Sling nähen: kürzestmöglicher Abstand Naht - Ringe?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Sling nähen: kürzestmöglicher Abstand Naht - Ringe?
Ich möchte mir von meiner Mutter einen Sling nähen lassen (gerafft). Mit Elisabeth-Faltung komme ich gar nicht klar, und Scherenfaltung von Didymos finde ich sehr bequem - aber das kann man wohl mit einer 'normalen' Nähmaschine nicht hinkriegen. Deshalb also gerafft.
Was ist eurer Erfahrung nach der kürzestmögliche Abstand von den Ringen zur Naht? Ich denke nämlich, dass das bei mir der Knackpunkt mit der Scherenfaltung ist. Ich finde es unbequem, wenn die Naht weit weg ist von den Ringen.
Jetzt würde ich gern eure Erfahrung hören/lesen!
Was ist eurer Erfahrung nach der kürzestmögliche Abstand von den Ringen zur Naht? Ich denke nämlich, dass das bei mir der Knackpunkt mit der Scherenfaltung ist. Ich finde es unbequem, wenn die Naht weit weg ist von den Ringen.
Jetzt würde ich gern eure Erfahrung hören/lesen!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
Re: Sling nähen: kürzestmöglicher Abstand Naht - Ringe?
ich habe einen original gerafften sling von didymos und finde ihn super bequem. ich habe meine anderen slings immer nach diesem einem "muster" nähen lassen. der abstand von den ringen bis zur ersten naht beträgt ca 5,5 cm. ich weiss allerdings nicht, ob das der geringst mögliche abstand ist *schulterzuck*.
sobald die naht tiefer sitzt kann ich gleich einen mit scherenfaltung nehmen.
sobald die naht tiefer sitzt kann ich gleich einen mit scherenfaltung nehmen.
glg jackie
-
Luema
- alter SuT-Hase
Der Mindestabstand? Schwer zu sagen. Meine ABstände sind jeweils 10cm, und ich finde das ideal.
Du kannst geraffte Slings aber nicht mit Scherenfaltung vergleichen. Die Scherenfaltung ergibt eine andere Zugverteilung an der Schulter als der geraffte Sling, und das kannst du mit einem Verschieben der Naht nicht ändern.
Du kannst geraffte Slings aber nicht mit Scherenfaltung vergleichen. Die Scherenfaltung ergibt eine andere Zugverteilung an der Schulter als der geraffte Sling, und das kannst du mit einem Verschieben der Naht nicht ändern.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
Maia
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mal einen gerafften Leo-Sling, damit kam ich gut zurecht, aber ich hab ihn verkauft und weiß nicht mehr, wie weit da der Abstand war.
Luema, du bist doch eher zierlich, oder? Stört es dich nicht, wenn die Ringe so weit nach vorne kommen? 10cm ist ja schon recht lang!
Mir geht es hauptsächlich darum, dass es mich stört, wenn die Ringe zu weit von der Schulter entfernt richtung Brust zu liegen kommen. Und je näher die Naht an den Ringen, desto eher die Möglichkeit, die Ringe nahe an der Schulter zu haben, oder?Luema hat geschrieben:Die Scherenfaltung ergibt eine andere Zugverteilung an der Schulter als der geraffte Sling, und das kannst du mit einem Verschieben der Naht nicht ändern.
Ich hatte mal einen gerafften Leo-Sling, damit kam ich gut zurecht, aber ich hab ihn verkauft und weiß nicht mehr, wie weit da der Abstand war.
Luema, du bist doch eher zierlich, oder? Stört es dich nicht, wenn die Ringe so weit nach vorne kommen? 10cm ist ja schon recht lang!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- Anja A
- schreibt ganz schön oft
Der Abstand von der Naht zu den Ringen hat nichts damit zu tun wo die Ringe am Ende liegen. Ich habe bei meinem selbstgenaehten ringsling eine RIESEN Abstand weil dass Tuch so lang war und trage die Ringe ganz normal am Schluesselbein. Die Naht ist halt auf meinem Ruecken.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
nach reeeiiiichlich Sling-Erfahrung würde ich sagen: Die Ringe sollten so hoch wie möglich getragen werden (dies funktioniert über eine gute "Anlege-Technik", siehe Link unten), d.h. knapp unter dem Schlüsselbein. Dies garantiert viiiiel Platz fürs Baby, sehr bequemer Stoffverlauf über der Schulter, und die Ringe liegen kaum bis gar nicht (!) auf der Haut auf, können also auch nicht drücken.
In Sachen Naht empfehle ich daher: entweder die Naht direkt an den Ringen; dann liegt die Naht gerade so noch VOR der Schulter (die Ringe sind dann allerdings nen Tic tiefer als direkt unter dem Schlüsselbein). Oder (besser!): in etwa 15-20 cm Entfernung von den Ringen. Dann läuft die Naht nämlich HINTER der Schulter, die Ringe sind auf perfekter Höhe, und AUF der Schulter liegt der Stoff logischerweise doppelt, was einen Komfortgewinn bedeutet (quasi ne Polsterung).
HIER noch Tipps, wie die Ringe an Ort und Stelle bleiben
LG,
Julia
nach reeeiiiichlich Sling-Erfahrung würde ich sagen: Die Ringe sollten so hoch wie möglich getragen werden (dies funktioniert über eine gute "Anlege-Technik", siehe Link unten), d.h. knapp unter dem Schlüsselbein. Dies garantiert viiiiel Platz fürs Baby, sehr bequemer Stoffverlauf über der Schulter, und die Ringe liegen kaum bis gar nicht (!) auf der Haut auf, können also auch nicht drücken.
In Sachen Naht empfehle ich daher: entweder die Naht direkt an den Ringen; dann liegt die Naht gerade so noch VOR der Schulter (die Ringe sind dann allerdings nen Tic tiefer als direkt unter dem Schlüsselbein). Oder (besser!): in etwa 15-20 cm Entfernung von den Ringen. Dann läuft die Naht nämlich HINTER der Schulter, die Ringe sind auf perfekter Höhe, und AUF der Schulter liegt der Stoff logischerweise doppelt, was einen Komfortgewinn bedeutet (quasi ne Polsterung).
HIER noch Tipps, wie die Ringe an Ort und Stelle bleiben
LG,
Julia
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ich bin nicht nur zierlich, sondern auch "knochig". Wenn die Ringe zu weit oben sind, drücken sie mich sehr bald irgend an einem Knochen. Drum trag ich sie nicht allzu hoch an der Schulter. Vielleicht hab ich drum kein Problem mit den 10cm?Maia hat geschrieben:Luema, du bist doch eher zierlich, oder? Stört es dich nicht, wenn die Ringe so weit nach vorne kommen? 10cm ist ja schon recht lang!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
jusl
- Jusl Almighty
Luema, läuft die Naht bei Dir denn VOR, AUF oder HINTER Deiner Schulter? *neugierig frag* Jedenfalls: auch bei sehr schlanken Frauen ist der Platz direkt unterhalb des Schlüsselbeins meist sehr bequem - probier es mal aus! Da sind die Ringe nämlich quasi in der Luft (weil: drüber ist die Erhöhung durchs Schlüsselbein, und drunter ist die Erhöhung durch die Brust.)
LG;
Julia
LG;
Julia
- Blümchen
Ich finde es ungünstig wenn zu dicht an den Ringen genäht wird. Der Stoff blockiert sonst sehr viel Platz vom Ring, weil er sich nicht so gut zusammen schieben lässt. Kann man das verstehen?
Meist mache ich so 10 cm. Die Naht hab ich bisher nicht gespürt.
Meist mache ich so 10 cm. Die Naht hab ich bisher nicht gespürt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, finde ich auch (manchmal ist es halt nötigIch finde es ungünstig wenn zu dicht an den Ringen genäht wird. Der Stoff blockiert sonst sehr viel Platz vom Ring, weil er sich nicht so gut zusammen schieben lässt.
Vielleicht bin ich ja einfach besonders empfindlich?!?Die Naht hab ich bisher nicht gespürt.