An die erfahrenen Beraterinnen, Baby mit Hohlkreuz tragen?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
An die erfahrenen Beraterinnen, Baby mit Hohlkreuz tragen?!

Beitrag von sabri »

Hallo, ich weiss da nicht genau was ich antworten soll, eine liebe Freundin hat mir das hier geschrieben:

"noch ne frage, ne freundin, ihrer ist genauso alt (2Monate), war meine zimmernachbarin im KH. na jedenfalls er lag im mutterleib halt eher im hohlkreuz und jetzt wenn man ihn auf eine ebene fläche legt ist immer noch "gebogen" er mag gar nicht auf dem bauch liegen. sie muss vom arzt schon hilfsübungen anwenden dass sein rücken sich in die andere richtung krümmt (normal) ist ja ne fehlhaltung, meinst du dass könnte man in einem tuch auch fördern, vorrausgesetzt das baby macht das mit und fühlt sich nicht unwohl????"

Kann da jemand etwas fachlich fundiertes dazu sagen?? Ich möchte da auf keinen Fall eine falsche Antwort geben und habe noch nie von soetwas gehört.

Danke euch!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: An die erfahrenen Beraterinnen, Baby mit Hohlkreuz tragen?!

Beitrag von Bara »

Ein Hohlkreuz beim Baby ist eindeutig NICHT normal und sollte unbedingt weiter abgeklärt werden (falls noch nicht geschehen, würde ich dringend eine über den "normalen" Kinderarzt hinausgehende Abklärung empfehlen).

Wenn das Kind das toleriert, kann es sicher dennoch im Tuch getragen werden, allerdings habe ich da ernsthafte Zweifel, ob sich das Würmchen einfach so "rund" machen lassen würde.

Ich persönlich würde vor einer Trageberatung in diesem Fall unbedingt eine entsprechende Abklärung einfordern, sonst ist am Ende - Freundin hin oder her - die Beraterin bzw. das böse Tuch für alle Haltungs- oder andere Schäden verantwortlich.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Montanara

Beitrag von Montanara »

Bei solchen Fällen habe ich immer KISS im Hinterkopf. Es kann nicht schaden, dieses Kind einem Manualmediziner vorzustellen.
Für das Tagen gilt hier: Erlaubt ist, was gefällt. Hauptsache, es ist Mama und Kind wohl, ergonomische Aspekte müssen hier eher im Hintergrund bleiben, bis das Kind in der Lage ist, sich rund zu machen und damit die korrekte Haltung einzunehmen.
Immer nur soweit gehen,wie es das Baby toleriert.
Hier stehen sehr fundierte Infos dazu.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
sabri

Beitrag von sabri »

Nein, ich denke ihr versteht das falsch, sie meint damit dass die Krümmung in die andere Richtung normal wäre, sprich eine kyphotische Haltung, und eben nicht das Hohlkreuz.

Danke für eure Antworten, ich gebe das so weiter!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

sabri hat geschrieben:... sie meint damit dass die Krümmung in die andere Richtung normal wäre, sprich eine kyphotische Haltung, und eben nicht das Hohlkreuz.
Ja eben :wink: .
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Trageforum“