Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wolke

Vitamin D

Beitrag von Wolke »

Hallo an alle,

bin grad ein wenig ratlos.
Bei der Geburt haben wir vom Krankenhaus d-Fouretten erhalten von denen mich die Hebamme aber abgeraten hatte.
Jetzt haben wir am Montag mit VigantolÖl gestartet und die Kleie hat seit dem arges Bauchweh. Sie tut mir echt leid.
Sie ist den ganzen Tag nur noch am weinen. Kann es sein das es von dem Öl kommt?
Gibt es eine alternative? Kann ich auf das Öl verzichten oder ist es schon sehr wichtig das zu verabreichen?

LG
Captainsparrow

Re: Vitamin D

Beitrag von Captainsparrow »

Ich geb Vigantoletten. Ich hab anfangs gar kein Vit D gegeben und hab nicht drauf geachtet dass genug Haut rausguckt aus dem TT vom Mini. Ich bin dann total erschrocken als ich ihn gewickelt hab und gemerkt hab dass sich beim Pulli-überstreifen der Hinterkopf mit den Fingern etwas eindrücken ließ . Diagnose leichter Kraniotabes :(
Ich geb jetzt seit 5Wochen Vigantoletten und es ist schnell weggegangen.
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

chrissi hat geschrieben:Ich geb Vigantoletten. Ich hab anfangs gar kein Vit D gegeben und hab nicht drauf geachtet dass genug Haut rausguckt aus dem TT vom Mini. Ich bin dann total erschrocken als ich ihn gewickelt hab und gemerkt hab dass sich beim Pulli-überstreifen der Hinterkopf mit den Fingern etwas eindrücken ließ . Diagnose leichter Kraniotabes :(
Ich geb jetzt seit 5Wochen Vigantoletten und es ist schnell weggegangen.

Oh je!!!! :shock: Ich bin auch so nachlässig mit Vigantoletten (Flour kommt mir nicht ins Kind) aber wenn das so enden kann, werde ich mir einen Erinnergungszettel ans Bett kleben, dann denk ich beim Einschlafstillen dran :wink:
Wusste gar nicht, dass es das auch als Öl gibt - hmm, was wohl besser ist? :?:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Das muss nicht so sein, wir hatten halt Pech.
Kraniotabes kommt meist im Rahmen einer Rachitis, er hat aber keine rachitischen Zeichen. Der Doc hat uns dann stärkere D-Flouretten aufgeschrieben und um Nachkontrolle gebenen. Ich hab verschwiegen dass wir keine gegeben haben und Flour eh nicht .. :oops: ...aber es gibt Dinge da will ich einfach keine Endlosdiskussionen. Hab dann die Vigantoletten selbst gekauft und gegeben und ruck-zuck war es besser, Nachkontrolle o.B.
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

ich gebe auch das öl und jonathan hat auch probleme mit blähungen. aber ich dachte, das das öl eben auch besser verträglich ist, als die tabletten?
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Ich gebe auch das Öl,weil der kleine Frosch von den Tabletten immer sofort gebrochen hat. Blähungen gibts hier keine.

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Gibt man das Öl denn pur in den Mund? Dann wäre es ja einfacher als in MuMi auf dem Löffel aufgelöst...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
thea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von thea »

Kurze Frage, ein bischen OT: Wie lange sollte man Vitamin D geben?
Meiner ist jetzt 10 Monate und jetzt ist ja wieder Winter und weniger Sonne. Gebt ihr jetzt noch/wieder VItamin D?
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

thea hat geschrieben:Kurze Frage, ein bischen OT: Wie lange sollte man Vitamin D geben?
Meiner ist jetzt 10 Monate und jetzt ist ja wieder Winter und weniger Sonne. Gebt ihr jetzt noch/wieder VItamin D?
Ich glaube 2 Jahre lang.

Wir nehmen im Winter alle Lebertran. Die Kinder nehmen's freiwillig und würden gar die ganze Flasche trinken :shock:, ich find es schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Und das Vigantolöl kann man direkt in den Mund geben.
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Sonnenblume23
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonnenblume23 »

...oder eben in ein paar Tropfen Mumi. Ich gebe es aber auch direkt in den Mund, ist so schön praktisch und macht Jonathan auch nix.
Liebe Grüße
Andrea mit sieben Kindern an der Hand und zwei Sternchen im Herzen

Alle Kinder getragen und gestillt - beides ziemlich lange ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“