauchtrageweisen, weil man das Tuch ja schon vorher um das Kind richtig gut rumlegen kann.
Mhm, das finde ich auch!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Und scheue Dich nicht, eine Beratung zu machen! Den Rucksack habe auch ich nicht einfach so gelernt, das klappte erst, nachdem es mir jemand gezeigt hatte! :wink:
Glaub mir, wenn man den Rucksack gut kann, ist man etwa gleich schnell wie mit einem Onbu. Und hat, für ein Kind von 4 Monaten, auch noch die bessere Wahl getroffen. :wink:

Und noch was:Verteidigen muss sich hier niemand! Die, die Dir hier ausführlich geantwortet haben, sind alle sehr kompetente und erfahrene Beraterinnen. Du darfst ihnen vertrauen.
Und wenn Du für Dich findest, Minis wären nicht ideal am Rücken, ist das doch auch OK - es IST kuschelig, ein Minibaby vor dem Bauch zu haben!
Bedenke: Du schiebst es NICHT ab, indem Du es hinten trägst! Du siehst es lediglich nicht mehr, aber DU fühlst es umso besser und intensiver und das ist wunderschön...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Adrasthea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Adrasthea »

ich bin auch grad dabei mir einen ringonbu zu nähen, unnsere kleine ist fast 10 monate und ich denke sie kommt damit bestimmt ganz gut klar. aber ich muss zugeben man wird wenn man nicht arg gefestigt ist schon verunsichert. ich werd meinen onbu jedenfalls so nähen das ich daraus zur not nen mt machen kann
Bild
Bild
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Ich habe mich auch mit dem Onbu beschäftigt, insbesondere, wenn es um schwangere Frauen geht. (was ich denke wohl oft der Grund ist, weshalb man zu einem Onbu greift).
Da entschärft sich die Kritik am Onbu etwas, da das getragene Kind dann nicht mehr sooo klein ist.
Ohne irgendwelche Theorien wäre es mir nie in den Sinn gekommen, ein Neugeborenes im Onbu zu tragen (ist aber reines Bauchgefühl).
Ein wichtiger Punkt finde ich den nach hinten abgeknickte Kopf, der wohl u.a. daher kommt, was Luema kritisiert, der Zug im Nacken. Ich seh den "Ursprung" da aber eher dort, wo ich auch andere Rückentrageweisen kritisiere (auch im Tuch). Nämlich, dass das Kind extrem tief getragen wird und in unserem Hohlkreuz sitzt. Natürlicherweise hat es dann den Kopf im Bereich der Schulterblätter und so keine andere Möglichkeit, als den Kopf nach hinten zu legen. (hängt natürlich auch etwas von der tragenden Person ab, aber jeder hat eine S-förmige Wirbelsäule). Die Kopfstützungsproblematik erübrigt sich, wenn ich so hoch trage, dass das Kind seinen Kopf in meinen Nacken legen kann. Also nach vorne statt nach hinten (was zumindest bei Frauen auch beim vorne tragen möglich ist).
Ich kenne Onbu's jetzt nicht sooo gut, aber ich glaube, es ist nicht möglich damit so hoch zu tragen?
Eine kleine improvisierte :oops: Grafik um zu zeigen, was ich meine
rückentief.jpg
Clauwi GK 06/10
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

doch doch, mit meinen onuhs habe ich sehr hoch getragen. meine tochter hat mir immer über die schultern geschaut. der onbuh muss einfach von der grösse her der tragenden passen und darf v.a. nicht zu lange träger haben.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“