Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Moderator: britje
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Okay, ich war auch eher von der Fragestellung des "Natürlichen" ausgegangen.
Daß es Qualzuchten gibt, die fast jeden Tag legen müssen, unnatürliche Haltungsbedingungen ect., das wissen wir ja alle....
Wenn man es so verstehen will, ist jedes Haushuhn eine Qualzucht, weil sie eben zum Eierlegen gezüchtet sind, allerdings gibt es da verschiedene Abstufungen in der Legeleistung.
Aber ich nehm doch lieber einem Huhn das unbebrütete Ei weg als der Kuh das geborene Kalb.
glg!
Daß es Qualzuchten gibt, die fast jeden Tag legen müssen, unnatürliche Haltungsbedingungen ect., das wissen wir ja alle....
Wenn man es so verstehen will, ist jedes Haushuhn eine Qualzucht, weil sie eben zum Eierlegen gezüchtet sind, allerdings gibt es da verschiedene Abstufungen in der Legeleistung.
Aber ich nehm doch lieber einem Huhn das unbebrütete Ei weg als der Kuh das geborene Kalb.
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
PS
Wenn man Tiere gar nicht nutzen und züchten "darf", dann müssten Veganer ja konsequenterweise auch keine Haustiere haben. Ist das richtig?
Wenn man Tiere gar nicht nutzen und züchten "darf", dann müssten Veganer ja konsequenterweise auch keine Haustiere haben. Ist das richtig?
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 

-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Warum denn nicht?
Wir haben nen Hund aus ner Tötungsstation geholt und der vorher war vom Gnadenhof...etc. unsre Kate ist auch aus der Katzenhilfe...
Kann man denn da noch was kaputtmachen?
Ich hab heute grad gedacht, wie gut es doch ein Hund hier in D hat (als er so vor mir saß und mich anblinzelte) - das Schwein im Gegensatz hat halt Pech, einfach nur weil es als Schwein geboren ist. (zeitweise konnt ich ihn gar nicht anschauen, weil seine Kopfform mich so an die gehäuteten, noch lebenden Tiere erinnerte, die ich im Video sah...und denen die Tränen liefen...!) @ zierbanane- und es sind weder Horrorlinks noch Horrorsätze, die ich da schreibe. Nur weil ich vielleicht nicht live dabei war, sondern es in nem Video sah, isses nicht gelogen oder an den Haaren herbeigezogen oder gar ne versehentliche Ausnahme- NEIN!
Es ist schon absonderlich wie so unterteilt wird in "Haus"tiere und "Nutz"tiere!
Bei uns geht es halt den Hunden (meist gut) anderswo eben den Kühen...
Wir haben nen Hund aus ner Tötungsstation geholt und der vorher war vom Gnadenhof...etc. unsre Kate ist auch aus der Katzenhilfe...
Kann man denn da noch was kaputtmachen?
Ich hab heute grad gedacht, wie gut es doch ein Hund hier in D hat (als er so vor mir saß und mich anblinzelte) - das Schwein im Gegensatz hat halt Pech, einfach nur weil es als Schwein geboren ist. (zeitweise konnt ich ihn gar nicht anschauen, weil seine Kopfform mich so an die gehäuteten, noch lebenden Tiere erinnerte, die ich im Video sah...und denen die Tränen liefen...!) @ zierbanane- und es sind weder Horrorlinks noch Horrorsätze, die ich da schreibe. Nur weil ich vielleicht nicht live dabei war, sondern es in nem Video sah, isses nicht gelogen oder an den Haaren herbeigezogen oder gar ne versehentliche Ausnahme- NEIN!
Es ist schon absonderlich wie so unterteilt wird in "Haus"tiere und "Nutz"tiere!
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
-
Lösche Benutzer 1828
ich verstehe die Aufregung imme rnicht, wenn Leute empört sagen, sie würden nie Pferd, Strauss - oder halt Hund, Katze oder Ratte essen. Tier ist Tier - udn ein Schwein fühlt ebenso wie ein Pferd, wie ein Hund....das ist nur Gewöhnung, Kühe, Schweine, Hühner usw. das sind in unseren KÖpfen halt Tiere, die leben, um gegessen zu werden......Silke hat geschrieben: Es ist schon absonderlich wie so unterteilt wird in "Haus"tiere und "Nutz"tiere!
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich muß mal in mich gehen wie ich es schaffen könnte mich vegan zu ernähren. Also Reismilch schmeckt mir eh viel besser als normale und auch auf Eier könnte ich verzichten. So, und dann wäre es noch Käse. Fehlt dann noch was? Wie kann ich zB. eine sanige Soße ohne Milch, bzw. Sahne herstellen?
Vielleicht hat jemand hier einen Buchtip?
Silke: Oft ist man so naiv zu glauben das es solche "Barbarei hier in DL" nicht geben kann, aber es gibt sie eben doch. Ich hab zwar jetzt nicht gesehen wie jemand eine noch 100%ig geistig anwesende Kuh "aufgeschnitten" hat, aber das was ich gesehen habe (misslungene Bolzenschüsse usw.) genügt einem da wirklich. Und klar fragt man sich ob man das Recht hat seinen eigenen Fleischgenuß über das Leben eines anderen Lebewesens zu stellen. (Wie Baba schon sagte: Wenns unschuldig im Wald hoppelt, da mal schnell geschossen, damit könnte ich auch besser leben.)
Vielleicht hat jemand hier einen Buchtip?
Silke: Oft ist man so naiv zu glauben das es solche "Barbarei hier in DL" nicht geben kann, aber es gibt sie eben doch. Ich hab zwar jetzt nicht gesehen wie jemand eine noch 100%ig geistig anwesende Kuh "aufgeschnitten" hat, aber das was ich gesehen habe (misslungene Bolzenschüsse usw.) genügt einem da wirklich. Und klar fragt man sich ob man das Recht hat seinen eigenen Fleischgenuß über das Leben eines anderen Lebewesens zu stellen. (Wie Baba schon sagte: Wenns unschuldig im Wald hoppelt, da mal schnell geschossen, damit könnte ich auch besser leben.)
-
Lösche Benutzer 1828
vegan könnte und wollte ich nicht leben - und halte das für den Menschen auch nicht für wirklich artgerecht.....
vegetarisch, da möchte ich wieder hin - aber meine Kinder, gerade der Kleine, essen schon sehr gerne Wurst. Fleisch gibt es eh selten, mal Bolognes, mal Rouladen an Weihnachten, im Sommer grillen wir mal.
Aber ich muss gestehen, obwohl ich 10 Jahre gut vegetarisch lebte, fällt es mir jetzt schwer, für mich halt doch irgendwie gerade ein "Verzicht". Zur Zeit schaue ich, das Wurst und Würstchen wennigstens bio sind.
vegetarisch, da möchte ich wieder hin - aber meine Kinder, gerade der Kleine, essen schon sehr gerne Wurst. Fleisch gibt es eh selten, mal Bolognes, mal Rouladen an Weihnachten, im Sommer grillen wir mal.
Aber ich muss gestehen, obwohl ich 10 Jahre gut vegetarisch lebte, fällt es mir jetzt schwer, für mich halt doch irgendwie gerade ein "Verzicht". Zur Zeit schaue ich, das Wurst und Würstchen wennigstens bio sind.
- Zierbanane
- SuT-Legende
Für mich wäre es auch schwer zu verzichten. Aber wenn man es macht, dann würde ich schon meinen das einzig "effektive" das Schlachten von Tieren eben nicht mehr zu unterstützen, wäre dann die vegane Ernährung. Ich les mich mal bissel ein. Was nutzt es mir kein Fleisch zu essen wenn ich weiß irgendwo legen Hühner für mich, unter keinen guten Bedingungen, Eier?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Sandküste, wie kommst du drauf, dass man Milchprodukte zu sich nehmen muss? Ein Großteil der Weltbevölkerung konsumiert keine Tiermilch. Unsere Urahnen ebenfalls nicht. Erst als die Nutztierhaltung "erfunden" wurde, begannen die Menschen die Produkte (Milch ect.) zu essen.
-
Lösche Benutzer 1828
ich sprach nicht von MIlch explizit - ich sprach von ausschließlich pflanzlicher Kost....das halt ich nicht für artgerecht. Jeden Tag Fleisch essen aber auch nicht.Baba hat geschrieben:Sandküste, wie kommst du drauf, dass man Milchprodukte zu sich nehmen muss? Ein Großteil der Weltbevölkerung konsumiert keine Tiermilch. Unsere Urahnen ebenfalls nicht. Erst als die Nutztierhaltung "erfunden" wurde, begannen die Menschen die Produkte (Milch ect.) zu essen.
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Bei den Eiern geht es ja auch (vor allem, wie ich finde) darum, dass die gezüchteten Küken nach ihrem Geschlecht untersucht werden und dann die männlichen Küken bei lebendigem Leibe zermalmt und vergast werden. Soweit ich weiß, auch die männlichen Pendants zu den weiblichen Biohühnern. Und weiter werden die wohl (keine Ahnung, ob auch bei Bio) nach ca. einem Jahr sowieso getötet (die weiblichen), weil dann ihre Legeleistung nachlässt. Dabei werden die wohl eigentlich ziemlich alt (war es so 20, 25 Jahre?). Alles nicht so dolle.
Hier hab ich mal einen Link dazu:
http://www.peta.de/web/gefluegel_und.156.html
Wegen dem Ohne Ei kochen... Es gibt ein ganz nettes veganes Kochbuch, dass ich mir gerade gekauft habe. Macht einen guten Eindruck, hab aber noch nichts draus gekocht:
http://www.amazon.de/Vegan-Kochbuch-Vol ... 064&sr=1-7
Lieben Gruß,
Winterkind
Hier hab ich mal einen Link dazu:
http://www.peta.de/web/gefluegel_und.156.html
Wegen dem Ohne Ei kochen... Es gibt ein ganz nettes veganes Kochbuch, dass ich mir gerade gekauft habe. Macht einen guten Eindruck, hab aber noch nichts draus gekocht:
http://www.amazon.de/Vegan-Kochbuch-Vol ... 064&sr=1-7
Lieben Gruß,
Winterkind